Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

hallo community

habe den kalender den ich in dem Thread mit euch besprochen habe - vgl. hier: https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=71918
jetzt weiterbgebracht:

- was ich nicht verstehe ist, dass der Umbruch irgendwie nicht richtig funktioniert. Es kommt zu Umbrüchen die nicht korrekt sind.

Vllt. sollte ich nochmals ausprobieren, ob ich nicht doch noch harte /(härtere) Umbrüche eintragen kann.

Es sieht aus wie folgt - und ich glaube dass die Fehler sichtbar sind. ..


vgl. den anhang...
kalender_ansicht_0.png
kalender_ansicht_0.png (167.34 KiB) 5939 mal betrachtet
kaender_ansicht_page_break.png
kaender_ansicht_page_break.png (176.03 KiB) 5939 mal betrachtet
kalender_bild_2_.png
kalender_bild_2_.png (90.81 KiB) 5936 mal betrachtet
kalender_bild_1_.png
kalender_bild_1_.png (151.82 KiB) 5936 mal betrachtet
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
wie soll der Kalender funktionieren, wenn nicht jedes Blatt eine Woche ( 7 Tage ) hat? Das heißt, die Zellen müssen einheitlich hoch sein.
Anders gesprochen, nicht die Zellen an die Schrift anpassen, sondern die Schrift an die Zellen.
Bevor das nicht passt brauchst Du eigentlich gar nicht weitermachen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Habe da - weil ich unterschiedl. Textlängen habe (vgl. frühere Threads) halt die Schriftgroessen variiert bzw. die Zellenhoehen. Dein Einwand allerdings - der leuchtet ein,

Werde das nochmals überarbeiten, M.a.W, die Zellenhoehen alle gleichmaessig gestalten,,,

Dann wird das mit dem Umbruch hoffentlich auch klappen.

Danke nochmals,
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Nein, die können auch unterschiedliche Höhen haben. Es darf nur nicht mehr auf der Seite stehen, als draufpasst.
Lustig! :lol:

Übrigens @Gast Peter Seitenumbruch in Tabellendokumenten


@lin
so könnte der Kalender aussehen, natürlich muss noch Text rein.
Ewiger Kalender doppelseitig. 2.pdf
(177.6 KiB) 126-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,

vielen Dank - ich werde alles nochmals untersuchen u. überprüfen.

Viele Grüße

By the way- wie man ganz ganz oben vllt sieht hab ich jetzt das Template

- links mit text
- rechts ohne text.

im Grunde eine gute loesung - wenn ich das nur noch im Layout finalisieren koennte - das wär super!!
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
- links mit text
- rechts ohne text.
Ja, geht auch.

Gruß Peter
Dateianhänge
Ewiger Kalender doppelseitig. 4.pdf
(186.04 KiB) 179-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

Hallo und guten Abend ihr beiden,

Danke für Eure Beiträge: also - so wie es aussieht ist deine Vorlage Mondblatt24 sehr leistungsfähig. und sie bietet den Vorzug dass sie - aufgeräumt ist. Ich habe - rein um die Sache zu optimieren sehr stark in das Dokument eingegriffen. Da scheint dein Ewiger Kalender, Peter Mondblatt24 sehr viel praktikabler. -So wie es aussieht muss man da nur noch die Textdaten einpflegen. Dann bleiben die Tabellen immer gleich groß - und das
Seitenlayout ist dann auch immer dasselbe!?

Aufs Ganze gesehen, hoffe ich dass ich alles u. alle richtig verstanden habe;

Peter Gast schreibt, dass ich den Umbruch falsch gsetzt habe - in praktisch zu engen Grenzen. Das liesse sich korrigieren.
Ich habe das Dokument so durchgestaltet dass ich da immer maximal moegliche grosse Druckschrift haben.

By the way: der finale Ausdruck soll auf A 5 Format erfolgen - da das Dokument aber schon sehr sehr früh auf A4 angepasst wurde
denke ich dass ich jetzt an dieser Einstellung, an diesem Parameter erstmal nicht mehr _drehen_ ihn ändern kann - ohne Gefahr zu laufen
alles platt zu machen.!?


Also - ich finde ja deinen Ansatz, Mondblatt24, sehr interssant - ein fehst umrissenes T'emplate das ganz fest in seiner Größe ist
zu verwenden, und da noch den Text einzutragen - in je der Höhe die eben paast.
In deiner - Also PeterMondblatt24s Version ist das sehr übersichtlich - und wenn man das man dann so ansetzt, dann kann das fürs
ganze Jahr in einer einzigen Templateform zu passen - mit einer und immerdergleichen Zellenhöhe.

Stimmen diese Annahmen denn so!?

Peter Gast: Nein, die können auch unterschiedliche Höhen haben. Es darf nur nicht mehr auf der Seite stehen, als draufpasst.
Peter Mondblatt24 Lustig! :lol:

Also - ich würde das sehr gerne weiterbringen - und die Variante von Dir Mondblatt24 einmal ausprobieren btw. umwsetzen.
Inbesondere weil es auch möglich ist so zu verfahren;:

- links mit text
- rechts ohne text.


hmm - ich hoffe ja aufs Ganze gesehen, hoffe ich dass ich alles u. alle richtig verstanden habe;


Freue mich von Euch zu hoeren ,

Vg lino
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von Hiker »

Hallo
lin hat geschrieben: Mi, 08.05.2019 00:29 By the way: der finale Ausdruck soll auf A 5 Format erfolgen - da das Dokument aber schon sehr sehr früh auf A4 angepasst wurde
denke ich dass ich jetzt an dieser Einstellung, an diesem Parameter erstmal nicht mehr _drehen_ ihn ändern kann - ohne Gefahr zu laufen
alles platt zu machen.!?
Einfacher dürfte es sein, als PDF zu exportieren und dann über die Druckfunktion des Acrobat Reader zu verkleinern. Fast der einzige Grund, warum der bei mir noch installiert ist.

Ansonsten müsste nicht nur das Seitenformat, sondern auch die Zellhöhe und -breite angepasst werden, was bedingt, das auch die Schrift verkleinert werden muss, die dann auch anders laufen kann.
Typografisch sollte das Ergebnis aber besser sein, als mit der Verkleinerung beim Druck.

Wenn Du an einer Kopie damit anfängst, beginne mit der Schriftgröße, ansonsten sind die Zwischenergebnisse ziemlich unansehnlich.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Gast Peter,
Du hast geschrieben:
Beitrag von Gast Peter » Do, 11.04.2019 09:52
Calc ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Da kannst Du keine Seitenumbrüche einfügen, wie Du es von Writer gewohnt bist.
Nicht so wie in Writer stimmt, aber Seitenumbrüche einfügen kann man.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

hallo Peter (Gast) und Peter aka Mondblatt24 , hallo Jörn aka Hiker

vorweg -vielen Dank für eure Beiträge - ich lerne hier sehr sehr viel.

Danke auch für die von dir gegebenen Hinweise - @Hiker /Jörn:
Einfacher dürfte es sein, als PDF zu exportieren und dann über die Druckfunktion des Acrobat Reader zu verkleinern. Fast der einzige Grund, warum der bei mir noch installiert ist. Ansonsten müsste nicht nur das Seitenformat, sondern auch die Zellhöhe und -breite angepasst werden, was bedingt, das auch die Schrift verkleinert werden muss, die dann auch anders laufen kann. Typografisch sollte das Ergebnis aber besser sein, als mit der Verkleinerung beim Druck.
Danke - ich werde das probieren. Das hoert sich überzeugend an.,
Wenn Du an einer Kopie damit anfängst, beginne mit der Schriftgröße, ansonsten sind die Zwischenergebnisse ziemlich unansehnlich.
Danke Jörn!!

habe übrigens oben vergessen die Zitate richtig zu kennzeichnen.

zit: Peter Gast: Nein, die können auch unterschiedliche Höhen haben. Es darf nur nicht mehr auf der Seite stehen, als draufpasst.


zit: Peter Mondblatt24 Lustig! :lol:

- ich will noch mehr das durcharbeiten. Ich hoffe dass ich mit meinen speziellen Formatierungen & Vorarbeiten dennoch jetzt nochmals einen Einstieg finde das Ganze sauber zu formatieren -. hinzubekommen. Das von dir Peter, Mondblatt vorgestellte PDF - mit der Link &/ Rechts-Darstellung halt ich für sehr sehr gelungen - wie oben schon bemerkt.

Mehr spaeter - bin grade sehr in Eile

vg
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

hallo Peter (Mondblatt24), hallo Peter, hallo Hiker Jörn, guten Abend, 8)


vorweg: danke für Eure Antworten. Habe mir meine Version nochmals genau angesehen. Ich muss schon sagen, dass ich sehr sehr viel konfiguriert habe und dabei die Vorlage komplett "verbaut" habe. Denke dass ich jetzt am besten noch einmal komplett von vorne anfange. Das scheint am besten - und angesichts der hier im Thread gegebenen Antworten und aufgezeigten Moeglichkeiten.

Wenn ich den ewigen Kaelnder - als Vorlage (als Calc-Vorlage) hätte, dann koennte ich die Daten dort einpflegen.

Das Ziel: ich kann dann damit wohl an das Ziel kommen - ein einheitliches Format erreichen. So dass es dann auch passt mit den Seitenumbruch in den Tabellendokumenten.

hier ein Auszug des Datensatzes den ich praktisch in das Template des ewigen Kalenders einpflegen würde
auszug__kalender_20_zeilen.jpg
auszug__kalender_20_zeilen.jpg (67.81 KiB) 5397 mal betrachtet

vgl. auch hier dieser Link: zum ewigen Kalender:

file:///C:/Users/Teilnehmer/Downloads/Ewiger%20Kalender%20doppelseitig.%204%20(1).pdf
file:///C:/Users/Teilnehmer/Downloads/Ewiger%20Kalender%20doppelseitig.%204.pdf


so sieht der Basis-Datensatz aus
_auszug_30_zeilen_.ods
(22.32 KiB) 137-mal heruntergeladen
_auszug_30_zeilen_.ods
(22.32 KiB) 137-mal heruntergeladen
Diesen Datensatz setze ich dann ein.

so sieht der Basis-Datensatz aus
auszug__kalender_20_zeilen.jpg
auszug__kalender_20_zeilen.jpg (67.81 KiB) 5397 mal betrachtet
vgl. auch hier dieser Link: zum Ewigen Kalender:
Ewiger Kalender doppelseitig. 4 (1).pdf
(186.04 KiB) 139-mal heruntergeladen
Also - wenn ich den ewigen Kaelnder - als Vorlage (als Calc-Vorlage) hätte, dann koennte ich die Daten dort einpflegen. Das würde hier echt weiterhelfen....

vg
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
ich mache es Dir leicht.
Nur noch die Psalmen auf der linken Seite eintragen, fertig.
Achtung DIN A5
Kalender A5.ods
(28.62 KiB) 133-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di, 14.05.2019 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

hallo und guten Morgen Peter,

vielen Dank - damit komme ich sehr gut weiter. Das hilft mir - von dem "verbauten" Template wegzukommen.

Nochmals vielen Dank

VG Lin 8)
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,


vorweg, vielen Dank für Eure Hilfe - all die Zeit über.. Bin, wie jedes Jahr am Anfang mal wieder dabei die Templates zu füllen für den Taschenkalender u. den Tischkalender. ;)

Also - die Daten- die sind in der Vorbereitung für die Migration in die diversen Templates - zunächst in einer mehrspaltigen Tabelle drinne.
data_complete_
data_complete_
_new_sort_data_complete.jpg (115.78 KiB) 1535 mal betrachtet
wie gesagt: ich bau immer zwei Ausgaben;
a. eine Tischkalenderversion
tischkalender
tischkalender
_new_sort_finally_template.jpg (113.57 KiB) 1535 mal betrachtet
ferner halt noch ein kl. Booklet - also eine A5 Version - wo ich gern das ewige Format einsetze:
vgl hier; https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 60#p282560

Damit ich das aber in den ewigen Kalender halbwegs vernünftig portieren kann wandel ich das "um"

m.a.W: ich nehme das in eine einzige Spalte
- durch übertrag in Kate und dann zurück-einpflegen in calc - in eine einige Spalte
- dann sind aber die Farben weg - die sind gewissermaßen aus der Formatierungsinfo "draussen"!

Aber in der Calc-Tabelle hab ich nun die DATEN alle - und zwar in einer einzigen Spalte

Wenn ich nun eine ganze Woche anpacke - m.a.W. also kopiere die TAge von 16 bis 22,. Januar und übertrage das in das Template - dann "fallen" die Daten schon auch in die richigen Zellen rein - aber gewissermaßen unformatiert.

Es fehlen :
a. die Farben
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 60#p282560

b. der Zeilenumbruch

Es sieht so aus wie hier:
weekly_eternal_without_format
weekly_eternal_without_format
weekly_eternal_weekly.png (60.87 KiB) 1535 mal betrachtet

Die Frage ist, soll ich denn ggf. dieses Template (ewiger Kalender) erst kpl füllen und mich dann an die Formatierung machen oder kann ich das ggf. gleich einstellen, so dass es passt. Und wie kann ich die versch. Farben ggf. doch erhalten - also bei bzw. nach dem Übertrag!?


Freue mich auf einen Tipp

VG Lin;)
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.

Beitrag von miesepeter »

@lin
Ich frage mich, wieso du nicht ein Serienbriefdokument erstellst. Wenn es nur um die Farben eines Absatzes geht, so lässt sich das bereits vor der Erstellung des Endprodukts festlegen.
Du kannst den Serienbrief in eine ODT-Datei "ausdrucken" und bei Bedarf alle gewonnenen Seiten nachbearbeiten.
Ciao

EDIT

Meine Idee... Anbei ein Wochenplaner, den ich mal vor einiger Zeit erstellte...
 
Wochenplaner2021-22.odt
(27.49 KiB) 33-mal heruntergeladen
Antworten