Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

gacello
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.06.2021 09:19

Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von gacello »

Nach erfolgloser Suche zu meinem Problem im Netz habe ich dieses Forum gefunden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Mein Win7 Notebook ist wegen leerem Akku ausgegangen/abgestürzt, es war zuvor ein Dokument im OfficeWriter geöffnet. Nach dem Neustart des Rechners wollte ich das Dokument wieder öffnen, jedoch öffnet der Writer nicht, sondern es erscheint ein Dialogfenster:
"Willkommen zu OpenOffice ... Dieser Assistent wird sie durch die Registrierung von OpenOffice führen ...".

Ich vermute, das Verzeichnis mit meinem Nutzerprofil wurde beim Absturz beschädigt und daher will OO nun neu registrieren.

Kann ich die bisheriger Registrierung wieder herstellen? Ich finde unter .../AppData/Roaming/OpenOffice ein Verzeichnis mit dem Namen "4", von dem ich vermute, daß es mein Nutzerverzeichnis ist - wie kann ich dieses Verzeichnis wieder mit OO verknüpfen, bzw. wie muß ich stattdessen vorgehen, damit das Programm wieder startet und meine bisherigen Einstellungen nicht verloren gehen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von Stephan »

Kann ich die bisheriger Registrierung wieder herstellen? Ich finde unter .../AppData/Roaming/OpenOffice ein Verzeichnis mit dem Namen "4", von dem ich vermute, daß es mein Nutzerverzeichnis ist
ja, ist es. Strenggenommen ist es der Ordner namens "user", welcher sich im Ordner namens "4" befindet (befinden sollte).
wie kann ich dieses Verzeichnis wieder mit OO verknüpfen, bzw. wie muß ich stattdessen vorgehen, damit das Programm wieder startet und meine bisherigen Einstellungen nicht verloren gehen?
mmh ... da ich nicht weiß was kaputt ist, denn sofern das user-Verzeichns existiert sollte es OO auch erkennen, würde ich vorschlagen zunächst einmal zu probieren:

-erstelle eine Sicherheitskopie des gesamten Inhalts von .../AppData/Roaming/OpenOffice (achte darauf das Du diese Kopie sicher aufhebst, denn geht sie verloren ist jede Hoffnung verrlorennnoch die alten Eindstellungen restaurieren zu können)
-benenne .../AppData/Roaming/OpenOffice um in .../AppData/Roaming/OpenOffice_alt
-starte OO und durchlaufe die Registrierung
-sobald OO komplett gestartest ist, beende OO wieder

-kopiere den Inhalt des gesicherten Verzeichnisses /AppData/Roaming/OpenOffice über das neu angelegte Verzeichnis /AppData/Roaming/OpenOffice 'drüber' und lass zu das vorhandene Dinge überschrieben werden


Dieses Vorgehen sollte bewirken das das frisch erzeugte user-Verzeichnis nunmehr alle noch im alten Verzeichnis existierenden Einstellungen enthält.

Wenn OO nun wieder startet hast Du damit alle noch vorhandenen alten Einsdtellungen wiederhergestellt, wenn es nicht startet müssen wir weiterreden.



Anmerkung:
ich bin mir bewusst das es in den Einstellungen des user-Verzeichnsses eine Einstellung gibt die die Information enthält ob der Registrierungsassistent schon durchlaufen wurde, ich müsste aber aktuell selbst erst suchen wo genau diese Einstellung ist ... UND VOR ALLEM: es wäre ein Riesenzufall wenn nur diese Einstellung verstellt wäre und gleichzeitig das User-Verzeichnis in Ordnung ... deshalb schlage ich den obigen Weg vor.


Gruß
Stephan
gacello
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.06.2021 09:19

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von gacello »

Vielen Dank für Deine Tips!

Ich bin nun wie beschrieben vorgegangen, aber leider ohne Erfolg. Nach Anlagen der Kopie und Umbennen des Originalverzeichnisses habe ich die Registrierung gemacht und danach konnte ich OO auch wieder starten (allerdings waren alle Einstellungen "verloren"). Ich habe dann den Ordner "...AppData/Roaming/OpenOffice_Alt" gelöscht und die Sicherheitskopie über "...AppData/Roaming/OpenOffice" drüberkopiert. Wenn ich nun OO starten erscheint leider wieder das Dialogfeld für die Registrierung, es hat sich also nichts verändert. Was könnte ich noch versuchen, oder mache ich etwas verkehrt?

Danke und Grüße,

Gacello
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von Stephan »

mmh .. das war mein DEnkfehler, denn durch das Rüberkopieren des alten Verzeichnisses wurde ja auch, die schon angesprochene, Einstellung überschrieben das der REhgistrierungsassistent bereits gelaufen ist.

Tue noch Folgendes:
in dem jetztzigenb user-Verzeichnis, was Du bereits durch das Alte überschrieben hast findest Du in:
/AppData/Roaming/OpenOffice/4/user

die Datei:
registrymodifications.xcu

dort muss Du den Wert für "FirstStartWizardCompleted" auf true setzen:

firststartwizard.gif
firststartwizard.gif (4.24 KiB) 3647 mal betrachtet

Dafür musst Du zwingend einen UTF8-fähigen Editor benutzen (Windows Notepad geht also nicht) z.B. https://notepad-plus-plus.org/downloads/

Du wirst merken das der gesamte Inhalt von registrymodifications.xcu in einer Zeile steht, was das Editieren unbequem macht, aber da der zu ändernde WErt ja den markanten Namen "FirstStartWizardCompleted" hat, wirst Du die richtige Stelle schon finden.



Gruß
Stephan
gacello
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.06.2021 09:19

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von gacello »

Habe mir den Editor geladen und die genannte Datei geöffnet - leider ist der besagte Wert dort gar nicht vorhanden. Hier mal ein screenshot vom Editorinhalt - ich habe nur die Zeilen untereinander gestellt, damit alles in ein Bild passt. Ich hoffe es ist halbwegs lesbar, sorry:






Bild
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von Stephan »

am Ende Deiner registrymodifications.xcu steht:

</prop></item></oor:items>

Füge dort zwischen </item> und </oor:items> ein:

<item oor:path="/org.openoffice.Setup/Office"><prop oor:name="FirstStartWizardCompleted" oor:op="fuse"><value>true</value></prop></item>


Allerdings muss ich auch gleich sagen, wenn das was Dein Screenshot zeigt der gesamte Inhalt der DAtei ist, ist dort ja nahezu nichts an Einstellungen gespeichert, in jedem FAlle sogar weitaus weniger als im Grundzustand von OO dort gespeichert sind.
Natürlich gibt s noch sehr viel mehr andere benutzerspezifiosche Dinge die im user-Verzeichnis gespeichert sind, z.B. Makros, Vorlagen, Farbpaletten, ... aber namentlich "Einstellungen" stehen im SChwerpunkt eigentlich alle in der registrymodifications.xcu.
Je länger Du OO nutzt desto mehr Infos werden dort gespeichert und die Größe der DAtei wächst, z.B. in meine registrymodifications.xcu von AOO 4.1.6 derzeitig 375 kB groß, in 10 PT großer Schrift sind das ca. 70 DIN A4 Seiten Inhalt.


Gruß
Stephan
gacello
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.06.2021 09:19

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von gacello »

Hi Stephan,

habe das gemacht und damit startet oo auch wieder. Allerdings ist von meinen früheren Einstellungen dann nichts mehr vorhanden, es ist genauso wie wenn ich die Registrierung durchlaufe und die Datei neu geschrieben wird.

Kann es sein, dass bereits bei meinem ersten Start von oo nach dem Absturz die Datei automatisch neu geschrieben wurde und daher das Backup gar nicht mehr dem entspricht, was vor dem Absturz in der registrymodifications.xcu drinstand? Falls ja, wo könnte ich auf dem Rechner nach der "alten" Version von vor dem Absturz suchen?

Danke,

Gacello
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von Stephan »

Kann es sein, dass bereits bei meinem ersten Start von oo nach dem Absturz die Datei automatisch neu geschrieben wurde
Ich möchte das nicht beschwören, weil das nach einem Absturz war, aber mutmaßlich ja.

FALLS nach dem ersten Start nach Absturz irgeneine Wiederherstellungsabfrage kam dann hat hingegen OO in jedem Fall an der Datei registrymodifications Änderungen vorgenommen.
Falls ja, wo könnte ich auf dem Rechner nach der "alten" Version von vor dem Absturz suchen?
Dazu ist es meines Erachtens zu spät, weshalb ich zu den ganz grundsätzlichen Dinge auch nichts gesagt hatte, weil mir diese, für Deine Zwecke, wohl ohne Bedeutung sind. Damit meine ich:

WENN OO die Datei neu geschrieben hat sind technisch auf der Festplatte noch die Teile (sog. Cluster) der bisherigen Datei vorhanden und nur, betriebssystemseitig, als überschreibbar gekennzeichnet und werden infolge dessen von allen Programmen des PC als Speicherplatz genutzt und überschrieben. Wann das konkret geschieht ist von vielen Faktoren abhängig.
Weil die Datei von OO neu geschrieben und nicht explizit gelöscht wurde, halte ich es für unwahrscheinlich das ein gewöhnliches Datenrettungsprogramm noch etwas findet, Du müsstest also ein Datenrettungsunternehmen bemühen und das wird teuer und die Vorausetzungen sind schlecht, denn wenn der PC die ganze Zeit lief wurden die ganze Zeit bereits Daten potentiell überschrieben.

Das Problem ist heutzutage auch die Größe von Festplatten, bei Disketten war das anders da hatte man noch per Hand und Hexeditor eine reale Chance selbst etwas zu retten.


Gruß
Stephan
gacello
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.06.2021 09:19

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von gacello »

Ich habe evtl. noch ein halbwegs aktuelles Backup meiner Festplatte. Wie wäre es, wenn ich vom Backup den gesamten Ordner ".../AppData/Roaming/OpenOffice" rüberkopiere - würde oo das "schlucken", oder merkt es dann, daß es ein älterer Ordner ist und steigt aus?

Oder soll ich ggf. nur die Datei "registrymodifications.xcu" aus dem Backup ersetzten? Ich dachte halt, wenn ich den gesamten Ordner nehme, ist auch das vollständige Nutzerprofil wieder da - wer weiß, was nach dem Absturz noch alles geändert wurde?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von Stephan »

Ich habe evtl. noch ein halbwegs aktuelles Backup meiner Festplatte. Wie wäre es, wenn ich vom Backup den gesamten Ordner ".../AppData/Roaming/OpenOffice" rüberkopiere - würde oo das "schlucken",
das sollte problemlos funktionen. In jedem Falle sind die Benutzerverzeichnisse aller 4.1.x-Versionen praktisch kompatibel, wahrscheinlich auch die 4.x generell.
oder merkt es dann, daß es ein älterer Ordner ist und steigt aus?


nein, OO prüft keine Ordner-Zeiten
Oder soll ich ggf. nur die Datei "registrymodifications.xcu" aus dem Backup ersetzten?
Das hängt davon ab ob im restlichen neueren user-Verzeichnis noch relevante Daten sind - wenn ja ist es sinvoller nur die registrymodifications.xcu auszutauschen, wenn nein ist es letztlich egal.


Gruß
Stephan
gacello
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.06.2021 09:19

Re: Hilfe - OpenOffice startet nicht mehr nach Absturz

Beitrag von gacello »

So, habe nun eine aktuelle Kopie der registrymodifications.xcu gefunden und auf das installierte oo übertragen, nun ist alles wieder im Lack.

Vielen Dank an Stephan für den tollen Support!!!
Antworten