Jede zweite Zeile auslesen und kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Creature667

Jede zweite Zeile auslesen und kopieren

Beitrag von Creature667 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (und vergleichsweise frisch umgestiegen auf LibreOffice) und bin daher möglicherweise anfällig für einen Haufen Newbie-Fragen, die hoffentlich noch nicht allzu oft gestellt wurden. Für den untenstehenden Fall hat aber wenigstens eine kurze Google-Suche nichts brauchbares ausgespuckt.

Ich habe verschiedene Quelldatensätze, in denen jeweils zwei zusammengehörige Werte stumpf untereinander in einer Liste stehen. Zur Bearbeitung in Calc möchte ich diese jeweils zwei Werte gerne nebeneinander in Spalten formatieren. Ich füge also meine Liste ein und bekomme die Spalte A gefüllt:

Code: Alles auswählen

[Spalte A]
   1
   2
   3
   4
   5
   6
In meiner Zieltabelle möchte ich die Zellen aus dieser ersten Liste jedoch wie folgt angeordnet haben:

[Spalte A]   [Spalte B]
   1             2
   3             4
   5             6

Bisher habe ich händisch die ersten beiden Zeilen in Spalte B mit "A" und "B" markiert, die alphabetische Sortierfunktion genutzt und dann per Maus die untere Tabellenhälfte markiert und nach rechts oben an die entsprechende Position geschoben. Es handelt sich jedoch um reichlich Datensätze von einiger Länge, was die Bearbeitungszeit doch arg ansteigen lässt. Gibt es eine schnellere Methode? Für jegliche Hinweise zur Verbesserung des Workflows bin ich sehr dankbar.

Deleted User 56227

Re: Jede zweite Zeile auslesen und kopieren

Beitrag von Deleted User 56227 »

Hallo,

die Formel nach unten und rechts ziehen.

=INDEX($A$3:$A$11;ZEILE(A1)*2-1+SPALTE(A1)-1;1)
Gruß HeritzP

Creature667

Re: Jede zweite Zeile auslesen und kopieren

Beitrag von Creature667 »

Sehr herzlichen Dank! Damit dürftest Du mir locker einen ganzen Arbeitstag eingespart haben.

Antworten