Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Muckelfloh
**
Beiträge: 42
Registriert: So, 31.05.2009 17:27

Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von Muckelfloh »

Ich schreibe einen Text: Blaaablaaablaaaa....
Dann will ich etwas aus einem anderen Dokument/Webseite einfügen (meist andere Schriftart) und klicke vorsichtshalber (um die Schrift zu behalten)ein paar Mal auf ENTER/RETURN
Gehe dann zurück und füge den Text ein.
Gehe ich nun zurück zum Cursor und schreibe weiter, ist da Schriftart was auch immer für eine, aber nicht die Standardschriftart. Das mit dem willkürlichen Wechsel ist mir nun schon öfters aufgefallen.
Woher kommt das?
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von EGO »

1. Es wäre hilfreich, wenn Sie ein Beispieldokument erstellen und hier einfügen würden. Dann könnten wir nämlich direkt eine Blick darauf werfen und z.B. erkennen, ob die Schriftart, in der Sie weiterschreiben dieselbe wie die ist, die der eingefügte Text mitgebracht hat, oder eine andere.

2. Passiert das auch, wenn Sie den Inhalte der Webseite "ohne Formatierungen" einfügen?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von Kruemel112 »

Muckelfloh hat geschrieben:Dann will ich etwas aus einem anderen Dokument/Webseite einfügen (meist andere Schriftart) und klicke vorsichtshalber (um die Schrift zu behalten)ein paar Mal auf ENTER/RETURN
Wie klickt man auf Enter, und in welchem Programm machst du das, und was wird dadurch bewirkt?
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von hylli »

Einfache Lösung: Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Unformatierter Text.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von pmoegenb »

hylli hat geschrieben:Einfache Lösung: Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Unformatierter Text.
Soweit ich es richtig gelesen habe, will er aber die Schrift übernehmen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
Muckelfloh
**
Beiträge: 42
Registriert: So, 31.05.2009 17:27

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von Muckelfloh »

Sorry für die späte Antwort, mein Googlekonto speichert dieses Forum als Spam... unerhört!!!

Also dieses mehrmalige ENTER- drücken ist von mir so eine 0815-Notlösung damit ich meine Schriftart und Größe noch immer habe, egal was ich einfüge.
Die exakte Lösung zu meinem Problem kam von Hylli, und recht schönen Dank dafür!
Ich dachte eigentlich dass ich die ganzen Manuals durchgeackert habe, aber man lernt immer noch Neues hinzu.

Vielen Dank an ALLE für die Hilfe!
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Wenn ich dein Problem richtig verstehe, fügst du aus einem fremden Dokument einen Text ein, der die Schriftart des fremden Dokuments behalten soll. (Was das mehrmalige drücken von Enter soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.) Danach erwartest du, dass du anschließend mit der ursprünglichen Schrift deines Dokuments weiter schreiben kannst.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich aber genau diesen Effekt erwarten, wenn ich erst ein paar Male Eingabe drücke, zurückgehe und darüber etwas - wie auch immer formatiert - einfüge und anschließend wieder ans Ende der "Eingabe"-Reihe gehe. Dort sollte eigentlich das alte Format erhalten sein.

Grübelnd grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Excellenteste
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 14.05.2021 19:43

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von Excellenteste »

Hallo an alle! Ich hoffe das sieht jemand, obwohl der Thread schon ziemlich alt ist aber ich finde keinen anderen Thread der meinem Problem nah kommt...

Ich arbeite auf einem Mac und schreibe meist in Calibri doch dann plötzlich, während dem Schreiben entscheidet sich Word auf einmal auf Helvetica zu wechseln.... ????? Ich verstehe nich warum das passiert aber es passiert immer wieder

Und ich kann es meist nicht einmal markieren und umändern, sondern muss es komplett löschen und neu hinschreiben, damit es in Calibri ist.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von Stephan »

aber ich finde keinen anderen Thread der meinem Problem nah kommt...
UNd WARUM eröffnest Du Keinen neuen Thread?
Excellenteste
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 14.05.2021 19:43

Re: Wieso verändert sich die Schrift von selbst?

Beitrag von Excellenteste »

Habe es dann doch getan und es hat sich erledigt :lol:

Danke!
Antworten