Seitenvorlage ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sgerhard66
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.12.2017 14:52

Seitenvorlage ändern

Beitrag von Sgerhard66 »

Hallo, ich habe einen größeren Text (Buch) geschrieben und dabei die ersten 6 Seiten mit Formatvorlage Standard 12x19 ohne Seitennummerierung. Nun sehe ich, dass der Rest mit 13x19 und mit Seitennummern ab 1 formatiert ist. Das geht aber für ein Buch gar nicht. Ich muss überall Buchformat 12x19 haben. Angeblich ist der zweite Textteil mit Seitenvorlage Konvert1 formattiert, die aber unter Format--Seite ebenfalls 12x 19 hat. Irgendetwas stimmt hier nicht. Warum, weiß ich nicht. Wenn ich auf Seite 7 gehe (die mit Seitenzahl 1 ) und Konvert1 zweimal anklicke, ändert sich diese eine Seite auf 12x19, aber ohne Seitennummerierung und die nächste Seite ist mit 2 nummeriert. Alle folgenden Seiten sind unverändert auf 13x19 formatiert. Wie bekomme ich den Rest, also über 200 Seiten auf das gleiche Seitenformat 12x19 unter Beibehaltung der Seitenzahlen ab Nummer 1?
Bitte dringend um Vorschläge.
Gerhard
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenvorlage ändern

Beitrag von Stephan »

-lösche die Seitenvorlage "Konvert1"
-entferne alle manuellen Seitenumbrüche aus dem Dokument ("Umbruch entfernen" in http://www.ooowiki.de/SeitenUmbruch.html)
-erzeuge eine neue Seitenvorlage basierend auf Seitenvorlage "Standard"
-füge am Anfang von Seite 7 einen manuellen Seitenumbruch mit Wechsel zur neu erstellten Seitenvorlage ein (Einfügen-Manueller Umbruch-Seitenumbruch)
-aktiviere auf/ab Seite 7 die Kopfzeile und füge ddeen Feldbefehl "Seitennummer" ein


Gruß
Stephan
Sgerhard66
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.12.2017 14:52

Re: Seitenvorlage ändern

Beitrag von Sgerhard66 »

Danke Stephan,
hat so im wesentlichen geklappt. Auch wenn ich vieles in OO nicht wirklich verstehe, ist einfach zu komplex. Würde mir ein paar einfache Makros machen, die die häufigsten Aufgaben zusammenfassen.
Schön, dass es ein paar Experten gibt, die einem helfen.Und nochmals Danke!
Gruß
Gerhard
Antworten