Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Stephan »

Wollen wir nicht versuchen, auf das Grundproblem zurückzukommen und es Sabine (und allen anderen) selbst überlassen, welches Zeichen sie verwenden wollen?
Das wird doch, wenn die Dinge so liegen wie sie hier einige sehen, garnicht möglich sein da sich OOo so verhält wie es richtig ist und das nicht zu umgehen ist.
Ich kann Dir beispielsweise auch nicht sagen was einem Nutzer zu raten wäre der in OOo-Calc den 29.02.1900 verwenden will, es geht schlicht nicht und das ist korrektes Verhalten, selbst wenn sich Excel anders, aber doch eben ekennbar falsch verhält.

Ob die Dinge hingegen so liegen wie etlich hier behaupten, also die Verwendung des Zeiches ist wie geschehen nicht korrekt, kann ich im Moment nicht einschätzen, ich sehe nur keinen Grund das die Diskutanten was Falsches behaupten würden.
Also: in welchem Fall wird denn nun getrennt?
Für den Fall das ´ verwendet wird, also die Taste links neben dem Backspace ohne SHIFT verwendet wird.



Gruß
Stephan
Elbfischer
***
Beiträge: 75
Registriert: Di, 30.10.2007 10:42

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Elbfischer »

@ wolle2000 bzw. Wolfgang:
Ok, da habe ICH nun wieder dazugelernt, wenn ich es aus meiner Schulzeit auch anders erinnere; aber entweder spielt mir das Gedächtnis einen Streich (ist schließlich fast 50 Jahre her) oder die Duden-Regeln habe sich inzwischen etwas dem Sprachgebrauch angepaßt............

@Stephan
Auch wenn's (ich lerne ja doch noch, den Apostroph auch hier zu benutzen) eigentlich nicht in diesen Thread gehört: ich bin der Meinung, daß der 29.02.1900 falsch ist. Nach meinem Wissen ist jedes durch 4 teilbare Jahr ein Schaltjahr mit Ausnahme der vollen hunderter. Bei einem vollen Hunderter ist es nämlich nur dann ein Schaltjahr, wenn sich auch die ersten 2 Zahlen ohne Rest durch 4 teilen lassen, bei 1900 wäre das die 19, und die läßt sich eben nicht so teilen. Aber auch hier gilt: ich lasse mich gerne eines besseren belehren.....

Elbfischer
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Eia »

wolle2000 hat geschrieben:Hallo Eia,
wenn ich so einen "aigu" plus Leerschlag zwischen das n und das s setze, wird bei mir das Wort nicht an dieser Stelle getrennt.
Merkwürdig: bei mir schon!
Unter Window('s) habe ich dieses Verhalten auch (unter Linux nicht).
Aber wenn ich als Anführungszeichen-Ersatz U2032 oder U2019 benutze, und die Hochkommataste nehme, gibt es das Problem nicht. Weder bei Linux noch bei Windows.
mfG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Stephan »

@Elbfischer
@Stephan
Auch wenn's (ich lerne ja doch noch, den Apostroph auch hier zu benutzen) eigentlich nicht in diesen Thread gehört: ich bin der Meinung, daß der 29.02.1900 falsch ist. Nach meinem Wissen ist jedes durch 4 teilbare Jahr ein Schaltjahr mit Ausnahme der vollen hunderter. Bei einem vollen Hunderter ist es nämlich nur dann ein Schaltjahr, wenn sich auch die ersten 2 Zahlen ohne Rest durch 4 teilen lassen, bei 1900 wäre das die 19, und die läßt sich eben nicht so teilen. Aber auch hier gilt: ich lasse mich gerne eines besseren belehren.....
Ja, OK da sind wir einer Meinung, bloß warum bedarf das der Betonung, da ich das doch ohnehin geschrieben hatte, also:

*1900 war KEIN Schaltjahr
*Calc kennt den 29.02.1900 NICHT
*Excel kennt den 29.02.1900

woraus folgt:
Calc verhält sich richtig und Excel verhält sich falsch - was im Übrigen sogar MS vor Kurzem in einer Randnotitz im Umfeld der Diskussion zu OpenXML bzw. betreffs der Offenlegung von den Altformaten anerkannt hat bzw. anerkannt hat nicht mehr auf diesem Datum bestehen zu wollen soweit es Standardisierungen betrifft (MS war wohl nie der Meinung das der 29.02.1900 richtig war, vertrat aber bisher aus pragmatischen Überlegungen die Ansicht das dieser Fehler so weit verbreitet sei, das es einfacher wäre ihn bei Standardisierungen beizubehalten)


Gruß
Stephan
Elbfischer
***
Beiträge: 75
Registriert: Di, 30.10.2007 10:42

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Elbfischer »

@ Stephan:

Asche auf mein Haupt. Natürlich hast Du Recht. Ich hatte es zwar im ersten Moment richtig gelesen, aber dann wohl irgendwie im Kopf verdreht.

Hier paßt auf mich der Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, war definitiv mein Fehler!

Elbfischer
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Stephan »

Asche auf mein Haupt.
aber nur dann wenn es eine Floskel ist, so wir uns alle mal irren ...
... nicht jedoch aus dem Grund das ich es gesagt habe, denn auch ich kann mich irren und weder erwarte (das wäre ja noch schöner) noch schätze ich eine Haltung i.S. 'ich glaube zwar der hat Unrecht, aber weil der soviel posts hat oder Moderator ist (oder, im realen Leben, beispielsweise Vorgesetzter) sag ich mal lieber Nichts'



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Constructus »

Stephan hat geschrieben:Schlicht gesagt liegt das Problem darin das keine DEiner 3 Zeilen das hier im Thread diskutierte Zeichen enthält - das es mit ' und ` geht war wohl allen Diskutanten bewußt, allein es geht um ´ und das sehe ich in Deinem Beispieltext nirgens.
Hallo Stephan, nicht böse sein - ich hab' bei meinen Tests wirklich die 3 Zeichen verwendet, die mir meine Tastatur ohne Sonderzeichen oder Sondereingaben bot.

Aber das Thema um das kleine Strichelchen scheint ja ein ganz heißes Ding zu sein ... gehe ich recht in der Annahme, daß hier auch Deutschlehrer aktiv geantwortet haben? Ich hab aus der ganzen Diskutierei nicht herausfischen können, weshalb Sabine001 denn partout nur ihr Zeichen haben will und kein anderes. Ob es Firmen- Spezialitäten sind?

In der Praxis dürfte es doch nur wichtig sein, daß eben ein Zeichen erkennbar wird, daß ungefähr so aussieht wie das '; ob da auf einem Bildschirm mit seiner pixeligen Auflösung überhaupt ein wirklicher Unterschied erkennbar wird, wenn man nicht pingelig mit der Lupe oder sowas analysiert, was der Ersteller denn nun eingegeben hat? Nicht sicher bin ich, ob nicht verschiedene Zeichensätze diese Zeichen unterschiedlich darstellen; bei meinen 3 Zeichen vermute ich sowas, weil 2 dieser Zeichen auf meinem Bildschirm gleich aussehen, obwohl sie unterschiedlich erstellt wurden. {Thorndale AMT 12 als Standart}

Ehrlicherweise muß ich aber sagen, daß mir diese Diskussion gefallen hat, weil eben Gesichtspunkte hier aufgetaucht sind, die ich selbst noch nie hatte.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von bonzo »

Hallo Constructus,
In der Praxis dürfte es doch nur wichtig sein, daß eben ein Zeichen erkennbar wird, daß ungefähr so aussieht wie das ';
dafür beißt dir jeder typografisch Interessierte mindestens das Nasenkipferl ab, schau hier
aber auch ich lese sehr interessiert mit.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Eia »

Mich würde nach wie vor interessieren, ob Sabine ihr Problem mit der ungewollten Trennung noch lösen konnte. Aber sie scheint sich aus dieser Diskussion - verständlicherweise - ausgeklinkt zu haben.
mfG
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von chrk »

Sabine001 hat geschrieben:Uffz, also, ich wollte ja auch word-Texte importieren. Die haben alle das besagte Zeichen.
Das lässt sich nach dem Import ganz einfach durch Suchen und Ersetzen erledigen. Das korrekte Zeichen in die Zwischenablage, ins Ersetzen-Feld einfügen und mit "Alle ersetzen" gehen alle auf einen Klick.
Wie ich Dein macro installiere, weiß ich auch nicht.
Da gibt es Informationen im Wiki: MakrosInstallieren und MakrosMitEinemKlick
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von bonzo »

Hallo Wolfgang,
danke für das Lob, aber das hat freedom schon auf S. 2 angemerkt. Dennoch ist das Typographie-Wiki eine gute Anlaufstelle.
@eia:
klar, die Diskussion hat sich ein bisschen verlagert, aber Sabine hat auf jeden Fall gesehen, dass ihr Problem kein generelles ist.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Stephan »

Ich schreibe ein Buch, und da muß schon alles stimmen.
Moment, ich habe nun bisher verstanden, das es für Dich eine Erleichterung ist das Zeichen so einzugeben wie Du es bisher aus Word gewohnt warst, das ist mir auch nachvollziehbar - bloß wenn alles stimmen soll dann tut es das doch letztlich nicht. Selbst wenn wir eine Lösung für Dich wüßten, wie Du in OOo das Zeichen wie in Word eingeben könntest es ist danach in Word so falsch wie in OOo.
und damit sogleich eine druckfertige pdf zu erstellen.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch lieber beim word bleiben soll...

Das Buch enthält jetzt schon 300 Fußnoten und 30 Bilder.
Bei druckfertigen PDFs mit OOo hätte ich Bedenken, weil das strengegenommen nicht geht - es ist Usus das jede halbwegs vernünftige DRuckerei CMYK-Farbseparation im PDF braucht und das kann OOo definitiv nicht.
Natürlich kannst Du das PDF von OOo normal ausdrucken (meinethalben auf Laserdrucker) aber wenn es ein richtiges Buch werden soll ist doch zunächst (solange wir keine weiteren Infos von Dir haben) von richtiger Druckerei (meinethalben Offset) auszugehen und dafür ist das OOo-PDF i.A. nicht geeignet. (andererseits brauchtest Du auch für Word ein vernünftiges Programm zur PDF-Ausgabe, jeder Wald- und Wiesen PDF-Drucker tuts sicher nicht)

Wenn Du also PDF brauchst mußt Du vorher klären welche Eigenschaften das haben muß, denn u.U. ist OOo allein schon wegen technischer Parameter des PDF ungeeignet.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Constructus »

Grüß' euch zusammen,
von bonzo am Heute 18:35 dafür beißt dir jeder typografisch Interessierte mindestens das Nasenkipferl ab, schau hier aber auch ich lese sehr interessiert mit.
Ja, bonzo, danke, den Link hab ich nachgesehen – doch was heißt Linux/Xorg: Compose >' ? Dies würde ich wirklich gern wissen, weil ich mir damit das korrekte Zeichen bei Bedarf schnell erzeugen könnte.
Hm, Kipferl kenne ich nur als Gebäckteilchen – was heißt Nasenkipferl bei Dir wirklich? Nee, mit Absolutisten und Sprachpuristen will ich mich bei diesem Thema sicher nicht anlegen... aber doch: man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu!

Ja suchen und ersetzen des '- Zeichens ... ist etwas problematisch, weil dann ja auch alle einfachen Anführungszeichen (als was das Zeichen ja wohl gilt) automatisch in einem Text ersetzt würden. Das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders... per Einfügen – Sonderzeichen – 1. Zeile 4. Zeichen von links, Anzeige U+2019, hat das Zeichen jedoch erzeugt.
von Sabine001 am Gestern 21:26 Ich schreibe ein Buch, und da muß schon alles stimmen. ...
Ha, wenn das nur vorher klargewesen wäre .. hätte ich auch die Zeile nicht geschrieben: "in der Praxis dürfte es doch nur wichtig sein, daß eben ein Zeichen erkennbar wird, daß ungefähr so aussieht wie das '; ..." Das ist auch für mich noch immer etwas anderes als einen einfachen Brief in der Praxis zu schreiben. (Das nehm’ ich hiermit zurück).

Seht mir bitte nach, daß mir spätabends oder nachts nicht immer der Sinn danach steht, umfangreich im Netz zu recherchieren... Ich hoffe, ihr erkennt, daß mich das Thema doch irgendwie reizt.

Mit einem schläfrigen Auge

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Nasenkipferl = Nasenspitze.
@Sabine001:
Ich schreibe ein Buch, und da muß schon alles stimmen
Ich muss des öfteren mehrseitige und beidseitig gedruckte Broschüren setzen, und da gab es ein KO-Kriterium, das mich zum Writer brachte: Solche Texte müssen registerhaltig gesetzt sein, und da wird man bei Word wahnsinnig, das ist damit kaum zu schaffen, im Writer dagegen kein Problem, der ist in vielen Funktionen näher an einem DTP-Programm dran als Word.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Stephan »

Der Buchblock wird nur schwarz/weiß
dann sollte es keine Probleme bezüglich des PDF geben

(Du sprachst allerdings von Bildern und ich konnte nicht annehmen das diese in s/w sind - auch Graustufen sind kein s/w)


Gruß
Stephan
Antworten