Bingo, der fehlende Primary Key war's.
Danke und Gruss
walter
ps: werde meinen "Renumber-Script" anpassen.
Die Suche ergab 12 Treffer
- Do, 10.08.2017 16:43
- Forum: Base / SQL
- Thema: [solved] Formular plötzlich read only
- Antworten: 2
- Zugriffe: 4060
- Do, 10.08.2017 12:36
- Forum: Base / SQL
- Thema: [solved] Formular plötzlich read only
- Antworten: 2
- Zugriffe: 4060
[solved] Formular plötzlich read only
Hi, naja nicht wirklich "plötzlich".
hab die Datentabelle in psql reorganisiert (Kopie gemacht, diese neu durchnummeriert und dann per rename aktiviert) und die Grants neu gesetzt.
leider ist die Maske read only, d.h. ich kann nix eingeben.
Frage: Kann es an was anderem liegen als an dem User mit ...
hab die Datentabelle in psql reorganisiert (Kopie gemacht, diese neu durchnummeriert und dann per rename aktiviert) und die Grants neu gesetzt.
leider ist die Maske read only, d.h. ich kann nix eingeben.
Frage: Kann es an was anderem liegen als an dem User mit ...
- Mi, 02.03.2016 20:54
- Forum: Base / SQL
- Thema: read error beim Lesen von osm.odb
- Antworten: 3
- Zugriffe: 3282
fixed: read error beim Lesen von osm.odb
Shame on me :(
Man sollte zuerst Base installieren und dann versuchen, es zu verwenden. Könnte wirklich vorteilhaft sein.
File lässt sich nun öffnen und bestimmt auch anpassen.
Die Falle, in die ich getappt bin: die OOO-Gui (hier 5.0.5.2) zeigt Icons für alle Anwendungen an, auch wenn sie nicht ...
Man sollte zuerst Base installieren und dann versuchen, es zu verwenden. Könnte wirklich vorteilhaft sein.
File lässt sich nun öffnen und bestimmt auch anpassen.
Die Falle, in die ich getappt bin: die OOO-Gui (hier 5.0.5.2) zeigt Icons für alle Anwendungen an, auch wenn sie nicht ...
- Mi, 02.03.2016 20:35
- Forum: Base / SQL
- Thema: read error beim Lesen von osm.odb
- Antworten: 3
- Zugriffe: 3282
Re: read error beim Lesen von osm.odb
Die Meldung kommt doch wohl schon, bevor Du überhaupt auf die Tabellen zugreifen willst - beim Öffnen der *.odb-Datei - oder?
Klaro, ganz am Anfang und ganz flott.
Wenn Du die *.odb-Datei aufmachen willst, dann muss der Zugang über das lokale Dateisystem erreichbar sein und Du benötigst ...
Klaro, ganz am Anfang und ganz flott.
Wenn Du die *.odb-Datei aufmachen willst, dann muss der Zugang über das lokale Dateisystem erreichbar sein und Du benötigst ...
- Mi, 02.03.2016 15:29
- Forum: Base / SQL
- Thema: read error beim Lesen von osm.odb
- Antworten: 3
- Zugriffe: 3282
read error beim Lesen von osm.odb
Hi,
ich muss eine Base-Anwendung (die Maske) auf einen anderen Rechner legen und habe deshalb das File osm.odb rübergezogen.
Theoretisch ist da doch die Maske drin, oder? Die PostgreSQL-Datenbank läuft weiterhin auf dem alten Server aber auf dem neuen Rechner ist selbstverständlich der PostgreSQL ...
ich muss eine Base-Anwendung (die Maske) auf einen anderen Rechner legen und habe deshalb das File osm.odb rübergezogen.
Theoretisch ist da doch die Maske drin, oder? Die PostgreSQL-Datenbank läuft weiterhin auf dem alten Server aber auf dem neuen Rechner ist selbstverständlich der PostgreSQL ...
- Sa, 21.03.2015 19:20
- Forum: Base / SQL
- Thema: listenfeld verwenden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 5226
Re: listenfeld verwenden
Hallo Walter,
was hindert Dich denn daran, wie im vorgenannten Thread vorzugehen ( http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=65506 )?
Eigentlich nix, bis auf das schwache Wissen meinerseits. Dass das eine Lösung meines Problemes sein könnte, ist mir noch nicht klar gewesen.
"Filtertabelle ...
was hindert Dich denn daran, wie im vorgenannten Thread vorzugehen ( http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=65506 )?
Eigentlich nix, bis auf das schwache Wissen meinerseits. Dass das eine Lösung meines Problemes sein könnte, ist mir noch nicht klar gewesen.
"Filtertabelle ...
- Fr, 20.03.2015 22:43
- Forum: Base / SQL
- Thema: listenfeld verwenden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 5226
Re: listenfeld verwenden
Bin ja noch nich fertig. Wie ich am Anfang geschrieben habe, ist das die absolute Minimalversion um das überhaupt mal hinzukriegen.
1. Erweiterung: insgesamt 3 Felder rechts vom Listenfeld.
2. unter der einzeiligen Liste der Stationsdaten eine weitere Tabelle mit dutzenden Datensätzen als ...
1. Erweiterung: insgesamt 3 Felder rechts vom Listenfeld.
2. unter der einzeiligen Liste der Stationsdaten eine weitere Tabelle mit dutzenden Datensätzen als ...
- Fr, 20.03.2015 20:28
- Forum: Base / SQL
- Thema: listenfeld verwenden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 5226
Re: listenfeld verwenden
Nee, ich will den Wert in der 2. Spalte einfach SEHEN. Erste Spalte Listenfeld, 2. Spalte passendes Datenfeld.
#\d stations
Tabelle „public.stations“
Spalte | Typ | Attribute
------------+---------+-----------
name | text | not null
system | text | not null
father | text | not null
type ...
#\d stations
Tabelle „public.stations“
Spalte | Typ | Attribute
------------+---------+-----------
name | text | not null
system | text | not null
father | text | not null
type ...
- Fr, 20.03.2015 18:41
- Forum: Base / SQL
- Thema: listenfeld verwenden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 5226
Re: listenfeld verwenden
Hallo Walter,
meinst Du so etwas wie in dem Thread "abhängige Kontrollfelder"?
Oder möchtest Du nur beide Inhalte zusammen in einem Listenfeld anzeigen können?
Den Thread muss ich mir noch ansehen; auf jeden Fall brauche ich NICHT die 2. Lösung, sondern 2 getrennte Felder nebeneinander.
Gruss ...
meinst Du so etwas wie in dem Thread "abhängige Kontrollfelder"?
Oder möchtest Du nur beide Inhalte zusammen in einem Listenfeld anzeigen können?
Den Thread muss ich mir noch ansehen; auf jeden Fall brauche ich NICHT die 2. Lösung, sondern 2 getrennte Felder nebeneinander.
Gruss ...
- Fr, 20.03.2015 02:25
- Forum: Base / SQL
- Thema: listenfeld verwenden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 5226
listenfeld verwenden
Ich steh mal wieder vor einer dicken Mauer:
eine Tabelle mit 2 Spalten. 1. Spalte Text Primary key, 2. Spalte einfacher Text.
ich möchte nun beide Spalten nebeneinander legen, die erste als Listfeld und die zweite als Textfeld. Nur eine einzige Zeile.
Und nun soll einfach der zu der im ersten ...
eine Tabelle mit 2 Spalten. 1. Spalte Text Primary key, 2. Spalte einfacher Text.
ich möchte nun beide Spalten nebeneinander legen, die erste als Listfeld und die zweite als Textfeld. Nur eine einzige Zeile.
Und nun soll einfach der zu der im ersten ...
- Sa, 14.03.2015 20:02
- Forum: Base / SQL
- Thema: Postgresql-DB read-only?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2448
Re: Postgresql-DB read-only?
kannst Du denn Daten in die Abfrage schreiben, die Dir als Grundlage für das Formular dient?
Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Wie sieht es mit den Primärschlüsseln aus? Wenn die Abfrage editierbar ist - sind alle Felder der Abfrage auch im Formular enthalten?
Ich hab es später auch ...
- Sa, 14.03.2015 13:47
- Forum: Base / SQL
- Thema: Postgresql-DB read-only?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2448
Postgresql-DB read-only?
HI,
ich möchte - nach vielen jahren mal wieder - eine kleine Anwendung erstellen und scheitere schon fast am Anfang.
Postgresql 9.4.1, mini-db mit 3-4 Tabellen, alles mit User postgres erzeugt und der wird auch zum Öffnen der PostgreSQL-DB verwendet.
Ich hab eine kleine Abfrage und damit ein ...
ich möchte - nach vielen jahren mal wieder - eine kleine Anwendung erstellen und scheitere schon fast am Anfang.
Postgresql 9.4.1, mini-db mit 3-4 Tabellen, alles mit User postgres erzeugt und der wird auch zum Öffnen der PostgreSQL-DB verwendet.
Ich hab eine kleine Abfrage und damit ein ...