Abstand von Textblöcken in einer Aufzählungsgruppe

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Abstand von Textblöcken in einer Aufzählungsgruppe

Beitrag von kodela »

Hallo,

ich arbeite mit OO 4.1.5 und habe folgendes Problem:

In einer Aufzählung sollen einzelne Blöcke der Aufzählung nicht nur aus einem "Absatz" bestehen. Das geht natürlich nicht, denn damit wird nur ein neuer Absatzblock erzeugt. Mit Shift+Enter kann ich zwar eine Zeilenschaltung einfügen. Der Zeilenabstand sollte nun aber etwas größer sein, als im gesamten Text des Aufzählungsblockes, ähnlich wie es im Text außerhalb einer Aufzählung zwischen den einzelnen Absätzen ist.

Wer kann mir bitte sagen, wie ich vorgehen muss, um dies zu erreichen?

Gruß, kodela
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand von Textblöcken in einer Aufzählungsgruppe

Beitrag von Stephan »

Schreibe den ersten Absatz des Aufzählungspunktes. Drücke ENTER und ein neuer Aufzählungspunkt wird erzeugt. Schreibe dort aber nichts rein sondern drücke sofort wieder ENTER, der neue Aufzählungspunkt verschwindet und der Cursor steht links. Klicke nun im Menü Format-Absatz-Einzüge und Abstände-Vor dem Text und trage dort 1,27 ein. Schreibe den Absatz und ggf. Weitere.
Wenn Dann die Nummerierung wieder weitergehen soll musst Du diese einmalig manuell anschalten und das Kontextmenü erzeugen und dort "Vorherige Nummerierung fortsetzen" klicken und dann im Menü Format-Absatz-Einzüge und Abstände-Vor dem Text die dortige 2,54 in 1,27 ändern.

All das gerade Gesagte gilt bei Standardeinstellungen in AOO 4.1.5


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abstand von Textblöcken in einer Aufzählungsgruppe

Beitrag von Toxitom »

Hmm, sollte einfacher gehen:
Schreibe den ersten Absatz des Aufzählungspunktes. Drücke ENTER und ein neuer Aufzählungspunkt wird erzeugt.
Passt. Jetzt einfach die "Rücktaste" drücken, der Aufzählungspunkt verschwindet, der Einzug bleibt. Jetzt kannst Du den Text des 2. Absatzes eingeben.

Drückst Du dann wieder die ENTER-Taste, wird ein neuer Absatz mit Aufzählungspunkt erzeugt.

VG
Tom

(ist zumindest in LO so, nicht sicher, ob es bei AOO auch so geht...)
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand von Textblöcken in einer Aufzählungsgruppe

Beitrag von Stephan »

Jetzt einfach die "Rücktaste" drücken, der Aufzählungspunkt verschwindet, der Einzug bleibt.
ja, geht bei Beiden (OO/LO), habs gerade überprüft.

(Meine Beschreibung war so kompliziert weil ich zuerst versucht habe ENTER+ENTER+TAB, nur dann stimmt die Einzugsformatierung nicht bzw. nur für die erste Zeile des Absatzes)



Gruß
Stephan
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Abstand von Textblöcken in einer Aufzählungsgruppe

Beitrag von kodela »

Hallo Stephan, hallo toxitom,

danke für Eure Antworten. Wenn auch das mit den zweimaligen Enters nicht funktioniert hat, auf das zweite Enter kam bei mir eine zweite Aufzählungsgruppe, aber dann hat sich Stephan eingeschaltet und damit hatten wir die Lösung, von der auch andere noch profitieren werden.

Gruß, kodela
Antworten