Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Manu1981
**
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15.04.2015 09:47
Kontaktdaten:

Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Beitrag von Manu1981 »

Hallo,

Die Formel (in W22)

( =WENN(ISTFEHLER(WENN(SUCHEN("Lieferdatum";I22);J22));"";WENN(SUCHEN("Lieferdatum";I22);J22)) )

liefert mir das gewünschte Lieferfatum im Textformat aus einem Anfragetext, welche ich vorher in Zelle J22 mit folgender Formel darstelle:

=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(A22;LÄNGE(A22)-LÄNGE(LINKS(A22;FINDEN(":";A22)))-1));"";(RECHTS(A22;LÄNGE(A22)-LÄNGE(LINKS(A22;FINDEN(":";A22)))-1)))

Nun möchte ich angezeigt bekommen, wie viele Tage das ab heute sind. Eigentlich kein Problem mit der Formel =W22-HEUTE() - wenn die Spalte W nicht im Textformat wäre. Ich könnte natürlich die Spate W konvertieren (Daten=>Text in Spalten=>"OK"), allerdings verschwindet dann die Formel in W22, welche zwingend benötigt wird um das Datum aus der Anfrage anzuzeigen.

Gibt es hier eine Formel, welche ich (evtl. mit Hilfsspalte) anwenden kann, damit die Formel in W22 nicht verschwindet, ich jedoch trotzdem die Differenz in Tagen angezeigt bekomme?

Viele Grüße

Manu
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Beitrag von balu »

Hallo Manu,

versuchs doch mal hiermit

Code: Alles auswählen

=WERT(W22)-HEUTE()
Und vielleicht auch noch die Zelle wo diese Formel drin steht anders Formatieren. Anstatt -Format -Zahl -Standard, setzt Du auf -1234.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Manu1981
**
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15.04.2015 09:47
Kontaktdaten:

Re: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Beitrag von Manu1981 »

Hi Balu,

ich danke Dir für den Tip! Hat wunderbar funktioniert!
Manchmal sieht man den Wald vor laufer Bäumen nicht! :)

Viele Grüße

Manu
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Beitrag von balu »

Hallo Manu,

freut mich zu hören das es klappt.

Schönen Nikolaus noch.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten