[gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

[gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Hallo,

ich habe mir für ein Dokument aus Selektion (selektiert war in Standard) eine neue Absatzvorlage mit dem Namen "Block" angelegt. Damit soll der Text dieses Dokuments mit einer großen blockischen Schrift dargestellt werden. Das funktioniert zunächst auch.

Wenn ich nun einen neuen Absatz schreibe, wird der Text entsprechend der Vorlage formatiert. Sobald jedoch mit einem neuen Absatz weiter geschrieben werden soll wird der letzte Absatz als Textkörper dargestellt, also nicht mit dem gewählten Absatzformat. Für den neuen Absatz ist jedoch das Block-Format aktiviert-

Formatiere ich den Vorstehenden Absatz wieder im Block-Format bleibt dieses dann auch erhalten.

Was mache ich falsch, dass bei jedem neuen Absatz der vorstehende, zunächst richtig formatierte Absatz das Textkörper-Format bekommt.

kodela
Zuletzt geändert von kodela am Fr, 11.06.2021 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich das Update auf 4.1.10 gemacht. Da das Problem weiter bestand, habe ich OpenOffice deinstalliert und danach neu installiert. Auch das änderte nichts.

Danach habe ich OpenOffice als Administrator ausgeführt. Damit gab es das Problem nicht. Auch auf anderen Geräten verhielt sich OpenOffice so, wie es sein sollte.

Ich bin mir also sicher, dass die Ursache in einer Konfigurationsdatei liegt, die bei der Deinstallation nicht entfernt und auch bei der Neuinstallation nicht überschrieben wurde.

Wer kann mir bitte sagen, welche Dateien, vermutlich im Ordner C:\Users\[User]\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user, beziehungsweise den Unterordnern, für die Einstellung in Betracht kommt?

Den Unterordner config habe ich schon ganz heraus genommen. Geändert hat sich damit nichts.

Gruß,
kodela
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Danke freedom!

Ja, das war es.

Was ist in dieser Datei sonst noch alles gespeichert? Ich habe mir die alte einmal angesehen, sie hat 253 KB, die neue 35 KB, aber ich verstehe nur Bahnhof. Weißt Du mehr?

Gruß,
kodela
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von Stephan »

Ich bin mir also sicher, dass die Ursache in einer Konfigurationsdatei liegt, die bei der Deinstallation nicht entfernt und auch bei der Neuinstallation nicht überschrieben wurde.
Das trifft für ausnahmslos alle Konfigurationdateien von OO zu, denn eine Neuinstallation überschreibt keine OO-Konfigurationsdateien.
Was mache ich falsch, dass bei jedem neuen Absatz der vorstehende, zunächst richtig formatierte Absatz das Textkörper-Format bekommt.
Ich kann das zwar nicht 100%ig in Einklang mit Deiner Beschreibung bringen, aber ich vermute es geht um die Einstellung: Extras-Autokorrektur-Optionen-Benutzervorlagen ersetzen.




Gruß
Stephan
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Hallo Stephan,

danke für Deine Hinweise.

Mein Problem hängt jedenfalls nicht mit der Einstellung in Extras-Autokorrektur-Optionen-Benutzervorlagen ersetzen zusammen.

Um dies zu prüfen, habe ich die neue registrymodifications.xcu Datei durch die vorherige ersetzt. Das Problem war wieder da. Die Option Extras-Autokorrektur-Optionen-Benutzervorlagen ersetzen war nicht selektiert, also habe ich sie nun selektiert und nach einem Neustart war das Problem immer noch vorhanden.

Falls meine Beschreibung des Problems nicht eindeutig genug sein sollte, bin ich gerne bereit, sie so zu formulieren und eventuell auch durch Screenshots zu untermauern, dass man genau weiß, was ich einerseits mache und wie der Writer darauf reagiert.

Es wäre natürlich gut, wenn man herausfinden könnte, was die Ursache für dieses eigenartige Verhalten von OpenOffice ist und wie man diese Ursache abstellen kann.

Das Entfernen der registrymodifications.xcu Datei hat mir zwar die Lösung gebracht, aber dafür musste ich alle Einstellungen, die ich im Laufe der Zeit vorgenommen hatte, neu vornehmen. Das hat keinen Spaß gemacht und ich muss immer wieder da und dort nachsteuern, damit wieder alles so läuft, wie ich es vorher auch hatte.

Gruß,
kodela
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Hallo Stephan,

als ich mit meinem letzten Beitrag hier fertig war und OpenOffice wieder mit der neuen registrymodifications.xcu Datei startete, für meinen Test hatte ich ja die alte registrymodifications.xcu Datei aktiviert, war das Problem nun auch wieder mit der neuen registrymodifications.xcu Datei vorhanden.

Ich beendete OpenOffice und stellte fest, dass beide registrymodifications.xcu Dateien die gleiche Größe hatten. Vor meinem Test war die alte Datei mehr als doppelt so groß wie die neue.

Dein Hinweis mit Extras-Autokorrektur-Optionen-Benutzervorlagen ersetzen brachte mich nun auf den Gedanken, es mit der Format-Menü-Option AutoKorrektur zu versuchen. Die war zu meiner Überraschung aktiviert, was ich noch nie bewusst so eingestellt habe, denn ich will meine Korrekturen (ich dachte dabei nur an die Texte) schon selbst machen. Also deaktivierte ich diese Option und mein Problem war behoben.

Gruß, kodela
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Dein Problem ist zwar schon als gelöst markiert, aber trotzdem noch ein Hinweis aus dem Gedächtnis:
Du kannst in Absatzformaten auch ein Folgeformat angeben, also z.B. für einen Dialog automatisch von Julia zu Romeo wechseln.
In Deinem Fall müsstest Du das Blockformat auch als seinen eigenen Nachfolger einstellen.

Mfg, Jörn
(ungetestet, da via Handy geschrieben...)
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Hallo Jörn,

danke für den Hinweis, aber das Block-Format als sein eigenes Nachfolgeformat zu erklären, ändert an dem Problem nichts. Bei mir war und ist für das Folgeformat vom Format Block "Block" eingetragen und trotzdem, wenn in der Menüoption Format - AutoKorrektur die Option "Während der Eingabe" selektiert ist, dann wird ein Absatz, den ich im Format "Block" schreibe, nach der Eingabe in das Format "Textkörper" gewandelt. Für den neuen Absatz ist dagegen das Blockformat aktiv, aber nur so lange, bis ich auch diesen durch die Enter-Taste beende und das geht so weiter.

Ich halte dies für einen Bug, denn ich kann mir keinen Programmierer vorstellen, der bewusst einen solchen Unsinn macht. Das hat ja mit Autokorrektur nichts zu tun.

Gruß, kodela
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von Stephan »

Ich halte dies für einen Bug, denn ich kann mir keinen Programmierer vorstellen, der bewusst einen solchen Unsinn macht.
Genau das ist aber in OpenOffice, an anderer Stelle, so implemetiert ist also so gewollt, weshalb ganz offensichtlich ist das das Programmierer so und nicht anders, haben wollen.

Damit komme ich auf meine ursprüngliche Antwort zurück und sage jetzt noch etwas zu Deinen Fragen darauf:
Falls meine Beschreibung des Problems nicht eindeutig genug sein sollte, bin ich gerne bereit, sie so zu formulieren und eventuell auch durch Screenshots zu untermauern, dass man genau weiß, was ich einerseits mache und wie der Writer darauf reagiert.
Doch, Deine Beschreibung ist für mich klar verständlich, ich bin mir nur deshalb mit meiner Erklärung unsicher (="Ich kann das zwar nicht 100%ig in Einklang mit Deiner Beschreibung bringen"), weil es eigentlich so sein müsste das das Verhalten das Du beschreibst, nur bei der Nachbearbeitung (Format-Autokorrektur-Anwenden) auftreten sollte, nicht jedoch direkt bei der Eingabe.

Insgesamt also:
das Programmverhalten ist für Format-Autokorrektur-Anwenden (= bei Nachbearbeitung) genauso gewollt, allein beschreibt Dein Vorgehen das Verhalten bei Eingabe und dafür habe ich deshalb keine Erklärung weil dafür keine Option existiert:

fehlendeOption.gif
fehlendeOption.gif (41.07 KiB) 3230 mal betrachtet


Wenn diese Option hingegen existieren würde, wäre mir Deine Beschreibung des Problems völlig klar. Bei der Nachbearbeitung ist das geschilderte Verhalten nämlich exakt so im Programm implementiert (und kein Fehler), die Programmhilfe schreibt dazu (leider etwas kurz):

"Benutzervorlagen ersetzen
Etwaige benutzerdefinierte Absatzvorlagen im aktuellen Dokument werden durch eine der Absatzvorlagen "Standard", "Textkörper" oder "Textkörper Einrückung" ersetzt."


("leider etwas kurz", weil ich Dir z.B., ohne Ausprobieren, garnicht verlässlich sagen kann wann "Standard" und wann "Textkörper" zur Anwendung käme.)


Wenn ich 'rate' würde ich annehmen: WEIL sich das von Dir beschriebene Programmverhalten genau mit dem Verhalten deckt was ich für den Fall der Nachbearbeitung erwarte, fehlt mir selbst wohl nur ein Stück Wissen warum dieses Verhalten trotz der fehlenden Option (die ich erwarten würde) trotzdem eintritt.


Gruß
Stephan
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Hallo Stephan,
Genau das ist aber in OpenOffice, an anderer Stelle, so implementiert ist also so gewollt, weshalb ganz offensichtlich ist das das Programmierer so und nicht anders, haben wollen.
Deine Argumentation ist insoweit richtig, dass das Ersetzen von Absatzvorlagen durchaus von den Programmierern gewollt ist. Trotzdem sollte sich ein Programm so verhalten, wie es der Anwender in den von den Programmierern vorgesehenen Einstellungen festgelegt hat. In meinem Fall gibt es im Dialog "AutoKorrektur - Optionen" keinen einzigen Haken! Das kann für das Programm doch nur bedeuten, dass eine automatische Korrektur vom Anwender generell unerwünscht ist. Und auch Du bist doch der Meinung, dass im Dialog "AutoKorrektur - Optionen" die Möglichkeit fehle, bei "Benutzervorlagen ersetzen" einen Haken für Eingabe zu setzen. Also doch ein Bug?

Ganz allgemein bin ich der Meinung, dass Korrekturen weder erforderlich noch angebracht sind, wenn ein Anwender bewusst etwas so und nicht anders haben will. Für ein Programm ist es natürlich schwierig zu erkennen, was gewollt und was nicht gewollt ist. Es darf aber keinesfalls etwas ersetzt werden, wenn die Menüoption Format - AutoKorrektur die Option "Während der Eingabe" nicht selektiert ist und daran hält sich das Programm ja auch.

Gruß, kodela
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von Stephan »

Hallo kodela,

es tut mir leid, ich überlege hin und her, aber alles was ich Dir antworten könnte würde Dich wohl nur verärgern.


Wenn Du willst können wir uns um das eigentliche Problem kümmern und meine Bitte wäre dann:
stelle eine Testdatei und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung wie das Problem bei Dir nachvollzogen werden kann.

WENN es mir dann gelingt das auch bei mir nachzuvollziehen, habe ich eine Chance auf Ursachen-Suche zu gehen.

Mein Problem ist von Anfang an und auch weiterhin, das ich das geschilderte Programmverhalten nicht nachstellen kann. Gleichzeitig habe ich möglichereise der Diskussion eine falsche Richtung gegeben, weil ich darauf verwies das ein ähnliches Programm-Verhalten mir an anderer Stelle bekannt ist.


Gruß
Stephan
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Beitrag von kodela »

Hallo Stephan,

gleich vorweg, egal was Du mir geantwortet hättest, verärgert hättest Du mich sicher nicht.

Aber nun zum Thema. Ich wollte eben die von Dir gewünschte Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen und musste feststellen, dass es zu keiner Ersetzung kommt, egal ob die Menüoption Format - AutoKorrektur die Option "Während der Eingabe" selektiert ist oder nicht. Da habe ich erst einmal dumm geschaut und dann nachgedacht. Ich war mir zwar absolut sicher, dass meine Antwort vom 11.06.21 genau das zum Ausdruck brachte, was ich auch tatsächlich überprüft hatte.

Ausgangspunkt war Deine Aussage:
Ich kann das zwar nicht 100%ig in Einklang mit Deiner Beschreibung bringen, aber ich vermute es geht um die Einstellung: Extras-Autokorrektur- Optionen-Benutzervorlagen ersetzen.
Da Du nur allgemein geschrieben hast, Du würdest vermuten, dass es um die Einstellung: Extras-Autokorrektur-Optionen-Benutzervorlagen ersetzen ginge und diese Option nicht selektiert war, versuchte ich es einmal mit einem Haken zu setzen, obwohl von der Formulierung her diese Option nicht gesetzt sein dürfte, wenn nicht ersetzt werden soll. Verständlicherweise wurde also weiter ersetzt, wenn die Menüoption für die Autokorrektur gesetzt war, aber das wusste ich ja schon, also wurde sie wieder deselektiert.

Dann habe ich meine Antwort geschrieben und anschließen die Option Benutzervorlagen ersetzen wieder deselektiert. Dabei fiel mir unter Eingaben die Option Vorlagen anwenden auf und dachte irgend wie, dass dies doch eigentlich sein sollte und selektierte diese Option. Das hatte zunächst keine Auswirkung, da die deaktivierte Menüoption zuverlässig eine ungewollte Änderung der Absatzvorlage verhinderte und so dachte ich auch bald nicht mehr an die einzig selektierte Option unter den vielen für die Autokorrektur.

Jetzt für die Schritt-für-Schritt-Anleitung musste ich natürlich jedes Detail meines Vorgehens beschreiben und dies nicht aus der Erinnerung heraus. Ja, und da war die selektierte Option "Vorlagen anwenden". Nachdem ich das Häkchen entfernt hatte kam es zu keiner Ersetzung mehr, egal wie die Einstellung für die Menüoption "Autokorrektur" ist.

Tut mir leid, ich habe einmal die Option "Vorlagen anwenden" falsch interpretiert und, was schlimmer ist, ich habe diese Einstellungsänderung aus den Augen verloren und nichts davon erwähnt. Es funktioniert ja alles bestens, wenn die Menüoption für die Autokorrektur nicht selektiert ist. Bitte entschuldige mein Fehlverhalten.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauche ich ja nicht mehr zu erstellen.

Gruß, kodela
Antworten