Alphabetisch Sortieren - aber die Überschriften!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Alphabetisch Sortieren - aber die Überschriften!

Beitrag von Cheryll »

Ich habe ein Writer-Dokument mit verschiedenen Gruppen in Gliederungsebene ein2.
Angenommen die Gruppe A hat drin die Überschriften in Gliederungsebene 2: Susi, Strolchi und Franzi.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Überschrften innerhalb ihre Gliederungsebene alphabetisch zu reihen?
Also Gruppe A: Franzi, Strolchi und Susi?
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Alphabetisch Sortieren - aber die Überschriften!

Beitrag von Cheryll »

habe im Libre Office Forum einen heissen Tip bekommen:
Die Organisation mit einem sogenannten Globaldokument. Detail stehen in der Hilfe.
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Globaldokument

Beitrag von flymax180 »

Grundsätzlich geht das mit dem Globaldokument.
Aber: Ich habe eine Arbeit mit vielen Bildern und darübergelegter Grafik ... Größte Vorsicht!
Wenn nicht alle Teildokumente die gleichen Vorlagen enthalten gehts völlig daneben weil die hinzukommenden Dokumente entweder umformatiert werden, oder Informationen mitbringen, die die schon enthaltenen verändern.
Bei mirkommt dazu, dass die über die Bilder gelegten Grafiken (Beschriftungen) ab dem 2. Dokument verschwinden, auch bei umsortierung sind sie weg.
Ohne Grafik soweit OK
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Alphabetisch Sortieren - aber die Überschriften!

Beitrag von Cheryll »

Danke für die wichtige Warnung!

Gerade mit Grafiken raufe ich mir oft die Haare. Ich habe sie jetzt formatiert als am Absatz verankert und "hinter den Text".

Sehr viele Probleme hatte ich mit der Verankerung an der Seite oder am Zeichen. Als ich sie noch an Seite oder Zeichen verankerte, erschienen sie zuweilen an irgendeiner Stelle im Dokument. Bei fast 800 Grafiken keine Freude, zu finden, wohin sie gehören.

Text zur Grafik versuche ich darüber oder darunter zu schreiben im Verankerungsabsatz.

Text direkt auf die Grafik löse ich zuweilen so: paint.net, Ebene drauflegen, Text auf Transparent schreiben. Alles markieren, kopieren und in die Textverarbeitung einfügen mit strg+v oder Konsorten.

Wie arbeitest Du?
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Alphabetisch Sortieren - aber die Überschriften!

Beitrag von flymax180 »

Ich versuche die Grafiken (Fotos) nach Möglichkeit mit "Durchlauf" zu formatieren, und jedenfalls am Absatz verankern, Umlauf nuur dann wenn wirklich nötig. Möglichst oft den ersten Absatz auf einer Seite mit "Seitenwechsel vorher" formatieren, dann kommt schlimmstenfalls eine leere Seite wenn man vorher zu viel ändert!
Warnung dazu: den letzten Absatz auf der vorhergenden Seite nicht neu formatieren ... dann verschwindet der harte Seitenumbruch!
Grafik an der Seite verankern GEHT NICHT BEI GLOBALDOKUMENT!

Beschriftungen habe ich mit der Writer-Grafikfunktion Text auf den Bildern eingefügt,meist in weiss (SW-Fotos!), und die verschwinden beim Globaldok.

Bildprobleme einfach mit Windows - Paint, z.B. Drehen oder grober Zuschnitt. Exakter Zuschnitt dann im Writer.

Wenns fertig ist werden es bei mir ca. 800 Seiten mit über 1000 Bildern ...

PS:Zur Wiederherstellung speicher ich immer noch ein .pdf, dann weiss ich wenigstens wie es aussehen sollte.
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Alphabetisch Sortieren - aber die Überschriften!

Beitrag von Cheryll »

Danke für die Arbeitshinweise!

Mit pdf habe ich wenig gearbeitet, doch diese beiden Dinge erlebt:
Das Rückführen von pdf und odt klappte zuweilen nicht wie erwartet (Details nicht reproduzierbar).
Die Farben der Fotos sahen in pdf auf einem anderen Computer / Drucker in einem Fall drastisch anders aus als in odt.
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Alphabetisch Sortieren - aber die Überschriften!

Beitrag von flymax180 »

Rückführen von .pdf habe ich noch nicht probiert, erwarte auch keine besonders guten Ergebnisse.
Wenn schon Word - OO nicht gut klappt, wie dann .pdf?
Und das der installierte Drucker das Ergebnis von Textverarbeitungen massgeblich beeinflusst gilt leider auch schon seit 30 Jahren (Zeilenlänge, Seiten-Umbruch, ...)! Da hilft .pdf tatsächlich, das kommt auf den meisten Rechnern identisch an.
Antworten