Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von chrk »

Hallo,
passiert das nur bei der Präsentation, die Du schon in der Beta bearbeitet hast oder auch bei einer neu erstellten Präsentation? Hast Du die Präsentation schon vor der Beta mit OOo 2.4.1 erstellt?

Ich erspare Dir den Hinweis jetzt nicht, dass man mit einer Beta-Version keine produktive Arbeit tun sollte.

Die beste Idee, die ich jetzt habe ist, auszuprobieren, ob das Problem mit einer neuen Datei auch auftritt, und wenn nicht, die Folien in diese neue Datei mit funktionierendem Master zu kopieren.

Gutes Gelingen.
Thordsen2007
****
Beiträge: 108
Registriert: Di, 13.11.2007 12:40
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von Thordsen2007 »

Hallo

dieses Phänomen tritt bei mir hin und wieder (was die Sache noch unberechenbarer macht) auch auf. Hab bisher leider auch keine Idee, wie man den Fehler beheben kann.

Scheint also nicht ausschließlich an deinem Rechner zu liegen!

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von chrk »

asgard37 hat geschrieben: Ist es vielleicht noch ein ungelöster Bug von V3?

Ich weiß es nicht, der Kern des Problems scheint aber älter. Issue 43354 enthält eine längere Diskussion, darüber dass unbenutzte Masterseiten aus einer Präsentation automatisch entfernt werden.

Wenn das Problem bei Dir, asgard37 seit der Betaversion auftritt, versuch doch mal, Dein aktuelles Benutzerprofil durch Umbenennen zu deaktivieren, damit beim Neustart ein neues erstellt wird. Dann probierst Du es mit einem neuen Dokument nochmal. Es ist nämlich durchaus möglich, dass sich mit der Beta ein Fehler ins Profil geschlichen hat, der bei der Installation der finalen Version wieder importiert worden ist.

Wo Du das Nutzerprofil findest, hängt von Deinem Betriebssystem ab. Unter Windows wäre das

Code: Alles auswählen

 %appdata%OpenOffice.org\3\user
Dieses Verzeichnis benennst Du um, damit wäre es für den Zweifelsfall gesichert. Der Schnellstarter und alle Dokumentenfenster müssten dabei geschlossen sein.
Thordsen2007
****
Beiträge: 108
Registriert: Di, 13.11.2007 12:40
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von Thordsen2007 »

Hallo asgard37,

kann es sein, dass Du Extensions installiert hast, die mit Impress zusammenarbeiten sollen? Wenn ja, dann deaktiviere sie mal und prüfe ob der Fehler noch auftritt.

Gruß
Thordsen
Zuletzt geändert von Thordsen2007 am Fr, 24.10.2008 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007
****
Beiträge: 108
Registriert: Di, 13.11.2007 12:40
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von Thordsen2007 »

Also eine richtigen Tipp habe ich nicht!
Wenn bei mir etwas nicht klappt, dann versuche ich es irgendwann mir einer kompletten Neuinstallation.

Sichere Vorlagen, Wörterbücher usw.!!
Deinstalliere OOo und lösche sowohl das Installationsverzeichnis und auch Dein User-Profil.
Lass eventuell (natürlich auf eigene Gefahr) einen RegCleaner über Dein System laufen.
Starte das BS neu und installiere OOo ohne irgendwelche Extensions.

Hoffentlich klappt es dann! Viel Glück.

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
knall.frosch
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.10.2007 23:41

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von knall.frosch »

asgard37 hat geschrieben:Der Style (Masterseiten) ist immer verschunden, nachdem ich meine Präsentation gespeichert, geschlossen und danach wieder geöfffnet habe.

Er ist noch ausgewählt, funktioniert haber nicht, ich kann einen anderen auswählen, aber der andere Funktioniert nichtmehr, erst wieder nach erneuten schließen öffnen....
Bei mir tritt genau das gleiche Verhalten auf, unabhängig vom Betriebsystem auf dem OpenOffice.org 3 installiert ist:

Windwows XP: OpenOffice.org 3, Build 9358
Linux Ubuntu 8.10: OpenOffice.org 3, Build 9358
Ich wähle einen Style für meine Präsentation aus, speichere und schließe das Programm. Wenn ich dann die Pres. öffne ist die Mastereite noch ausgewählt, nur funktioniert nicht - die Folien haben einen weißen Hintergrund!!
Ich kann danach jede beliebige Masterseite auswählen und sie erscheint korrekt, ausser derjenigen, welche in der Datei mitabgespeichert ist. Wenn ich die Datei dann mit einer neuen Masterseite abspeichere und erneut öffne, lässt sich auch diese nicht korrekt, bzw. nur weiss darstellen.

Gruss
René
knall.frosch
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.10.2007 23:41

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von knall.frosch »

freedom hat geschrieben:Hallo Leute,

wie Christian schon schrieb, das ist ein bekannter Fehler und soll wohl in 3.1 behoben werden.
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=43354

Der Issue hat sehr viele Beiträge, durch die ich mich nicht durchgelesen habe.
Daher kann ich nicht sagen, ob es bis zur Behebung einen Workaround gibt.

Ciao
So lange dieser Bug besteht ist Impress 3.0 praktisch wertlos.

Gestern wurde ich von diesem Bug vor der Präsentation auf einem fremden Rechner überrascht. Ich hatte die Präsentation auf meinem Rechner erstellt und ausgetestet. Allerdings habe ich die Datei nicht geschlossen und anschliessend wieder geöffnet - was sich im Nachhinein als Fehler erwies. Die Datei habe ich auf einem USB-Stick mitgenommen und danach die Präsentation auf dem fremden Rechner gestartet. Ergebnis: eine weisse Hintergrundseite. Als Notlösung musste ich eine andere Masterseite auf dem Fremdrechner auswählen. Nachteil: Das Ergebnis sah nicht nur anders aus, sondern musste auch in der Formatierung angepasst werden, damit Text und Bilder richtig passten. Wenn dafür nicht genügend Zeit gewesen wäre, hätte ich eine weisse Präsentation zeigen müssen.

Die Notlösung mit dem temporären Auswählen einer neuen Masterseite und dem Umformatieren ist einerseits unakzeptabel und andererseits kein tauglicher Workaround. Ich habe die überabeitete Version anschliessend auf dem Fremdrechner gespeichert und wieder geöffnet. Ergebnis: Weisser Hintergrund. Ein endloser Kreislauf! So ist Impress 3.0 nicht produktiv einsetzbar! Schade.

Gruss
René
Thordsen2007
****
Beiträge: 108
Registriert: Di, 13.11.2007 12:40
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von Thordsen2007 »

knall.frosch hat geschrieben:So lange dieser Bug besteht ist Impress 3.0 praktisch wertlos.
Sehe ich auch so.
Deshalb sollten "wir" für den Issue voten, um das Problem zu verdeutlichen.

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
knall.frosch
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.10.2007 23:41

Teilweiser Workaround: Style verschwunden beim Öffnen (OOo3)

Beitrag von knall.frosch »

Ich habe mal folgenden Notbehelf versucht und teilweise Erfolg gehabt:
  • Gewünschte Masterseite auswählen und diese als Kopie (Präsentationsdokumentvorlage *.otp) abspeichern.
  • Kopierte Präsentationsdokumentvorlage für die Erstellung der Präsentation verwenden. Präsentation speichern.
  • Wenn die Datei präsentiert werden soll, die Original-Masterseite auswählen (nicht speichern!). Die Präsentation erscheint richtig formatiert. Wir die Datei gespeichert, kann sie beim erneuten Öffnen weder mit der Original- noch mit der Kopie-Masterseite korrekt dargestellt werden.
Ich hatte mir zuerst erhofft, dass ein Wechsel zwischen Original- und Kopie-Masterseite funktionieren würde. Nach jedem Öffnen könnte man einfach auf die gerade nicht aktive, aber identische Präsentationsdokumentvorlage wechseln und unter dieser Weiterarbeiten. Dies war bei mir jedoch bis jetzt nicht möglich. Hatte ich nämlich beide Präsentationsdokumentvorlagen verwendet, brachte ein Wechsel zwischen den beiden keine Veränderung mehr. Die Präsentation bleibt weiss.

Vielleicht hat jemand von euch eine weiterführende Beobachtung gemacht und teilt uns diese mit. Vielen Dank!

René
----
Ubuntu 8.10; OpenOffice 3.0
knall.frosch
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.10.2007 23:41

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von knall.frosch »

asgard37 hat geschrieben:ich verstehe das nicht, warum wurde der Fehler denn nochnicht behoben....es ist ja ein generelles Problem, das Impress ja fast nutzlos macht :(
Das verstehe ich auch nicht. Ich bin auch erstaunt, dass dieser Fehler nicht schon spätestens in den Relase Candidate-Versionen erkannt und behoben wurde.
asgard37 hat geschrieben:habe jetzt mit dem Präsentations-Assistent eine Folie erstellt mit Masterseite erstellt, es scheint so, als würde die dann auch funktionieren
- nur diese dann nochmal ändern geht nicht mehr....
Vielen Dank für deine Beobachtungen, asgard37! Aufgrund deines Beitrags habe ich das Problem weiter eingrenzen können.

Masterseiten (Präsentationshintergründe) funktionieren, wenn:
  • der Präsentations-Assistent benutzt wird
  • Hintergründe über den Befehl Format/Seitenvorlage ... oder den Button "Seitenvorlage" zugewiesen oder verändert werden
Masterseiten (Präsentationshintergründe) funktionieren nicht, wenn:
  • wenn die Styles über den Aufgabenbereich/Masterseite zugewiesen werden.
Damit lässt es sich für mich wieder mit Impress 3.0 arbeiten, bis eine fehlerkorrigierte Version erscheint. Die Presenter-Console ist nämlich wirklich genial und auf diese möchte ich nicht verzichten.

Meine zwei Fragen:
  • Verhält sich Impress 3.0 bei euch auch so? Ich arbeite mit Linux (Ubuntu 8.10) und OpenOffice 3.0.
  • Wäre jemand mit Englischkenntnissen bereit diese Fehler den Entwicklern zu melden? Vielen Dank!
Liebe Grüsse
René
Benutzeravatar
asgard37
***
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 29.11.2008 21:10

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von asgard37 »

@ René

Danke.

Hab mich jetzt auch mal hier Registriert. :D
knall.frosch
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.10.2007 23:41

Ooo 3.0.1: Fehler behoben, Style funktioniert wieder!

Beitrag von knall.frosch »

Ich habe soeben über die Paketverwaltung von Linux die neue Version 3.0.1 (Build 9376) von Ooo erhalten.

Der hier diskutierte Fehler, dass der Style beim Öffnen des Dokuments verschwunden ist, ist nun behoben! :D

Also Leute, unbedingt updaten, es lohnt sich!

Liebe Grüsse
René


NACHTRAG:

Ich habe soeben im Downloadbereich von http://de.openoffice.org/ nachgesehen. Dort wird noch die Version 3.0.0 für Windows und Linux angeboten. Ich denke, es wird aber nicht mehr lange dauern, bis auch dort die Version 3.0.1 angeboten werden wird.

Nun habe ich auch noch diese Seite gefunden: http://wiki.services.openoffice.org/wik ... lease_Test. Daher weiss ich nicht, ob ich über die Paketverwaltung von Linux (ich verwende eine ppa-Version) nur den Release-Kandidtaten oder schon die finale Version erhalten habe.
Antworten