nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von nikki »

Hallo,
ich habe damit keine Probleme. Allerdings käme ich nie auf den Gedanken im Windowsprofil des Administrators Dokumente von anderen Benutzern zu speichern.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von nikki »

Gast hat geschrieben: Mo, 19.01.1970 05:15aber die Lösung??
Da gibt es nur eine Lösung, überprüfe die Sicherheitseinstellung des Verzeichnisses auf Betriebssystemebene.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

Hallo - unter 'Sicherheit' haben auf das Verzeichnis vollen Zugriff das SYSTEM, Administrator und Administratoren... Ich stehe einfach im Wald!
Gruß
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von nikki »

Hallo,
tiopaco hat geschrieben: Di, 08.10.2019 23:42 unter 'Sicherheit' haben auf das Verzeichnis vollen Zugriff das SYSTEM, Administrator und Administratoren.
das entspricht auch meinen Sicherheitsstellungen, allerdings ist zusätzlich der Benutzernamen angegeben mit dem ich arbeite.

Grundsätzlich: Wenn du mittels dem Windows-Explorer keinen Zugriff auf das Verzeichnis Administrator, dessen Unterverzeichnisse und Dateien erhältst, geht das auch nicht mittels AOO.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

Missverstanden: wie berichtet, sagt mir mein Explorer unter 'Sicherheit' des Verzeichnisses, wie berichtet, Sytem etc. etc. mit meinem Benutzernamen. Und trotzdem - kein Zugriff..... und deswegen stehe ich im Wald, da ich das nicht verstehe! - Gruß
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von nikki »

nikki hat geschrieben: Mi, 09.10.2019 10:07 Grundsätzlich: Wenn du mittels dem Windows-Explorer keinen Zugriff auf das Verzeichnis Administrator, dessen Unterverzeichnisse und Dateien erhältst, geht das auch nicht mittels AOO.
Dass du mittels AOO keinen Zugriff hast weiß ich, aber nicht ob es mit dem Windows-Explorer geht. Vielleicht erwähnst du noch so ganz nebenbei welches Windows du hast.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

also nochmal: mit dem Explorermit habe ich, wie berichtet Zugriff mit besagtem Ergebnis. W10/64. Gruß
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

M.E. ist kein Windows update erfolgt. Bei dem Versuch ein writer-file mit OO zu öffnen, gleiche Meldung:
Document file'XY' is locked for editing by: Unknown user
Open read only or open a copy for editing-
Gruß
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

Nachklapp: habe gerade versucht mit Exel-viewer das gleiche doc zu öffnen und siehe da: damit ging es......??? Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von Stephan »

tiopaco hat geschrieben: Do, 10.10.2019 10:36 Nachklapp: habe gerade versucht mit Exel-viewer das gleiche doc zu öffnen und siehe da: damit ging es......??? Gruß
Es ist wahrscheinlich das ExcelViewer die lock-Datei nicht beachtet und deshalb öffnet.

Ich gehe davon aus das das Problem bei OO deshalb besteht weil dort eine Lock-Datei ist. Die Lockdatei ist unter Windows versteckt also per Default nicht sichtbar und nur sichtbar wenn in den Ordneroptionen das Anzeigen versteckter Dateien aktiviert ist.

Wenn es an der Lock-Datei liegt genügt es eine vorhandene Lockdatei zu löschen und der Fehler wird weg sein. Während des Löschens darf die eigentliche Datei aber nicht geöffnet sein (was aber den Umständen nach auch nicht möglich sein sollte, denn das Öffnen klappt ja gerade nicht).

Gruß
Stephan
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

Hallo Stephan - das klingt plausibel - wo ist die lock-Datei? Und wo war das noch 'auch versteckte Dateien anzeigen'??
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

Hallo Stephan, noch'n Nachklapp: ich sehe gerade Corvuspasser und Tektek hatten im März das gleiche Problem.. Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von Stephan »

wo ist die lock-Datei?
im selben Verzeichnis wie die eigentliche Datei
Und wo war das noch 'auch versteckte Dateien anzeigen'
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... dden-files


Gruß
Stephan
tiopaco
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.10.2019 15:00

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von tiopaco »

Ich komme nicht weiter: unter Options-Ansicht des W-Explorers habe ich das Kästchen 'ausgeblendete Dateien anzeigen' gefunden - es hatte bereits ein Häkchen. Eine lock-datei habe ich weder im Ordner der betreffenden Datei noch im den übergeordneten gefunden. Gruß tiopaco
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: nach update auf OO4.1.7 kein Zugriff auf Administratorenkonto

Beitrag von Stephan »

tiopaco hat geschrieben: Fr, 11.10.2019 00:16 Ich komme nicht weiter: unter Options-Ansicht des W-Explorers habe ich das Kästchen 'ausgeblendete Dateien anzeigen' gefunden - es hatte bereits ein Häkchen. Eine lock-datei habe ich weder im Ordner der betreffenden Datei noch im den übergeordneten gefunden. Gruß tiopaco
Dann wird das nicht die Ursache sein. In einem übergeordneten Ordner gibt es mit Sicherheit keine lock-Datei.
Antworten