Dokumente Zusammenführen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gerstiii

Dokumente Zusammenführen

Beitrag von gerstiii » Mo, 29.10.2018 16:26

Guten Tag,

ich würde gerne mehrere Dokumente im Writer zu einem zusammenfügen. Ich habe bereits mehrere eingefügt (über Einfügen --> Datei, etc.) und dies hat auch wunderbar geklappt.
Bei den als nächstes einzufügenden Dokumenten handelt es sich jedoch um Transkripte, bei denen es extremst wichtig ist, dass die Zeilennummerierung und das restliche Layout erhalten bleibt. Allerdings fügt es mit mit der oben beschriebenen Methode nur den Text in das Dokument ein, die Zeilennummerierung gar nicht und das Layout verzieht sich vollends.

Daher die Frage, besteht die Möglichkeit, die Transkripte eins zu eins (sind auch mit dem Writer erstellt) in das "Hauptdokument" einzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gast Peter

Re: Dokumente Zusammenführen

Beitrag von Gast Peter » Mo, 29.10.2018 20:31

Guten Tag Gerstiii.
Öffne mal die Programmhilfe und schau unter "Zeilennummerierung", da steht schon das meiste drin.
gerstiii hat geschrieben:
Mo, 29.10.2018 16:26
Bei den als nächstes einzufügenden Dokumenten handelt es sich jedoch um Transkripte, bei denen es extremst wichtig ist, dass die Zeilennummerierung und das restliche Layout erhalten bleibt.
Erstell zunächst Sicherungskopieen der betreffenden Dokumente.

Öffne in jeder dieser Dateien das Formatvorlagenfenster und erstell auf Grundlage der Absatzvorlage "Standard" eine neue Vorlage (Rechtsklick auf "Standard" > Neu).
Gib der Vorlage einen aussagefähigen Namen z.B. "Zeilennummern".
Wechsel auf das Register "Gliederung und Nummerierung" der neuen Vorlage und kreuz unten "An diesem Absatz neu beginnen" an.
Speichere die Vorlage.
Weis die Vorlage dem Dokumententext zu (ich gehe davon aus, dass das gesamte Dokument Zeilennummern hat).
Speichere das Dokument.

Öffne das Dokument, in das eingefügt werden soll.
Mach im Vorlagenfenster einen Rechtsklick auf die Vorlage Standard und wähl "Bearbeiten".
Wechsel auf das Register "Gliederung und Nummerierung" und entferne unten das Kreuz bei "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen".
Speichere die Änderung.
Schalte die Zeilennummerierung für dieses Dokument ein.
Füg die Transksript-Dokumente ein.

Sollte jetzt funktionieren.

Bezüglich der anderen Formatprobleme müsstest Du genauer erklären was denn schief läuft und am besten mal eine Beispieldatei hochladen.
Den Text kannst Du anonymisieren/austauschen, aber die Formatierung muss ersichtlich sein.

gerstiii

Re: Dokumente Zusammenführen

Beitrag von gerstiii » Di, 30.10.2018 12:16

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort Peter.
Ich werde es mal so probieren, wie du es beschrieben hast. Ich denke bzgl. des Layouts, hab ich das Problem gefunden.
Mir hat es immer die manuell eingefügten Tabs verzogen. Allerdings hatte ich bei dem Hauptdokument und den Transkripten unterschiedliche Seitenränder eingestellt...

Antworten