Einfügen von Dateien in Calc - wie kann man das am besten machen!?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lin

Re: Einfügen von Dateien in Calc - wie kann man das am besten machen!?

Beitrag von lin » Di, 16.04.2019 09:29

Hallo Peter,

guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. :D

Ich habe während der letzten Tage versucht, hinter diese Einstellungs / Konfigurations-Details zu kommen u. sie a. zu verstehen und b. nachzuvollziehen. Aber bis gestern Abend ist mir das nur teilweise gelungen. Ich hab einige Details gesehen, insbes. auch dass du in der Lage bist so einen Kalender mit zwei Seiten anzulegen
Seite 1 / Seite 2
Seite 3 / Seite 4
Seite 5 / Seite 6
Seite 7 / Seite 8
wie gesagt: die Seiten liegen sich gegenüber - und du schaffst es, so ein Arrangement schon per Default - also als Basiseinstellung vorbereitend für einen großen Jahreskalender herzustellen. Das ist das Besondere. In diese Basis hinein kannst du dann nach Belieben auch Grafiken oder Inhalte reinbringen. Das ist klasse - und dies scheit mir im Moment noch nicht zu gelingen.
Mit anderen Worten: Das besondere ist, dass du dabei auch vorab schon leere Seiten mit einbinden kannst. Genaus so wie du das im PDF auch machst.

Zu deinem aktuellen Beispiel - dem PDF: Leider kann ich aus dem PDF lediglich sehen wie das im Ergebnis aussieht, nicht jedoch - wie das gemacht ist? Kann, m.a.W. auch nicht in die Details reinsehen ...;
- in die Einstellungen / Konfigurationen
- Seitenformatierung
- Anlage des Blattes
- Gestaltung von Seitenumbrüchen,
- Details der Ansicht / ob es ggf. eine Rolle spielt welche Ansicht man wählt (!?: wohl eher nicht).
- und wie man zu dieser Doppelseite gelangt.

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di, 16.04.2019 08:24
Hallo lin, es ist doch gar nicht schwer.
Da du aber gezeigt hast, dass es grundsätzlich möglich ist, will ich es auch probieren.
Werde also versuchen, das heute nachtzuvollziehen und hierfür nochmals die älteren / früheren Beispiele von dir heranziehen.

Dir nochmals Danke für deine fortgesetzte Hilfe u. Geduld in diesem Projekt. :D

viele Grüße
Lin 8)
Zuletzt geändert von lin am Di, 16.04.2019 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
http://wpgear.org :: compendium of useful developer tools for working with WordPress

Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 » Di, 16.04.2019 09:33

Hallo lin,
da es sich bei meinem Kalender um einen ewigen Kalender handelt, damit man nicht jedes Jahr wieder von vorne anfängt,
hier die dazugehörigen Formeln.

VG Peter
Dateianhänge
Ewiger Kalender doppelseitig..ods
(75.62 KiB) 9-mal heruntergeladen
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Wegweiser

lin

Beitrag von lin » Di, 16.04.2019 09:47

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank!!! Super....

GLG

Lin :D
http://wpgear.org :: compendium of useful developer tools for working with WordPress

Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 » Di, 16.04.2019 09:59

Hallo,
lin hat geschrieben:
Di, 16.04.2019 09:29
Werde also versuchen, das heute nachtzuvollziehen und hierfür nochmals die älteren / früheren Beispiele von dir heranziehen.
mach das nicht, es bringt Dich nicht weiter.
Benutze den Anhang aus meinem letzten Beitrag und vervollständige ihn einfach.

zum PDF:
Öffne die PDF Optionen über Datei→ Als PDF Exportieren und nimm folgende Einstellungen vor.
Pdf optionen.PNG
Pdf optionen.PNG (60.5 KiB) 172 mal betrachtet
Das erstellte PDF dann als Duplexdruck ausdrucken!

Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Wegweiser

lin

Beitrag von lin » Di, 16.04.2019 22:12

Hallo guten Abend Peter,

vielen Dank für deine neue Nachricht mit den neuen Ideen & Tipps.

ich will mit dir noch teilen was ich jetzt noch herausgefunden habe... - nämlich den FUND der Seiten die ich gesucht habe - in der Anordnung

Seite 1 /// Seite 2
Seite 3 /// Seite 4
Seite 5 /// Seite 6

Diese hab ich doch in den gestern u. vorgestern geposteten Beiträgen immer wieder vermisst - und gesucht.

Sieh dir die beiden Bilder an - die einen einzigen UNTERSCHIED aufweisen... - das Aufziehen /(bzw. Verschieben der rechten Seitenlinie.)

Voila - da sind die weiteren Seiten.. - und auf einmal ändern sich die Vertikalen Zahlen.../(der linken Spalte) - vgl. die Bilder

By the way: ich hab damit noch nicht mal die Formeln des von dir heute morgen geposteten Ewigkeitskalenders gebraucht. Ich werde also mal weiterarbeiten. Denke aber dass ich einen wichtigen Schritt jetzt vorangekommen bin...

bild 1 - im alten u. fehlerhaften / unvollständigen layöut
aaaaa__vergleich_neues_Seitenlayout__1.jpg
bild 1 - im alten u. fehlerhaften / unvollständigen layöut
aaaaa__vergleich_neues_Seitenlayout__1.jpg (98.48 KiB) 100 mal betrachtet
bild 2 - im neuen u. vollständigen und besseren layöut
aaaaa__vergleich_neues_Seitenlayout__2.jpg
bild 2 - im neuen u. vollständigen und besseren layöut
aaaaa__vergleich_neues_Seitenlayout__2.jpg (109.61 KiB) 100 mal betrachtet
Also: Ich werde also mal weiterarbeiten. Denke aber dass ich einen wichtigen Schritt jetzt vorangekommen bin...

Dir u. allen die hier helfen /geholfen haben vielen vielen Dank!!!!

Lin

Antworten