ausfüllbares Formular übertragen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Japtrian
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 28.06.2019 10:18

ausfüllbares Formular übertragen

Beitrag von Japtrian »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe in meinem Formular eine Schaltfläche um das Formular zu übertragen. Das klappt auch! Ich habe bei "Als PDF exportieren-PDF-Formular erzeugen-Format der Übermittlung" FDF ausgewählt.
Damit hängt mein Problem zusammen. Ich habe eine Probelauf gestartet und das PDF an mich geschickt, ausgefüllt und dann wieder an mich geschickt.

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die Datei, die Sie gerade öffnen, enthält Kommentare oder Formulardaten, die auf platziert sein sollten. Dieses Dokument kann nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde es verschoben oder gelöscht. Möchten Sie nach dem Dokument suchen?

Wenn ich bei "Als PDF exportieren-PDF-Formular erzeugen-Format der Übermittlung" PDF einstelle funktioniert es, aber laut viewtopic.php?t=9250 sollte man FDF einstellen, da PDF mit den neueren Acrobat Readern nicht mehr funktioniert. Weiß jemand wie es sich heute damit verhält, da dieser Beitrag aus dem Jahr 2006 ist.

Vielen Dank!
Libre Office Version: 5.2.8.0.0+
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: ausfüllbares Formular übertragen

Beitrag von Stephan »

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die Datei, die Sie gerade öffnen, enthält Kommentare oder Formulardaten, die auf platziert sein sollten. Dieses Dokument kann nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde es verschoben oder gelöscht. Möchten Sie nach dem Dokument suchen?

Wenn ich bei "Als PDF exportieren-PDF-Formular erzeugen-Format der Übermittlung" PDF einstelle funktioniert es
Dann ist auf Deinem PC mutmaßlich die Dateitypzuordnung füt *.FDF nicht ganz in Ordnung. Das "mutmaßlich" würde Gewissheit wenn es so ist das wenn Du manuell nach dem Dokument suchst (eben jenes PDF-Formular) und es dann funktioniert.
Weiß jemand wie es sich heute damit verhält
Ich leider nicht. Jedoch weiß ich das es auf Deinem PC dieses Problem nicht gibt, denn nach Deiner eigenen Aussage funktioniert ja PDF für diesen Zweck.


Ich weiß auch nicht was diese Betrachtungen sollen, denn normalerweise nutzt man ein PDF-Formular deshalb weil man die damit übermittelten Daten automatisiert weiterverarbeiten/auswerten will und nicht im selben Formular anzeigen. Zur Übermittlung wäre deshalb das Format zu bevorzugen was Du mit Deinen Mitteln am Einfachsten auswerten/weiterverarbeiten kannst.


Gruß
Stephan
Japtrian
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 28.06.2019 10:18

Re: ausfüllbares Formular übertragen

Beitrag von Japtrian »

Ich danke dir wieder einmal Stephan.
Ich weiß auch nicht was diese Betrachtungen sollen, denn normalerweise nutzt man ein PDF-Formular deshalb weil man die damit übermittelten Daten automatisiert weiterverarbeiten/auswerten will und nicht im selben Formular anzeigen. Zur Übermittlung wäre deshalb das Format zu bevorzugen was Du mit Deinen Mitteln am Einfachsten auswerten/weiterverarbeiten kannst.
Damit wollte ich testen, ob das Formular wie gewünscht funktioniert.
1. Es wird an eine Person verschickt
2. Diese Person befüllt es
3. Und schickt es über die Schaltfläche an unseren Funktionspostkasten zurück

Liebe Grüße
Libre Office Version: 5.2.8.0.0+
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: ausfüllbares Formular übertragen

Beitrag von Stephan »

Damit wollte ich testen, ob das Formular wie gewünscht funktioniert.
1. Es wird an eine Person verschickt
2. Diese Person befüllt es
3. Und schickt es über die Schaltfläche an unseren Funktionspostkasten zurück
ja.

Und 4. solltest Du prüfen ob das bei Dir ankommende Datenformat (also FDF oder PDF oder html oder XML) für Dich auch günstig zu bearbeiten ist und das PDF so erstellen das es das für Dich günstige Format erzeugt/versendet..

Ich selbst habe vor Jahren mit OOo 2.x ein PDF-Formular erstellt für eine Befragung für meine Dipolmarbeit. Ich glaubte eigentlich damals als 'Antwortformat' txt oder csv verwendet zu haben, aber das ist ja in aktuellen Programmversionen von OO offensichtlich nicht wählbar. Auf jeden Fall habe ich damals die Auswertung der Antworten per Calc und Makro gemacht und das Format war ganz sicher nicht PDF, vielleicht FDF, aber ich weiß nicht wie die interne Struktur dieses Formates ist.


Gruß
Stephan
Japtrian
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 28.06.2019 10:18

Re: ausfüllbares Formular übertragen

Beitrag von Japtrian »

Vielen Dank für deine Antwort und deine Anregung! Wirklich beeindruckend mit was für einem Engagement du bei der Sache bist!

Vielleicht kann ich auch mit einem Makro arbeiten, aber ich kann es mir nicht vorstellen (vlt. sind meine Kenntnisse einfach zu gering)

Im weiteren Verlauf werden die ausgefüllten und an uns zurückgeschickten Formulare ausgedruckt und einem Bearbeiter vorgelegt. Nach Prüfung werden die Daten über eine Web-Applikation in einem Verzeichnis eingetragen und dadurch im Internet veröffentlicht.

Kannst du dir vorstellen, dass man hier mit einem Makro etwas machen kann?

Ganz nebenbei, mit eurer (deiner) Unterstützung konnte ich ein so tolles Formular erstellen, dass gewünscht wird, dass ich noch weitere erstelle. Das Beste daran ist, dass überlegt wird eine Adobe Acrobat Professional Lizenz zu erwerben, da damit mehr Möglichkeiten offen stehen =)

Herzliche Grüße
Japtrian
Libre Office Version: 5.2.8.0.0+
Antworten