[gelöst] Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cheryll 2

[gelöst] Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Cheryll 2 » Fr, 09.08.2019 11:59

Ich habe einen langen Text und darin eine Passage, die aus einigen Absätzen besteht und formatiert ist.

In dieser Passage markiere ich 5 Zeichen und klicke das Icon "F" für fett.
Ich erwarte mir, dass die markieren 5 Zeichen dadurch fett formatiert werden.

Doch gefehlt!
Es wird entweder der gesamte Absatz fett formatiert oder alles, dem diese Format-Vorlage zugewiesen ist.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was durch diesen Klick formatiert wird. Zuweilen das ganze Dokument.

meine Frage:
Wie erreiche ich, dass NUR der markierte Text von dem Icon-fett auch auch fett formatiert wird?

Danke!

Stephan

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Stephan » Fr, 09.08.2019 12:18

Das ist eine interessante Frage, auf die ich aber keine Antwort weiß.

Vermutet hätte ich das das beobachtete Verhalten nicht der Einstellung zum automatischen Aktualisieren von Vorlagen zusammenhängt, aber wenn ich es bei mir ausprobiere bestätigt sich das nicht.

Die einzige Vermutung die ich ansonsten habe wäre das Dein OO-Benutzerverzeichnis beschädigt ist, benenne das testweise um und starte OO neu und schau ob das geholfen hat:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Ansonsten warte ob jemand anderes mehr weiß als ich und eine Antwort auf Dein Problem kennt.

Gruß
Stephan

miesepeter

Beitrag von miesepeter » Fr, 09.08.2019 14:14

@Cheryll 2: Vielleicht lädst du einen Teil deiner Problemdatei hoch, so dass man sich ein besseres Bild machen kann? - Ciao

Cheryll 2

Beitrag von Cheryll 2 » Fr, 09.08.2019 14:59

oups!
Der war gut.
Da die Datei vertraulich ist, löschte ich vieles davon weg.

.... und..... der Fehler ist auch weg.
Wir wissen jetzt, dass es in dem Dokument selbst liegt.

Doch wie finde ich heraus, woran genau?
Hier jedes Wort einzeln zu löschen würde Stunden dauern. Und dann weiß ich erst nicht, ob es eine Formatierung war, ein Sonderzeichen...

Wie kann ich den Übeltäter finden?

Es ist ein Dokument, in dem ich das ganze Jahr weiterarbeite. Es überlebt mit "save as..." und ich verwende es weiter.
Die Formatierungen dieser Datei würde ich gar nicht gerne löschen. Sondern ich habe sie unter "verwendete Formatierungen" angezeigt und alles wäre mir genau so, wie es ist, sehr nützlich.

Stephan

Beitrag von Stephan » Fr, 09.08.2019 15:14

Doch wie finde ich heraus, woran genau?
Ich kenne keinen systematischen Weg, das geht nur mit Erfahrung und Intuition.

Was Du, mit einer Kopie der Datei, versuchen kannst ist als *.doc zu speichern, das doc zu schließen, neu zu öffnen und dann wieder als odt zu speichern. Dabei gehen u.U. einige Formatierungen verloren, vielleicht auch garkeine, aber es besteht eine gewisse Chance das der Fehler verschwindet.
Hier jedes Wort einzeln zu löschen würde Stunden dauern.
Also wenn Du meinst das der Fehler überhaupt so einzugrenzen ist ist das doch leicht zu vereinfachen, indem Du jeweils nur die Hälfte des fraglichen Textes löscht und schaust ob der Fehler dann weg ist oder nicht.
Ist er weg stellst Du die gerade gelöschte Hälfte wieder her und löscht die Andere, wenn nicht lässt Du das Gelöschte gelöscht.

Nun ist in einem Schritt bereits die Hälfte des Textes als Ursache ausgeschlossen, wiederhole das Ganze und es bleibt jeweils von der Hälfte nur die Hälfte übrig und Du bist in kürzester Zeit durch.

Ich fürchte nur das die Grundannahme falsch ist das der Fehler überhaupt auf ein Wort einzugrenzen ist, aber ist nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß
Stephan

Cheryll 2

Beitrag von Cheryll 2 » Fr, 09.08.2019 17:09

verhext, verhext, verhext!
Jetzt wollte ich das mit dem *.doc-Speichern probieren, öffnete die Datei neu,.... und der Fehler ist weg.

Nein, das ist leider keine Entwarnung.
Denn das Problem trat nicht heute mit dem fett-Format erstmals auf.
Sondern es ist seit Wochen, nach vielen Kaltstarts und in vielen Zeichen-Formatierungsversuchen.
Etwa auch unterstreichen oder einfärben.... immer wieder wurde mir ein ganzer Block statt der markierten Buchstaben formatiert.

Da fällt mir noch etwas ein: Ich versuchte, eine Formatvorlage zu "blaue Schrift" zu erstellen, die mir auf Mausklick eine Passage in einem bestimmten blau-Ton färben sollte... ich glaube, das war der Laster Anfang. Ich zog diverse Versuche nach rechts hinüber in die Formatierungsleiste. Beim Abrufen wurde dann nicht das gewünschte Zeichen, sondern eine ganze Passage eingefärbt.

Wäre das in einem Browser, so würde ich sagen, es hilft "clear cache".
Gibt es in OO so etwas?
Meines Wissens werden die Dokumente in rar oder zip gespeichert?
Gibt es irgendein "Cache" von Formatvorlagen?
Die Formatvorlagen tun chronisch nicht, was ich mir vorstelle, allerdings ist das so komplex, dass ich keine Frage dazu formulieren kann.
Am liebsten würde ich sie alle löschen und eine Minimalvariante einspielen.
Es scheinen hunderte (unnötige) zu sein. An den Anleitungen, wie ich sie aus einem Dokument importieren kann, scheiterte ich mehrmals.

Stephan

Beitrag von Stephan » Fr, 09.08.2019 18:52

Gibt es in OO so etwas?
nein
Meines Wissens werden die Dokumente in rar oder zip gespeichert?
ja, Ändere die Dateiendung von odt in zip und packe das zip dann aus. Der eigentlicher Inhalt des Dokuments ist dann in der Datei Content.xml, auch gibt es eine Datei für Formate und einige andere Ordner/Dateien, das ist alles überschaubar.
Gibt es irgendein "Cache" von Formatvorlagen?
nein
Die Formatvorlagen tun chronisch nicht, was ich mir vorstelle, allerdings ist das so komplex, dass ich keine Frage dazu formulieren kann.
Formatvorlagen in OO funktionieren sehr gut und sind eine Stärke des Programms, man muss aber das Prinzip verstehen. Obwohl schwierig ist das auch nicht.
Probleme gibt es gelegentlich mit automatisch importierten/Konvertierten Vorlagen, typischerweise aus *.doc. Das sollte aber an den Namen der Vorlagen auffallen, wenn ich mich recht erinnere fangen die mit "WW8_" an.
An den Anleitungen, wie ich sie aus einem Dokument importieren kann, scheiterte ich mehrmals.
Wieso importieren, wenn Du sie loswerden willst?

Gruß
Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 10.08.2019 19:18

genau von den WW... habe ich viele.
Und ich bin mir gar nicht sicher, was ich abschieße, wenn ich sie lösche.
Bzw. LASSEN sie sich zu einem sehr großen Teil gar nicht löschen.
Ich klicke "löschen" und die Zombies sind nach wie vor da.

Stephan

Beitrag von Stephan » Sa, 10.08.2019 20:22

genau von den WW... habe ich viele
Es gibt eine Extension mit einem Makro das diese WW...-Vorlagen löscht:
https://www.heise.de/ct/ftp/10/14/166/

Gruß
Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 12.08.2019 10:25

Ganz lieben Dank!
Der Marko ist zwar schon sehr alt, doch scheint sehr nützlich.

Meine Formatvorlagen sehen schon deutlich übersichtlicher aus!
Was mich irritert (und uU aus dem Word-Import meiner Dokumente stammt):

Es sind ganz viele Vorlagen, die da heissen:
Aufzählung 1
Aufzählung 2....
Aufzählung 1 Ende.... (jweils viele Nummern)
*Fortsetzung+
Ende...
Aufzählungszeichen (ganz viele Nummern)
Benutzerverzeichnis 1..... (viele Nummern)
Inhaltsverzeichnit (viele Nummern)

Manuell angelegt habe ich die jedenfalls nicht.
Wie stelle ich am besten fest, was ich davon löschen kann?
Ich weiß nur, dass ich von Word 2003 auf OpenOffice umstieg, weil die neue Version von Word mir zu teuer war und die 2003 mir Probleme machte.
Bei 2003 ärgerte ich mich darüber, dass die Formatierungen abgeschossen waren in der Form, dass eine Unterüberschrift schon wieder mitten ins Bild gesprungen war, statt am rechten Rand zu bleiben, wie am Vortag formatiert.
Möglicherweise wurden hier jeweils automatisch Formatierungen angelegt.
Klicke ich die Formatierungen an, dann passiert nicht viel. Etwa rückt eine Zeile vom Einzug her weiter in die Mitte.

Mit anderen Worten: Ich schätze aufgrund dieser Thread, ich habe meine Probleme aus Word 2003 importiert ;-((

quotsi

Beitrag von quotsi » Mo, 12.08.2019 12:27

Du mußt dich erst einmal mit Vorlagen beschäftigen, denn ich vermute, dass du da ein Defizit hast.
- Die unübersichtliche Fülle an Vorlagen kannst du durch Auswahl am Unterrand der Vorlagenmaske ein wenig übersichtlicher gestalten, z.B. statt "alle" nur "benutzte Vorlagen". Letztere sind die in dem vorliegenden Dokument verwendeten.
- Das mit der blauen Schrift hast du hoffentlich in den Zeichenvorlagen (Auswahl oben in der Maske) eingetippt. Wenn du nämlich die Eigenschaft in den Absatzvorlagen hinterlegt hast, wird naturgemäß der ganze Absatz blau, nicht nur der markierte Text.
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Cheryll 2

Beitrag von Cheryll 2 » Mo, 12.08.2019 12:54

Das ist einer der wenigen Punkte, die Word OO voraus hatte: da gab es auch noch die Auswahl "benutzerdefiniert" in dieser Ansichtsauswahl. Diese Auswahlmöglichkeit vermisse ich seit dem Umstieg. Gibt es ein Link zu einer Wunschliste für OO?
Open Office hat ja schon ganz viel eingebaut, das MS gut gemacht hat. ;-)

Danke für den Hinwwei zu "Zeichenvorlagen"! Dass es diese Kathegorien gibt, ist wirklich an mir vorbei gegangen.

quotsi

Beitrag von quotsi » Mo, 12.08.2019 14:36

Ich sagte es ja, hast keine Ahnung. Natürlich gibt es "Benutzervorlagen" bei AOO als Auswahl, sowie viele andere.
Man kann mal probieren, man kann ein Handbuch lesen usw. ... :shock:
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Stephan

Beitrag von Stephan » Mo, 12.08.2019 14:37

Das ist einer der wenigen Punkte, die Word OO voraus hatte: da gab es auch noch die Auswahl "benutzerdefiniert" in dieser Ansichtsauswahl. Diese Auswahlmöglichkeit vermisse ich seit dem Umstieg. Gibt es ein Link zu einer Wunschliste für OO?
Es gibt seit OOo 1.0, den Punkt "Benutzervorlagen":

Gruß
Stephan
Dateianhänge
benutzervorlagen.gif
benutzervorlagen.gif (12.53 KiB) 548 mal betrachtet

Cheryll 2

Beitrag von Cheryll 2 » Mo, 12.08.2019 16:38

quotsi, Stefan:
das weiß ich, dass es diese Ansicht gibt.
Was ich jedoch gerne hätte, ist kein Ansichtsfilter der benutzerdefinierten Vorlagen, sondern ein benutzerdefiniertes Filter der Ansicht.

Antworten