Externe Daten nach Base-Tabelle

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hk3003
**
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 31.12.2007 14:19

Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von hk3003 »

Hallo Forum,
ich bekomme täglich Kursdaten (CSV) die ich in eine Base-Tabelle übernehmen will. Derzeit mache ich das mit Copy/Paste. Ich habe im Base_Gesamtband den Punkt "Verbindung zu Tabellendokument einrichten" gefunden, mit dem ich nicht klar komme da ich keinen "Datenbank_Assistent" habe/finde und daher keinen CSV-Dateinamen auswählen kann.
Ich verwende Apache OpenOffice 4.1.6 mit HSQL Datenbank-Engine.
lg heinz
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von RobertG »

Hallo Heinz,

ich finde das auch bei AOO:
Datei → Neu → Datenbank
Dann ist der Datenbank-Assistent da.
1. Schritt → Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen → Text
2. Schritt …

Gruß

Robert
hk3003
**
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 31.12.2007 14:19

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von hk3003 »

Hallo Robert,
ich will aber keine neue DB erstellen sondern in eine existierende DB täglich importieren.
lg heinz
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von RobertG »

Hallo Heinz,

wo hast Du denn im Handbuch das gefunden, was Du benötigst? Schreibe bitte die Version des Handbuchs und die Seite auf.

Ich würde nicht die Variante nutzen, die Tabelle als Texttabelle in eine HSQLDB ein zu bauen. Das geht natürlich, aber das ist kein Import. Du willst vermutlich die Daten an vorhandene Daten anhängen. Und da hilft Dir die Datenbank, wie ich das beschrieben habe. Das ist nämlich lediglich ein fest vorgegebenen Zugriff auf ein Verzeichnis, aus dem alle entsprechenden Textdateien ausgelesen werden. Dann brauchst Du natürlich ein Makro, um die Daten von der einen Datenbank in die andere zu transportieren. Aber da die Daten schon durch die Vorgabe der Datenbank mit den entsprechenden Einstellungen eingelesen werden ist das recht unproblematisch.

Gruß

Robert
hk3003
**
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 31.12.2007 14:19

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von hk3003 »

Hallo Robert,
ich möchte die Daten aus der Calc-Tabelle (Kurse und andere Felder) in eine Base-Tabelle übernehmen und von dort in eine bestehende Tabelle - über einen gemeinsamen Schlüssel - nur die Kurs-Daten aktualisieren. Mit Einfügen der Calc-Tabelle in eine Base-Tabelle und anschließender Übernahme in die Ziel-Tabelle mittel SQL-Code funktioniert das sehr gut aber ich möchte wissen ob es noch eine andere, einfachere Möglichkeit gibt.
Ich werde mich mit der von dir vorgeschlagenen Variante auseinander setzen, würde aber auch gerne den Weg der direkten Einbindung in die HSQLDB verstehen und warum das kein Import sein soll.

Gefunden habe ich das im Base Handbuch 7.5 Seite 72
lg heinz
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von RobertG »

Hallo Heinz,

wieso hast Du die Daten denn in Calc?

Und: Base Handbuch 7.5, S. 72: Da habe ich etwas über die Verbindung mit MySQL/MariaDB über den Socket stehen. Vielleicht meinst Du ja ein einzelnes Kapitel?

Gruß

Robert
hk3003
**
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 31.12.2007 14:19

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von hk3003 »

Hallo Robert,
ich lade mir die Daten täglich von der Homepage meines Provider mittels CSV herunter.
lg heinz
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von RobertG »

Wenn Du das als csv-Datei bekommst, wozu nutzt Du dann Calc?

Und: Welche Seite im Handbuch? Die Seitenangabe stimmt nicht mit dem Gesamthandbuch überein.

Wenn Du die Einbindung als Texttabelle für csv-Dateien meinst (S. 94), dann funktioniert das natürlich auch bei AOO. Ist ja eine Funktion der internen HSQLDB. Aber diese Datei, die dort eingebunden wird, willst Du ja beständig ersetzen. Wo bleiben dann die alten Daten?

Gruß

Robert
hk3003
**
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 31.12.2007 14:19

Re: Externe Daten nach Base-Tabelle

Beitrag von hk3003 »

Wenn Du das als csv-Datei bekommst, wozu nutzt Du dann Calc?
Um ein ID-Feld zu definieren und weil hinter dem Kurs-Feld noch eine Menge anderer Daten sind die ich nicht brauche.

Welche Seite im Handbuch? Die Seitenangabe stimmt nicht mit dem Gesamthandbuch überein.
Auf Seite 72 des doppelseitigen Base-Gesamtbandes ist ein Screen-Shot zu sehen an dem ich mich orientiert habe - wohl zu flüchtig.

Wenn Du die Einbindung als Texttabelle für csv-Dateien meinst (S. 94), dann funktioniert das natürlich auch bei AOO. Ist ja eine Funktion der internen HSQLDB. Aber diese Datei, die dort eingebunden wird, willst Du ja beständig ersetzen. Wo bleiben dann die alten Daten?
Die lösche ich mit einem SQL-Befehl und setze die ID auf 1.

Ich habe mir die Seite 94, Texttabellen innerhalb einer internen HSQLDB-Datenbank angesehen und werde das mal probieren,
lg heinz
Antworten