Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Eisbaer
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 03.11.2005 19:56

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von Eisbaer »

Ach so! Er ist ein Bastelkalender
Na klar :lol:
Also das mit Termine eintragen ist klar. Aber wo ist die Grenze im jeweiligen Blatt? Ich meine, wieviele Eintragungen kann man machen, die von der Datei verarbeitet werden? Gibt es da ein Limit, z.B. bei Zeile 130 ist schluß?
Also ich hab jetzt in beiden Blättern mal Testweise 500 Termine eingetragen, das was passiert ist, das der Rechner sehr langsam wird, ich denke die Grenze wird an der Leistungsfähigkeit des Rechners liegen. Die Datei brauch ja so schon lange bis sie fertig geladen ist.

Gruß
Eisbaer
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo zusammen,

wollen wir nicht mal die Kirche im Dorf lassen ?
Ist es den wirklich so ein großer Aufwand die Schulferien einmal im Jahr im Kalender zu aktualisieren ?
Wenn die Daten von extern kommen hat man doch das Problem das der Webmaster "mal eben" das Design ändert oder die Seite stirbt......
Warum also nicht einfach alle Ferien auflisten und einmal im Jahr "nur" das Datum manuell nachpflegen.
Wenn alle anderen Termine automatisch eingetragen werden, ist das doch ein Aufwand der vertretbar ist.

Wobei ich natürlich keinen vom programmieren abhalten möchte :D
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Eisbaer
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 03.11.2005 19:56

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von Eisbaer »

Deswegen hab ich ja auch einen Bastelkalender :lol: 8)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von balu »

Hallo ihr beiden,

wenn man einen Kalender nur für sich erstellt, dann kann man natürlich die Schulferien-Termine ganz einfach per Hand eintragen. Nur zu dumm, das ich bis jetzt fast keinen Kalender nur für mich gemacht habe. Ich muss diese Dinger dann immer irgendwie unter das Volk bringen {weiss auch nicht was das soll} :lol: Und da zählen für mich natürlich ganz andere Maßstäbe :?

@Eisbaer
Ich hatte es wohl noch nicht ausprobiert, aber ich dachte mir schon das man x-beliebige Termine eingeben kann, weil da ja fast nur mit Makro gearbeitet wird. Nur ob das so von vorteil ist, weiss ich nicht.

Übrigens "Bastelkalender".
Kennst Du die Prooo-Box?
Dort sind meine ersten veröffentlichten Kalender. Unter anderem auch ein "Foto-Kalender", den man so gesehen auch als Bastelkalender bezeichnen kann.


@SüdSauerland
Du hast mir noch nicht meine Fragen beantwortet.
balu hat geschrieben: würdest Du die Termine zusätzlich zu den Schulferien sehen wollen, oder aber stattdessen?
balu hat geschrieben: In welcher Spalte soll dann was farblich angezeigt werden?
Oder konntest Du dich noch nicht entscheiden?
Und wie ist das jetzt mit der überarbeiteten Version, klappt das jetzt mit den Pfaden, und den Schulferien? Oder hakt da noch immer was? Welches Betriebssystem hast Du?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Würdest Du die Termine zusätzlich zu den Schulferien sehen wollen, oder aber stattdessen?
Die farbliche Markierung der Schulferien ist eigentlich soweit io und ich würde hier nichts weiter anzeigen lassen.
Die Termine des Vereins und die Geb. der Mitglieder würde ich wie die Feiertage eintragen lassen, halt nur in einer anderen Farbe.
Und wenn es an einem Tag ein Vereinstermin und ein Feiertag gibt sollte halt die Farbe des Feiertags dominieren oder man kann das Verhalten im Setup auswählen.
Und wie ist das jetzt mit der überarbeiteten Version, klappt das jetzt mit den Pfaden, und den Schulferien?
Schulferien werden soweit angezeigt, sieht gut aus.
Oder hakt da noch immer was?
Leider finde ich nicht die von dir angesprochenen Formeln.
=N(TEXT(I4;"JJJJ")) und
=WENN(ZÄHLENWENN(FeierTagsDatum;B3);SVERWEIS(B3;FeiertagsTabelle;3;0);" ")

wo sollen diese Formeln stehen ? Ich habe schon die ganze Datei durchsuchen lassen aber nichts gefunden.

Wie sehe ich, was z.B. hinter D3 (=TextFeiertag) steht ?

Welches Betriebssystem hast Du?
Win XP und OpenSuse 11.1
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von balu »

Hallo Süd,
SüdSauerland hat geschrieben: Die Termine des Vereins und die Geb. der Mitglieder würde ich wie die Feiertage eintragen lassen, halt nur in einer anderen Farbe.
Ah ja!
Dann musst Du aber, falls noch nicht geschehen, mottco installieren. Denn so wie er momentan aufgebaut ist, funktioniert die Farbdarstellung nur über die Bedingte Formatierung. Und da habe ich jetzt die standardüblichen 3 Bedingungen voll ausgeschöpft. Aber mit mottco ist das dann alles kein Problem :wink: (theoretisch)
SüdSauerland hat geschrieben: Leider finde ich nicht die von dir angesprochenen Formeln.
Brauchst Du ja auch nicht, da ich das ja schon geändert habe.

SüdSauerland hat geschrieben: wo sollen diese Formeln stehen ?

[...]

Wie sehe ich, was z.B. hinter D3 (=TextFeiertag) steht ?
Die erste ist gut versteckt im Blatt "Ausgewählte_Ferien" in I4 und AA4. Wobei ich grad mit entsetzen :shock: feststellen muss, dass ich nur die In I4 geändert habe, aber noch nicht in AA4, also musst Du das mal eben nachholen.
Und die zweite steht in =TextFeiertag.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich sehr viel mit Namen arbeite. Und es gibt da den Weg über

-> Einfügen
-> Namen
----> Festlegen
oder aber, so wie dort zu sehen, einfach "Strg + F3" drücken. Das ist wohl die Standard Tastenkombination, nur weiss ich jetzt nicht ob die auch unter Linux funzt.

Jedenfalls sind dort alle verwendeten Namen aufgelistet. Und wenn Du dir dort einen Namen auswählst, dann wird bei "Zugeordnet zu" dir angezeigt was hinter dem Namen steht. Mal ist es einfach nur eine Zelladresse, mal ein Datenbereich, und zu guter letzt auch komplette Formeln.


So, dann werd ich mal schaun was ich da so alles machen kann. Das geht jetzt aber nicht von heut auf morgen, dass braucht ein paar Tage. So bald ich da was habe, werd ich es hier posten. :D


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo balu,

ich hatte gar nicht mitbekommen, das du die Datei in deinem Beitrag
von balu am Fr, 30.01.2009 02:06
aktualisiert hast.

Deshalb hatte ich noch diverse Fehler.
Aber jetzt läuft es soweit.

Formel (Strg F3) habe ich auch gefunden. Man muss halt nur wissen wo man suchen muss.

Den Tipp mit mottco werde ich mal versuchen.

Gruß
SüdSauerland
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von balu »

Hallööööle Leute,

hab da mal die geänderte Version im Gepäck :D
Er ist aber noch nicht fertig :?

Zur Erinnerung!
Es können nicht mehr als drei (3) Termine {Feiertag, Vereinstermin, Geburtstag} pro Tag verarbeitet werden. Wobei es durchaus vorkommen kann, dass 2 Feiertage auf einen fallen, und folgedessen nur noch 1 Vereinstermin, oder 1 Geburtstag eingetragen werden kann.

Das mit dem "Vereinstermin" sollte jetzt aber nicht zu eng gesehen werden, da dass auch ein anderer Name für "Nicht bundeseinheitliche Feiertage" ist.

Es gibt jetzt drei möglichkeiten wie ein "Termin" angezeigt werden kann. Nehmen wir dazu mal als Beispiel "Die Heiligen drei Könige".

Mit der 3, im Blatt "Feiertage_Eingabe", wird nur der Name angezeigt.
Mit der 2, im Blatt "Feiertage_Eingabe", wird er mit "Vereins-Farbe" dargestellt.
Mit der 1, im Blatt "Feiertage_Eingabe", wird er als Feiertag hervorgehoben.
Tja, und mit 0 (Null) bekommt man ihn überhaupt nicht zu Gesicht.

Bis zum nächsten Update kann es wieder etwas dauern :wink:


Gruß
balu
Dateianhänge
QUERKALENDER_(Teil)Schulferien_plus_Vereinstermine_BETA.ods
(58.2 KiB) 337-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo balu,

wollte mich nur mal melden und dir nochmals bestätigen, dass du mit deiner Entwicklung auf dem richtigem Weg bist. :D


Weiter so !!!!

Gruß
SüdSauerland
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo balu,

gibt es eigentlich schon eine neue Version ?
Wir fangen gerade mit der Planung für das nächste Jahr an und da wollte ich eigentlich den Kalender für nutzen.

Gruß
SüdSauerland
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von balu »

Hallo Süd,

nein, ich hab dich nicht überlesen, ich bin blos noch nicht dazu gekommen zu antworten.

Und um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau was Du an dem Kalender noch geändert haben möchtest. Bitte gib mir den "Roten Faden" wieder, und äußere deine Wünsche. Okay?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo balu,

was soll ich sagen,
ich habe die ganze Zeit noch mit der ALPHA Version gearbeitet nun habe ich gesehen,
dass es schon eine BETA gibt. :oops:

Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Die Beta sieht soweit gut aus.
Das du die Verknüpfung mit den Feiertagen entfernt hast finde ich auch gut.
Einmal im Jahr kann man wohl diese Daten von Hand nachtragen.
Also einfach das Tabellenblatt "Ausgewählte_Ferien" für eine manuelle Eintragung vorbereiten und fertig ist die Angelegenheit.

Somit hat sich meine Frage nach einer neuen Version erst einmal erledigt.

Gruß
SüdSauerland
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo Balu,

damit mir die Blamage :oops: nicht noch mal passiert, habe ich mir gerade nochmals die Version QUERKALENDER_(Teil)Schulferien_plus_Vereinstermine_BETA.ods gezogen.
Alle Einstellungen beziehen sich auf das Jahr 2009.
Wenn ich nun auf 2010 umstelle, werden die Ferien nicht komplett angezeigt.

Beispiel:
Ostern vom 27.03.2010 bis 10.04.2010
angezeigt wird vom 27.03.2010 bis 31.03.2010

Habe ich schon wieder ein Brett vor dem Kopf und sehe den Fehler nicht ??? :roll:

Gruß
SüdSauerland
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von balu »

Hallo Süd,
Habe ich schon wieder ein Brett vor dem Kopf und sehe den Fehler nicht ??? :roll:
Du bist unschuldig, und hast auch nichts verkehrt gemacht.

Der Übeltäter sitzt nämlich hier. Ich hatte da Murks fabriziert. :( :?
Aber dank deines Hinweises habe ich den Fehler jetzt natürlich beseitigt, und er macht nun wieder das was er soll. :D


Gruß
balu
Dateianhänge
QUERKALENDER_(Teil)Schulferien_plus_Vereinstermine_BETA_2a.ods
(50.54 KiB) 641-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
SüdSauerland
***
Beiträge: 86
Registriert: Di, 07.08.2007 21:04

Re: Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo Martin,

schau die mal dieses an Vereinsverwaltung mit OpenOffice/LibreOffice
http://robert.familiegrosskopf.de/index ... 3&Inhalt=0
Es handelt sich um eine Datenbank für Vereine von Robert Großkopf.
Ich habe aber selber noch nicht mit ihr gearbeitet.

Ja ich habe gesehen, das die Frage schon älter ist :D
Windows Win10 # LibreOffice 7.x # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Antworten