Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

darkwolf
**
Beiträge: 44
Registriert: Do, 09.02.2006 11:50

Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Beitrag von darkwolf »

Hallo zusammen

ich versuche gerade, eine Dissertation mit OpenOffice 1.1.5 zu schreiben. Leider habe ich zwei Probleme:
1) Ich habe jedes Kapitel in einem Filialdokument abgelegt und dann in ein Globaldokument eingebunden. Obwohl ich im Filialdokument eine Seitenvorlage definiert habe, wird sie im Globaldokument nicht übernommen sondern immer auf "Standard" zurückgesetzt.
Also habe ich im Globaldokument die Seitenvorlagen manuell zugewiesen. Das funktioniert soweit, aber wenn ich das Globaldokument neu lade, wird die manuell zugewiesene Seitenvorlage automatisch mit der Standard-Seitenvorlage überschrieben. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

2) Das leidige Problem mit der Seitennummerierung. Ich habe mir viele Beiträge in diesem Forum dazu durchgelesen (auch die oowiki.de Beiträge), aber ihr scheint alle nicht mit einem Globaldokument zu arbeiten oder die Tipps funktionieren nicht :cry:
Ich habe folgende Reihenfolge im Dokument:
- Titelblatt
- Vorwort
- Danksagung
- Inhaltsverzeichnis
- Erstes Kapitel usw.

Bis auf das Inhaltsverzeichnis sind alle Kapitel (auch das Titelblatt) im Globaldokument eingebunden.
Das Titelblatt soll keine Nummerierung bekommen. Die nächsten 3 Kapitel sollen in römischen Zahlen nummeriert werden, allerdings mit römisch I beginnend. Das erste Kapitel soll mit arabischen Zahlen (auch mit 1) beginnen. Allerdings werden meine Anweisungen trotz manuellem Seitenumbruch ignoriert, es werden einfach die Seiten durchnummeriert:
- Titelblatt
- Vorwort (II)
- Danksagung (III)
- Inhaltsverzeichnis (IV)
- Erstes Kapitel usw. (5)

Wenn ich einen Seitenumbruch im Filialdokument einfüge, wird eine neue leere Seite erzeugt, die ich aber gar nicht haben will. Im Globaldokument kann ich keinen Seitenumbruch einführen, weil die eingebetteten Dokumente schreibgeschützt sind. Hat irgendjemand dazu einen tollen Tipp?

Danke für eure Antworten
darkwolf
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Re: Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Beitrag von Lenu »

darkwolf hat geschrieben: 1) Ich habe jedes Kapitel in einem Filialdokument abgelegt und dann in ein Globaldokument eingebunden. Obwohl ich im Filialdokument eine Seitenvorlage definiert habe, wird sie im Globaldokument nicht übernommen
Es wird keine Formatvorlage (egal ob Absatz- oder Seitenvorlage) in ein Globaldokument übernommen.
Die Absätze bringen nur die Information mit, welche Vorlage anzuwenden ist, das Globaldokument muss also die Vorlagen schon haben.
Für Seitnumbrüche bedeutet das:
Die Absatzvorlage, die an so einem Seitenumbruch im Filialdokument verwendet wird, muss die Information beinhalten, welche Seitenvorlage anzuwenden ist. Das geschieht im Register "Textfluss".
Im Globaldokument müssen sowohl diese Absatzvorlage wie auch die Seitenvorlage vorhanden sein
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Re: Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Beitrag von Lenu »

darkwolf hat geschrieben: 2) Das leidige Problem mit der Seitennummerierung. Ich habe mir viele Beiträge in diesem Forum dazu durchgelesen (auch die oowiki.de Beiträge), aber ihr scheint alle nicht mit einem Globaldokument zu arbeiten oder die Tipps funktionieren nicht :cry:
Ich habe folgende Reihenfolge im Dokument:
- Titelblatt
- Vorwort
- Danksagung
- Inhaltsverzeichnis
- Erstes Kapitel usw.

Bis auf das Inhaltsverzeichnis sind alle Kapitel (auch das Titelblatt) im Globaldokument eingebunden.
Das Titelblatt soll keine Nummerierung bekommen. Die nächsten 3 Kapitel sollen in römischen Zahlen nummeriert werden, allerdings mit römisch I beginnend. Das erste Kapitel soll mit arabischen Zahlen (auch mit 1) beginnen. Allerdings werden meine Anweisungen trotz manuellem Seitenumbruch ignoriert, es werden einfach die Seiten durchnummeriert:
- Titelblatt
- Vorwort (II)
- Danksagung (III)
- Inhaltsverzeichnis (IV)
- Erstes Kapitel usw. (5)

Wenn ich einen Seitenumbruch im Filialdokument einfüge, wird eine neue leere Seite erzeugt, die ich aber gar nicht haben will. Im Globaldokument kann ich keinen Seitenumbruch einführen, weil die eingebetteten Dokumente schreibgeschützt sind. Hat irgendjemand dazu einen tollen Tipp?
Auch das muss alles über Vorlagen gesteuert sein.
Mache eine Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis". Lege darin im Register "Textfluss" fest, welche Seitenvorlage verwendet werden soll und dass die Seitenzählung bei "1" gestartet werden soll (das römische Format wird in der Seitenvorlage festgelegt). Diese Absatzvorlage verwendest Du im Absatz "Inhaltsverzeichnis Überschrift". Wenn sowohl diese Absatzvorlage wie auch die Seitenvorlage im globaldokument vorhanden ist, klappts auch mit dem Umbruch.
Das gleiche Prinzip gilt für die anderen Dokumentbereiche, die mit Seitenumbruch und Seitenzähler-Rücksetzung beginnen.

Wenn Du das ganze im Globaldokument editieren wolltest, müsstest Du zwischen die verlinkten Dokumente jeweils Textbereiche einfügen, da kannst Du dann auch im Globaldokument editieren.
darkwolf
**
Beiträge: 44
Registriert: Do, 09.02.2006 11:50

Re: Re: Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Beitrag von darkwolf »

Hi Lenu

erstmal danke für deine Antworten.
Leider funktioniert es bei mir mit den Seitenformaten trotzdem nicht.
Ich habe z.B. in meinen beiden ersten Filialdokumenten die Seitenformate "Titelseite" (mit Folgeformat "Rechte Seite Vorwort") und "Rechte Seite Vorwort" festgelegt.
Ausserdem habe ich beide Seitenformate genau gleich auch im Globaldokument definiert. Nach dem Importieren der zwei Filialdokumente sollte jetzt eigentlich die Titelseite mit dem Seitenformat "Titelseite" und das Vorwort mit dem Seitenformat "Rechte Seite Vorwort" angezeigt werden.
Es wird aber automatisch im Seitenformat "Standard" formatiert.

Das ist insofern ein Problem, weil ich sowohl die Titelseite, als auch das Vorwort immer auf einer rechten Seite beginnen lassen will. Mache ich da noch irgendetwas falsch?

Lieben Gruss
darkwolf
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Hast Du die Anforderung der Seitenvorlage in der Absatzvorlage hinterlegt, wie ich es geschrieben habe?
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

darkwolf
**
Beiträge: 44
Registriert: Do, 09.02.2006 11:50

Beitrag von darkwolf »

Ja. Ich habe im Filialdokument "Titelblatt" und im Globaldokument eine Absatzvorlage "Titelblattumbruch" definiert, bei der in den Textfluss-Einstellungen folgendes steht:
Umbrüche zulassen (Typ: Seite, davor; mit Seitenvorlage "Rechte Seite Vorwort", Seitennummer: 1)

Im Globaldokument sieht das dann aber so aus:
- Titelblatt (Seitenvorlage "Standard", obwohl die Titelblattvorlage in beiden Dokumenten existiert)
- leere Seite (Seitenvorlage "Rechte Seite Vorwort", beginnt mit Seite I)
- Vorwort (Seitenvorlage "Standard", obwohl die Titelblattvorlage in beiden Dokumenten existiert)

Muss ich die Absatzvorlage irgendwo anders einfügen?
Lieben Gruss
darkwolf
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Setze einmal im Globaldokument den Bereich für das Titelblatt-Dokument auf "ungeschützt" (Format/Bereiche).
Setze dann den Cursor in den ersten Absatz dieses Bereichs:
ist da die Absatzvorlage "Titelblattumbruch" sichtbar und wenn Du auf Format/Absatz/Textfluss gehst, werden da die Umbruch-Einstellungen der Absatzvorlage richtig angezeigt?
darkwolf
**
Beiträge: 44
Registriert: Do, 09.02.2006 11:50

Beitrag von darkwolf »

Nein, die Umbruch-Einstellungen werden nicht richtig angezeigt. Ich habe die Zeile mit der Umbruch-Absatzvorlage am Ende meiner Titelseite eingefügt. Muss der Umbruch vielleicht in der ersten Zeile der Seite erfolgen?
Aber dann hätte ich ja immer eine leere Seite vor jeder Seite.

Ich habe im ungeschützten Titelblatt mal die Umbruchseinstellungen angepasst. Dann bringt er mir 4 leere Seiten nach dem Titelblatt. Das Titelblatt selbst und das Vorwort sind dann trotzdem noch in der Standard-Seitenvorlage formatiert.
Gruss
darkwolf
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

darkwolf hat geschrieben:Nein, die Umbruch-Einstellungen werden nicht richtig angezeigt. Ich habe die Zeile mit der Umbruch-Absatzvorlage am Ende meiner Titelseite eingefügt. Muss der Umbruch vielleicht in der ersten Zeile der Seite erfolgen?
Aber dann hätte ich ja immer eine leere Seite vor jeder Seite.
Die Bezeichnung "Umbruch einfügen" verleitet zu dieser Annahme. Es wird aber nur ein Umbruch eingefügt, wenn ein Absatz, der diese Anforderung enthält, nicht sowieso schon zuoberst auf der Seite steht.
Du kannst das in einem x-beliebigen dokument machen:
eine Umbruch-Anforderung im ersten Absatz eines Dokumentes fügt keine leere Seite ein, sondern sorgt nur dafür, dass die richtige Seitenvorlage verwendet wird.
Mach mal einfach ein neues Textdokument auf, rufe direkt im ersten Absatz auf: format/Umbruch einfügen: mit Seitenvorlage "Erste Seite" --> Es wird die Seitenvorlage zugewiesen, ohne dass ein zusätzlicher Umbruch eingefügt wird.
darkwolf
**
Beiträge: 44
Registriert: Do, 09.02.2006 11:50

Beitrag von darkwolf »

Danke, Lenu. Ich hatte gerade das berühmte "Aha"-Erlebnis :D
Wenn ich die Umbruch-Absatzvorlage gleich am Anfang der jeweiligen Seite einfüge, werden die Seitenvorlagen korrekt zugewiesen.

Nur mit der Seitennummerierung klappt es nicht ganz, weil bei jeder Überschrift wieder mit der Seite 1 angefangen wird. Hast du da noch einen Tipp?

1000 Dank
darkwolf
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

darkwolf hat geschrieben: Nur mit der Seitennummerierung klappt es nicht ganz, weil bei jeder Überschrift wieder mit der Seite 1 angefangen wird. Hast du da noch einen Tipp?
Das ist wohl so, weil Du vermutlich die Absatzvorlage "Überschrift 1" für die Seitenvorlagen-Anforderung verwendet hast.
Ich habe mal in einem ähnlichen Fall folgendes gemacht:
Eine Absatzvorlage "Hauptkapitel", die nur diese Seitenvorlagen-Anforderung plus Seitennummern-Zähler-Rücksetzung enthält.
Vor das erste Kapitel habe ich im Teildokument einen Absatz mit dieser Vorlage eingefügt. In diesen Absatz habe ich einen Feldbefehl "Versteckter Absatz" gesetzt mit der Bedingung TRUE. Das blendet ihn immer aus, aber er ist dennoch vorhanden und sorgt für die richtige Seitenvorlage. In den Überschrift-Absatzvorlagen habe ich dann keine Umbruch-Einstellungen hinterlegt.
Im Prinzip kannst Du aber auch im Globaldokument vor das erste Kapitel einen Textbereich einfügen, der dann direkt im Globaldokument steht (und nur hier) und hier die Absatzeinstellungen vornehmen.

Müssen Deine Hauptkapitel auf einer neuen Seite beginnen?
darkwolf
**
Beiträge: 44
Registriert: Do, 09.02.2006 11:50

Beitrag von darkwolf »

Eine Absatzvorlage "Hauptkapitel", die nur diese Seitenvorlagen-Anforderung plus Seitennummern-Zähler-Rücksetzung enthält. Im Prinzip kannst Du aber auch im Globaldokument vor das erste Kapitel einen Textbereich einfügen, der dann direkt im Globaldokument steht (und nur hier) und hier die Absatzeinstellungen vornehmen.
Das hat funktioniert, ich muss aber nochmal ein wenig daran rumspielen. Ich werde hier nochmal eine Kurzanleitung posten, wenn ich es so hinbekommen habe, wie ich will.
Müssen Deine Hauptkapitel auf einer neuen Seite beginnen?
Ja, sie sollten immer auf der rechten Seite und auf einer neuen Seite beginnen. Das hat den Vorteil, dass man beim Blättern immer die Überschriften sieht. Daher habe ich auch Seitenvorlagen für die rechte Seite (nur rechte Seite) mit der Folgevorlage linke Seite definiert.
Die Seitennummern sollten aber nur beim Vorwort und beim ersten Inhaltskapitel wieder von 1 zu zählen anfangen. Aber das bekomme ich jetzt sicher auch hin.
Danke für deine Hilfe, das hat mich echt weiter gebracht.

Lieben Gruss
darkwolf
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Dann würdest Du vermutlich am besten fahren, wenn Du in "Überschrift 1" den Seitenumbruch plus Seitenvorlagen-Anforderung hinterlegst, aber ohne Angabe des Seitenzählers.
Dann musst Du nur noch eine Lösung finden für das erste Kapitel, das ja mit "1" beginnen soll.
Ich habe diese Situation noch nicht getestet und daher keinen konkreten Vorschlag.
Im schlimmsten Fall lässt Du im Globaldokument den Bereich für das erste Hauptkapitel "ungeschützt" und nach jeder Aktualisierung änderst Du in diesem ersten Hauptkapitel des Globaldokumentes direkt im Abstz, mit Format/Absatz den Seitenzähler.
Aber vielleicht findest Du ja noch eine bessere Variante
darkwolf
**
Beiträge: 44
Registriert: Do, 09.02.2006 11:50

Beitrag von darkwolf »

Also hier nochmal eine Kurzanleitung für alle, die das gleiche Problem hatten wie ich und die ganzen Hilfeseiten nicht so hilfreich fanden. Es soll folgende Struktur z.B. für Diplomarbeiten erstellt werden:

- Titelblatt (ohne Seitennr.)
- Vorwort (alle folgenden in römischen Zahlen, hier mit I beginnend)
- Zusammenfasssung
- Inhaltsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis usw.
- 1. Kapitel (alle folgenden in arabischen Zahlen, hier mit 1 beginnend)
- 2. Kapitel usw.

Ich habe jedes dieser Kapitel in einem Extra-Openoffice-Dokument geschrieben (ausser Inhaltsverzeichnis) und mit Absatzformaten definiert.

Titelseite
Ich habe hier ein Seitenformat "Titelseite" definiert, welches die Einstellung "keine Seitennummerierung" enthält. Das Titelblatt enthält in der ersten Zeile eine Leerzeile mit dem Absatzformat "Titelumbruch". In den Absatzformat-Eigenschaften müssen bei Textfluss die Optionen Umbrüche aktivieren, mit Seitenvorlage "Titelseite" eingestellt werden.

Vorwort
Hier habe ich ein Seitenformat "Rechte Seite Vorwort" definiert, die eine römische Seitennummerierung und "nur rechte Seite" enthält (meine Kapitel sollen immer auf der rechten Seite beginnen). Das Vorwort ist insofern besonders, weil hier mit der Seitennummerierung begonnen werden soll (ich habe vorher noch ein paar leere Seiten zwischen Titelblatt und Vorwort, die ja nicht mitgezählt werden sollen). Daher habe ich eine neue Absatzvorlage "Überschrift 1 Vorwort Seitenzahl" definiert, die wie auf der Titelseite bei Textfluss die Optionen Umbrüche aktivieren eingestellt hat, aber diesmal mit Seitenvorlage "Rechte Seite Vorwort" und mit der Seitennummer "1".

restliche Kapitel mit römischer Nummerierung
Hier habe ich ebenfalls ein Seitenformat "Rechte Seite Vorwort" definiert (wie beim Vorwort). Jetzt wird aber eine neue Absatzvorlage genutzt, die z.B. "Überschrift 1 Vorwort" heisst. Dort müssen wieder die gleichen Einstellungen wie beim Vorwort gemacht werden (Umbrüche aktivieren usw.), nur diesmal mit der Seitennummer "0", was so viel wie fortlaufend heisst. Das Inhaltsverzeichnis sollte hier ausgenommen werden, weil das später definiert wird.

1. Kapitel
Hier habe ich ein Seitenformat "Rechte Seite" definiert, die eine arabische Seitennummerierung und "nur rechte Seite" enthält (meine Kapitel sollen immer auf der rechten Seite beginnen). Als Folgevorlage wird einfach die linke Seite eingestellt. Im ersten Kapitel soll die Seitennummerierung wieder neu von 1 begonnen werden. Daher habe ich eine neue Absatzvorlage "Überschrift 1 Seitenzahl" definiert, die wie auf der Titelseite bei Textfluss die Optionen Umbrüche aktivieren eingestellt hat, aber diesmal mit Seitenvorlage "Rechte Seite" und mit der Seitennummer "1".

restliche Kapitel mit arabischer Nummerierung
Hier habe ich ebenfalls ein Seitenformat "Rechte Seite" definiert (wie beim 1. Kapitel). Jetzt wird aber eine neue Absatzvorlage genutzt, die z.B. "Überschrift 1" heisst. Dort müssen wieder die gleichen Einstellungen wie beim 1. Kapitel gemacht werden (Umbrüche aktivieren usw.), nur diesmal mit der Seitennummer "0".

Globaldokument
Jetzt werden die ganzen Kapitel zusammengefügt. Dazu wird eine neues Globaldokument erstellt und dort alle Seitenformate und Absatzformate der oben genannten Kapitel genau gleich erstellt.
Dann können die einzelnen Kapitel über den Navigator mit "Einfügen/Datei" eingefügt werden. Die Reihenfolge kann man auch mit den Buttons ändern. Da die Formatvorlagen genau gleich heissen wie die Vorlagen in den einzelnen Dokumenten, werden automatisch die Formatvorlagen aus dem Globaldokument auf alle einfügten Texte angewendet.
Im Navigator kann man weiterhin einen Text "Inhaltsverzeichnis" einfügen und mit der Absatzvorlage "Überschrift 1 Vorwort" formatieren. Dann einfach im Navigator auf "Einfügen/Verzeichnis" klicken und das Inhaltsverzeichnis einfügen (ohne Titel).

Also bei mir hat es so super funktioniert. Auch die Nummerierung der Anhänge ist so kein Problem mehr.
Lenu, danke nochmal für deine Hilfe.

Lieben Gruss
darkwolf
Antworten