Schriftart suchen und ersetzen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund »

LO-Version: 6.2.7
Betriebssystem: Linux

Moin,

ich habe versucht, die Schriftart Roboto in einem Dokument durch Liberation Sans zu ersetzen.
Aber: Beim PDF-Export und anschließendem Checken der eingebetteten Schriftarten sehe ich noch immer Roboto-Regular in der PDF-Datei.

Ich ging dabei wie folgt vor:
  1. STRG + ALT + F
  2. Klick ins Feld neben "Suchen:"
  3. Klick auf Button "Format..."
  4. Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen
  5. Erst jetzt (und nicht früher) "Einschließlich Vorlagen" anklicken bzw. das Häkchen daneben setzen, denn vorher ist dieses Feld "Absatzvorlagen".
  6. Klick in Feld neben "Ersetzen:"
  7. Klick auf Button "Format..."
  8. Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen
Ist das so richtig?
Gibt es noch weitere Tricks & Tipps?
Zuletzt geändert von housefreund am Di, 10.09.2019 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1129
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von Mondblatt24 »

housefreund hat geschrieben: Mo, 09.09.2019 11:32
8.Klick auf Button "Format..."
9.Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen

Gibt es noch weitere Tricks & Tipps?
10. Alle Ersetzen

oder hattest Du nur vergessen das aufzuschreiben? 😉

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund »

Achso, ja klar, haha.

Habe natürlich erst auf "Nächstes Suchen" geklickt, und dann kam "Suchbegriff nicht gefunden" obwohl ich das Suchfeld natürlich leergelassen hatte... :)
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von quotsi »

Es ist wichtig, auch
1. "reguläre Ausdrücke" anzuwählen
2. Suche zu konkretisieren: (.*)
3. Ersetzen: &

Sonst läuft nichts.
Übrigens kann man auch "Nächstes Suchen" und dann "Ersetzen" machen. Dann sieht man Absatz für Absatz, was geschieht.

Ich habe probiert und mußte feststellen, dass man bei Fehlern auch zuerst wieder in der Suchmaske "kein Format" wählen muß, bevor man"Format" erneut anwählen kann. Ist ein wenig hipplig.

Übrigens kann ich nur noch die Extension "Suchen 6 Ersetzen-Alternative für Writer 1.4.2" empfehlen, mit der man vielerlei mehr machen kann.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund »

Hallo quotsi, danke für die Antwort! Das habe ich dann auch mal so wie beschrieben gemacht. Leider führte es ebenfalls nicht zum Erfolg. :(
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von quotsi »

So geht das nicht. Du mußt Schritt für Schritt schreiben, was nicht geht.
Und noch einmal: Das Ausgangsdokument ist ein reines .odt ? Nicht irgendetwas aus word!
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund »

Ok, dann das, was ich gemacht habe:
Zuerst überprüft, dass in der exporterten PDF-Datei noch Roboto-Regular zu finden ist. Ist sie.
  1. STRG + ALT + F
  2. Klick ins Feld neben "Suchen:"
  3. Klick auf Button "Format..."
  4. Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen
  5. "reguläre Ausdrücke" anwählen
  6. Im Suchfeld eingeben: (.*) <- inkl. Klammern!
  7. "Einschließlich Vorlagen" anwählen
  8. Im Ersetzenfeld: &
  9. Da Fokus nun im Ersetzenfeld, Klick auf Button "Format..."
  10. Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen
  11. Button "Alle Suchen" anklicken
Es kommt anschließend die textuelle Einblendung "Suchbegriff nicht gefunden":
2019-09-22-1204 LO Writer Suchen & Ersetzen 01.png
2019-09-22-1204 LO Writer Suchen & Ersetzen 01.png (42.97 KiB) 6877 mal betrachtet
In der frisch exportieren PDF-Datei dann:
2019-09-22-1204 LO Writer Suchen & Ersetzen Schriftart in PDF-Datei.png
2019-09-22-1204 LO Writer Suchen & Ersetzen Schriftart in PDF-Datei.png (36.71 KiB) 6874 mal betrachtet
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von quotsi »

Ich habe es nochmal bei mir nachvollzogen (von Times New Roman -> Acme...). Sicherheitshalber auf jeder Eingabezeile (Suchen | Ersetzen) erst kein Format, dann Format getippt. Wichtig und richtig in deinem Bild ist, dass man einschließlich Formatvorlagen anwählt, weil man ja häufig mit diesen arbeitet. Dann habe ich erst ein paar Absätze eretzt. Als es klappte, dann alles. Und der gesamte Text ist ersetzt.
Ich würde nochmal darauf schauen, ob die beiden Schriften im writer zur Verfügung stehen, was man an einem Wort gleich prüfen kann.
Der Wechsel muß noch im writer sichtbar sein. Erst dann exportieren... , denn da können ebenfalls sich Fehler einschleichen.
Komischerweise steht bei mir unter dem Suchentext kein Einzug usw., dondern nur die Schriftart! Dasselbe bei der Ersetzenzeile. Oder wolltest Du die Suche und das Ersetzen einschränken? Wenn das bereits vor dem ersten Mini-Erfolg an mindestens einem Absatz sein sollte, dann würde ich das als Problem ansehen. Außderdem ist die Einschränkung beim Ziel Ersetzen ganz unnötig, denn da müßte ja nur die neue Schrift eingefügt werden oder?

Und nach wie vor: Es muß sicher ein sauberes odt-Dokument sein, kein Word-Text.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund »

quotsi hat geschrieben: So, 22.09.2019 14:26 Ich habe es nochmal bei mir nachvollzogen (von Times New Roman -> Acme...). Sicherheitshalber auf jeder Eingabezeile (Suchen | Ersetzen) erst kein Format, dann Format getippt. Wichtig und richtig in deinem Bild ist, dass man einschließlich Formatvorlagen anwählt, weil man ja häufig mit diesen arbeitet. Dann habe ich erst ein paar Absätze eretzt. Als es klappte, dann alles. Und der gesamte Text ist ersetzt.
Ich würde nochmal darauf schauen, ob die beiden Schriften im writer zur Verfügung stehen, was man an einem Wort gleich prüfen kann.
Der Wechsel muß noch im writer sichtbar sein. Erst dann exportieren... , denn da können ebenfalls sich Fehler einschleichen.
Was für ein "Wechsel" konkret meinst Du da? Falls du den Ersetz-Mechanismus als Wechsel bezeichnest: Achso, ja klar, ist wohl selbstverständlich. Habe also die Überprüfung der exportierten PDF-Datei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. :)
Außderdem ist die Einschränkung beim Ziel Ersetzen ganz unnötig, denn da müßte ja nur die neue Schrift eingefügt werden oder? Komischerweise steht bei mir unter dem Suchentext kein Einzug usw., dondern nur die Schriftart! Dasselbe bei der Ersetzenzeile. Oder wolltest Du die Suche und das Ersetzen einschränken? Wenn das bereits vor dem ersten Mini-Erfolg an mindestens einem Absatz sein sollte, dann würde ich das als Problem ansehen.
Die Attribute bezüglich Einzug, Abstand und sowieso habe ich nicht eingestellt! Kommen von alleine, weiß auch gar nicht wieso und wie genau das kommt. Habe außer dem konkreten Anklicken der Schriftart nichts weiter ausgewählt oder gemacht und auf "OK" geklickt.
Apropos, wenn ich in den Reiter für Einzüge und Abstände gehe, wird es nur noch wilder. Ich weiß gar nicht, was es mit den Anführungszeichen auf sich hat, sehr verwirrend das Ganze.

Stimmt, das mit der zu ersetzenden Schrift, da hast Du hast Recht, das könnte man auch weglassen.
Und nach wie vor: Es muß sicher ein sauberes odt-Dokument sein, kein Word-Text.
Ja, ich arbeite mit einem .odt-Dokument. Speichere im ODF-Format "1.2 Erweitert".
Dateianhänge
2019-09-22-1204 LO Writer Suchen & Ersetzen 02.png
2019-09-22-1204 LO Writer Suchen & Ersetzen 02.png (39.94 KiB) 6839 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von Stephan »

Ich weiß gar nicht, was es mit den Anführungszeichen auf sich hat
Das ist die Abkürzung für die Längeneinheit Zoll (1 Zoll = 2,54 cm).



Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von quotsi »

housefreund hat geschrieben: So, 22.09.2019 17:41 Die Attribute bezüglich Einzug, Abstand und sowieso habe ich nicht eingestellt! Kommen von alleine, weiß auch gar nicht wieso und wie genau das kommt. Habe außer dem konkreten Anklicken der Schriftart nichts weiter ausgewählt oder gemacht und auf "OK" geklickt.
Apropos, wenn ich in den Reiter für Einzüge und Abstände gehe, wird es nur noch wilder. Ich weiß gar nicht, was es mit den Anführungszeichen auf sich hat, sehr verwirrend das Ganze
Ich habe noch einmal meine Schritte nachgeprüft, warum bei mir keine Einzüge in der Suche entstehen...
Man muß unter den Einzügen nachsehen, dass gar kein Eintrag da ist! Gleichartig bei Ersetzen->Format
Ja, ich arbeite mit einem .odt-Dokument. Speichere im ODF-Format "1.2 Erweitert".
Das ist sehr gut. Aber wie bereits Stephan erklärte, dass du als Maßeineiheit Zoll hast, ich würde rasch mal auf die hier verbindlichen cm umstellen (z.B. Option->LO writer->allgemein). Auch würde ich den gesamten Text, sofern keine Gründe dagegen sprechen, auf Deutsch einstellen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund »

quotsi hat geschrieben: So, 22.09.2019 18:47 Ich habe noch einmal meine Schritte nachgeprüft, warum bei mir keine Einzüge in der Suche entstehen...
Man muß unter den Einzügen nachsehen, dass gar kein Eintrag da ist! Gleichartig bei Ersetzen->Format
Ich kann die Einträge, wie sie oben im Screenshot zu sehen sind, gar nicht entfernen.
Damit meine ich, auch nach dem Löschvorgang (mit Rück- oder Entf-Taste) bleibt das Feld nicht leer.
Aber wie bereits Stephan erklärte, dass du als Maßeineiheit Zoll hast, ich würde rasch mal auf die hier verbindlichen cm umstellen (z.B. Option->LO writer->allgemein). Auch würde ich den gesamten Text, sofern keine Gründe dagegen sprechen, auf Deutsch einstellen.
Habe ich natürlich, in der Formatvorlage Standard (und den darauf aufbauenden Formatvorlagen) ist auch "Deutsch" eingestellt.

Sollte ich mal mein Benutzerverzeichnis löschen/umbenennen?
Zuletzt geändert von housefreund am Di, 24.09.2019 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von quotsi »

housefreund hat geschrieben: Mo, 23.09.2019 22:01 Habe ich natürlich, in der Formatvorlage ist auch "Deutsch" eingestellt.
Sei nicht traurig. Ich habe das Problem (bei LO) nochmal nachvollziehen wollen und bin auf einen eigenartigen Fehler gestoßen:
Suchen und Ersetzen->Suchzeile (.*)->Format->Karteizunge Schriftart: Times New Roman, Karteizunge Einzüge ...
Noch ist da gar nichts drin!
Aber bei meiner Version gibts da kein + - , sondern Pfeildreiecke nach oben/nach unten.

Nun mache ich mal bei Vor dem Text nach oben. Es resultiert: 0,02 ´´
Es resultiert ZOLL obwohl bei sonstigen Einzugseinstellungen immer cm erscheinen ????
Andererseits kann ich von hinten mit der Rückschritttaste (über der Entertaste) den Eintrag komplett leeren, so dass die Suche weitergehen kann.
Dasselbe Verhalten bei AOO! Auch hier taucht Zoll als Einheit auf. Sehr eigenartig!

Ich habe es mal als Bug 127744 ( https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=127744) gemeldet... :shock:
Sollte ich mal mein Benutzerverzeichnis löschen/umbenennen?
Umbenennen kann sicher nicht schaden. Nur ob es was bringt, weiß ich nicht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund »

Nur mal um die Informationslage etwas zu erweitern, was ich eben gemacht + gesehen habe.
  1. Writer gestartet
  2. Blindtext erzeugt (bt schreiben und F3 drücken)
  3. Ein paar Wörter mit DejaVu Serif formatiert, keinen besonderen Schnitt oder Schrifteffekt eingestellt.
  4. Ein paar andere Wörter mit Roboto formatiert, ebenfalls keinen besonderen Schnitt oder Schrifteffekt eingestellt.
  5. STRG + ALT + F gedrückt
  6. "reguläre Ausdrücke" angewählt
  7. Klick auf Button "Format..."
  8. Im Reiter "Schriftart" die Schriftart DejaVu Serie ausgewählt
  9. Enter gedrückt => Es stand nichts weiter unter dem Suchfeld, nur "Roboto"!
  10. Im Suchfeld eingegeben: (.*)
  11. "Einschließlich Vorlagen" angewählt
  12. Im Ersetzenfeld: &
  13. Klick auf Button "Format..."
  14. Im Reiter "Schriftart" die Schriftart Liberation Sans ausgewählt
  15. Enter gedrückt => Es steht das Gleiche wie oben unter dem Ersetzen-Feld, lauter Angaben zum Einzug usw.
Verwirrend. Nervig. :/

Danke für den Fehlerbericht!
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von quotsi »

Leider betrifft der Fehlerbericht nur die irrige Anzeige von Zoll anstatt cm, aber nicht, dass überhaupt Einzüge erfunden werden, denn das habe ich noch nicht reproduzieren können.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten