Dokumentenschutz aufheben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

foeni
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 04.04.2007 09:06

Dokumentenschutz aufheben

Beitrag von foeni »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon eine wichtige Frage :)

Ich habe unter Word Vorlagen erstellt und dabei mit Formularfelder gearbeitet. ( Dokumente für SAP ) So können die User nur in den Formularfelder schreiben und nichts an der eigentlichen Vorlage verändern.
Mein Problem besteht darin das wir auf OpenOffice umsteigen und die Vorlagen nun unter OpenOffice abgespeichert wurden. Wenn ich sie jetzt mit OpenOffice öffne, dann kann ich die Dokumente nicht bearbeiten, es heisst immer nur "Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich an einer geschützten Position. Ein Änderung kann deshalb nicht akzeptiert werden"

Kann ich dieses Problem, ohne umständliches erneutes Benutzen von Word, irgendwie umgehen? Leider finde ich keinen Befehl "Dokumentenschutz aufheben" und die OpenOffice Hilfe ist dabei auch sehr schwammig!

Vielen Dank für eure Mühen,

Grüße
Steffi
foeni
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 04.04.2007 09:06

thema erledigt

Beitrag von foeni »

Hallo nochmal,

habe das Problem nun selbst behoben.

Für alle die es interessiert:

Unter dem sogenannten "Navigator" findet man den "Bereich", diesen öffnet man bis man Bereich1 etc. findet und mit einem Rechtsklick und auf "Bearbeiten" kann man bei den hier genannten "schreibschutz" das häckchen von "geschützt" wegnehmen. Dies entspricht nicht dem "schreibgeschützt" einer datei, OpenOffice behandelt das wohl extra.

Grüße
Steffi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokumentenschutz aufheben

Beitrag von Stephan »

kann nichts mehr an dem Dokument bearbeiten.
Wenn das der Fall ist dann augenscheinlich nur wenn das Dokument schreibgeschützt geöffnet ist. (ansonsten müssten zumindestens Teile des Dokuments, z.B. Fußzeilen, bearbeitbar sein.)



Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Dokumentenschutz aufheben

Beitrag von Eddy »

Hallo Gast,

bitte schildere genau was Du tust, was nicht funktioniert und was Du schon unternommen hast.
Ich werde auf die wage Beschreibung "ich habe das Problem auch" nicht alles lesen, was vorher geschrieben wurde.
Das alles in einer neuen Frage wäre optimal.

Mit optimierten Grüßen

Eddy
Debugger
**
Beiträge: 27
Registriert: Do, 24.07.2008 14:20

Re: Dokumentenschutz aufheben

Beitrag von Debugger »

Hallo,

man das Problem lösen, wenn man die settings.xml des ODT-Archivs editiert. Es handelt sich dort wohl um das config-tag

<config:config-item config:name="ProtectForm" config:type="boolean">true</config:config-item>

welches nach

<config:config-item config:name="ProtectForm" config:type="boolean">false</config:config-item>

verändert werden muss.

Die Vorgehensweise im Einzelnen:

1. Dateiendung von "test.odt" auf "test.zip" ändern und diese ZIP-Datei in einen Ordner auspacken, z.B. den Ordner "test.dir"

2. Mit einem Texteditor die Datei "settings.xml" öffnen und die Stelle suchen, in der diese "ProtectForm"-Einstellung vorkommt

3. Dort den Wert von "true" auf "false" ändern und die XML-Datei wieder speichern

4. Den Inhalt des Ordners wieder als ZIP-Datei speichern und dann die ZIP-Datei-Endung wieder nach ODT umbenennen.

Wichtig ist, dass in der ZIP-Datei die Ordnerstruktur auch wieder so stimmt, wie zuvor. Das bedeutet, dass sich in der obersten Ebene z.B. die Ordner META-INF, Pictures usw. sowie die Dateien styles.xml, settings.xml und content.xml usw. zu finden sind.

Ich weiß natürlich nicht, ob das in allen Fällen der Grund für das Problem ist und meine Lösung überall funktioniert, aber bei mir war es so...

Martin
Antworten