bedingte Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Börne
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.04.2018 19:59

bedingte Formatierung

Beitrag von Börne »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine begdingte Formatierung automatisch zu übernehmen oder auf andere Zellen anzuwenden wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist? Beispiel: A1 ="x" (und grün) dann sollte U1 auch "x" (und grün) zeigen.
Danke
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: bedingte Formatierung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
dann sollte in U1 eine Formel stehen: und U1 das gleiche Format wie A1 erhalten.
Gruß,
mikeleb
Börne
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.04.2018 19:59

Re: bedingte Formatierung

Beitrag von Börne »

danke erst mal, aber U1 sollte nur dann = A1 wenn dort eine bestimmter Wert "X" steht ein def. Text steht
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: bedingte Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Börne,
ich verstehe nur "Bahnhof"❓
Vielleicht bringt eine Beispieldatei Licht ins Dunkel.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: bedingte Formatierung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
aber U1 sollte nur dann = A1 wenn dort eine bestimmter Wert "X" steht
und was sonst?
Gruß,
mikeleb
Börne
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.04.2018 19:59

Re: bedingte Formatierung

Beitrag von Börne »

vielleicht einfacher, es eine Arbeitszeit/Urlaub-Erfassungstabelle, eine Abwandlung des früheren Kalenders. Da die Arbeitszeit 2-Spalten/Tag zur kalk. efordert, würde ich gern die Spalten im Krankheitsfall oder Urlaub ebenso ausfüllen (s. Anhang.). Natrülich könnte ich 1x "U" oder "k" eintragen, führt aber event. zu irretationen und soll auch später vom Personal durchgeführt werden. Vielleicht gibt es auch ne andee Idee, wie ich die Zeit über eine Spalte erfassen könnte. Danke
Dateianhänge
Az.ods
(27.5 KiB) 139-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: bedingte Formatierung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
da eine Zelle nur entweder eine Formel oder eine Eintragung zulässt, bleibt meiner Meinung nach nur:
1) belasse es bei einem "u" oder "k" (die zweite Zelle wird durch die Farbe eindeutig zu erkennen sein - man könnte sie sogar für weitere Eingaben sperren)
2) führe eine dritte Spalte ein, in der "u" oder "k" eingetragen wird, sodass die anderen Spalten für Zeiteintragungen bleiben
Gruß,
mikeleb
Antworten