PDF Export mit verlinkten Dateien

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Papa_Peter
Beiträge: 9
Registriert: So, 10.06.2012 23:26
Wohnort: Steinmaur ZH (Schweiz)

PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Papa_Peter »

Hallo zusammen

Nach einigen Tagen der Konstruktion und aufwendiger Suche hier an der stelle mal zur Schilderung meines Problems.

Es geht um die Erstellung einer Übersicht, in der Dateien verlinkt sind, damit der Nutzer diese nicht im Verzeichnis einzeln suchen muss.
Das Ganze liess sich auch gut an.
1. Übersicht über alle Seiten erstellt mit Textrahmen und in diese Sprungziele zu den einzelnen Seiten erstellt. Funktioniert als odt. Datei und auch im Export als pdf ohne Probleme

2. Auf diesen Seiten Schaltflächen angelegt, welche wiederum per Mausklick jeweils eine pdf Datei öffnen. Diese Schaltflächen erhalten in dem zugehörigen Eigenschaftenfenster im Menüpunkt "*Aktion" den Befehl "Dokument/ Website öffnen". In der Folge gebe ich das jeweilige Verzeichnis für die abgelegten pdf Dateien an.

3. In den Einstellungen sind die Paramater bereits auf "Speichern relativ zur URL" gesetzt.

4. Wenn ich nun die Datei speichere, kann ich das Dokument als pdf exportieren.

5. So weit so gut.

6. In der lokalen Verwendung auf meinem PC ist das auch kein Problem. Nach dem öffnen der pdf Datei führt das anklicken der Schaltflächen zum öffnen der Dateien. Ganz wie gewünscht.

7. Nun ist es allerdings das Ziel, diese Übersicht einem Kunden zur Verfügung zu stellen, dass dieser sie verwenden kann. Und genau da beginnt das Dilemma. Ich habe zur Simulation dieses Ereignisses sämtliche Daten (alle Dateien und auch Verzeichnisse sind unverändert gelassen) auf einen Stick kopiert und diese Daten wiederum auf einen anderen PC kopiert.

8. Die pdf Datei lässt sich auch öffnen und auch die Schaltflächen anklicken, doch nach der üblichen Meldung hinsichtlich Sicherheit passiert eben genau nichts. Die Dateien werden nicht geöffnet, obwohl die Pfadangabe sowohl lokal am Ursprung als auch am neuen Ziel gleich sind. Der einzige Unterschied ist der Laufwerksbuchstabe und den kann ich ja nicht vorgeben, weil ich dem beim Kunden ja nicht kenne. Sollte ja eigentlich durch das speichern als "relativ zur URL" beim pdf Export auch nicht das Problem sein.

9. Ich habe den Eindruck, dass beim erstellen der odt Datei irgendetwas nicht ganz so ist wie es sein muss. Auffällig ist, dass bei jeder Änderung in der Datei auch alle Verweise der Schaltflächen neu eingetragen werden müssen, da beim Export auch lokal es nicht mehr klappt.

Zum Schluss noch einige Angaben.
Ich habe bereits gesucht und festgestellt, dass es ein ähnliches Problem bereits schon gegeben hat.
viewtopic.php?p=114608#p114608
Leider stehen die Dateien dort nicht mehr zur Verfügung.
Vielleicht könnte der @Hylli so nett sein und diese Dateien noch einmal zugänglich machen, damit ich mir das anschauen kann.

Es sind gesamthaft 111 Schaltflächen mit Links zu ebenso vielen Dateien, verteilt auf 11 Seiten.
Ich weiss nicht ob die Anzahl eine Rolle spielt. Ebenso interessant ist, dass die Schaltflächen auf der rechten Seite prinzipiell funktionieren, während die auf der linken ständig überschrieben werden müssen.
Vielleicht ist auch mein Gedankenansatz ein völlig falscher...

Bin auf jeden Fall für Tips und Hilfe dankbar.

Verwendete Programme:
Win 10 64bit
AOO 4.1.7
Acrobat Reader

P.S.
Hab es auch mit LibreOffice bereits getestet. Ergebnis ähnlich
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!

MS Windows 10
OpenOffice 4.1.7
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Stephan »

Dein Vorgehen ist richtig. Mein Misstrauen erregten die Schaltflächen, weshalb ich diese Getestet habe und damit funktioniert es tatsächlich nicht.

Du wirst also statt der Schaltflächen Links einsetzen müssen. Das sollte auch gehen unter Verwendung irgendeines Rechtecks, damit es aussieht wie eine Schaltfläche.

Kopiere die angehängten Datei1.pdf und Datei2.pdf in einen Ordner und öffne Datei1.pdf dann siehst Du das Prinzip.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Datei2.pdf
(8.11 KiB) 163-mal heruntergeladen
Datei1.pdf
(13.14 KiB) 161-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Stephan »

und vor dem Export nicht speichern
Danke, das ist tatsächlich ein wichtiges Detail.

(ich selbst hatte garnicht an diese Möglichkeit gedacht, aber weiß das es beim Speichern Probleme gibt wenn man händisch relative Pfade einträgt)


Gruß
Stephan
Papa_Peter
Beiträge: 9
Registriert: So, 10.06.2012 23:26
Wohnort: Steinmaur ZH (Schweiz)

Re: PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Papa_Peter »

Bevor ich später ins Detail gehe, nur soviel.

Das Problem war u.a. die Umlaute in den Verzeichnissen bei mir. Daher die Ab^nmerkung mit linker Seite und rechter Seite. Links waren Verzeichnisse mit "Süd" rechts dagegen mit "Nord".

Speichern spielte erst einmal nicht so die Rolle.

Lustig ist, dass wenn der Laufwerksbuchstabe des eigentlichen Verzeichnisses (bei mir F) auf dem Ziel PC zufällig auch vorhanden ist und man das Verzeichnis dorthin kopiert, funktioniert es. Bleibt man hingegen auf C funktioniert es nicht.

Das Problem sind aus meiner Sicht weniger die Schaltflächen, als vielmehr die saubere Übergabe der relativen Pfade. Denn auch bei den Schaltflächen muss ich ja einen Pfad / Link angeben (siehe erster Post Pkt. 2.)
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!

MS Windows 10
OpenOffice 4.1.7
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Stephan »

Das Problem sind aus meiner Sicht weniger die Schaltflächen
Über Deine Sicht weiß ich nichts. Ich wähle Einfügen-Hyperlink und kann dann im Dialog entscheiden ob Schaltfläche oder Link. Schaltfläche funktioniert nicht, Link funktioniert.

Bei Deiner Art eine Schaltfläche zuzuweisen bin ich ohnehin unsicher geworden, weil die Handhabung in PDF meiner Meinung nach unterschiedlich ist, denn es gibt dort Datei öffnen und Datei verlinken (in Acrobat Vollversion sieht man das) und die Funktion ist etwas anders. Und OO kriegt wohl nur die verlinkte Version richtig hin.




Gruß
Stephan
Papa_Peter
Beiträge: 9
Registriert: So, 10.06.2012 23:26
Wohnort: Steinmaur ZH (Schweiz)

Re: PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Papa_Peter »

Summa Summarum ist meine Meinung, dass Peter dichter bei der Analyse des Problems liegt.

Ob Link oder Zuweisung der URL im Eigenschaftenfenster der Schaltfläche, vom Prinzip sollte es dasselbe sein. Nur ist es offenbar so, dass nur der Link die korrekte Übergabe der relativen URL sichert. Wenn man im pdf Dokument das Fenster der Sicherheitsabfrage liest, welches sich nach anklicken der Schaltfläche öffnet, so wird dort ebenfalls eine URL im relativen Format angegeben.

Lediglich im Eigenschaftenfenster wird, nach dem speichern der Datei, der absolute Pfad angezeigt. Das mit dem speichern der Datei vor dem Export als pdf ist ja im Prinzip auch kein Problem, wenn da nicht die 110 Schaltflächen wären, die man nach jeder Änderung auch nur einer Datei eben wieder alle neu verlinken muss.
So gesehen ist es mit der Schaltfläche im Prinzip keine schlechte Sache, nur halt nicht bei OO oder LibreOffice...
Zumal auch jede Schaltfläche im pdf Dokument getestet werden muss ... und ab da wird es dann äusserst mühsam.

Fazit:
Es bleibt wohl keine andere Wahl als anstelle der Schaltflächen nunmehr alle gegen Rechtecke mit Text auszutauschen.
Danke für eure konstruktive Mitarbeit.
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!

MS Windows 10
OpenOffice 4.1.7
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Stephan »

Ob Link oder Zuweisung der URL im Eigenschaftenfenster der Schaltfläche, vom Prinzip sollte es dasselbe sein.
Peter hat beschrieben was dazu zu tun ist. Es gibt einen Fehler im Programm, den Du per workaround 'umschiffen' musst.
Nur ist es offenbar so, dass nur der Link die korrekte Übergabe der relativen URL sichert.
Nein, siehe Post von Peter. Wenn Du die Datei NICHT speicherst wird es richtig ins PDF übernommen.

Gibt den Link relativ bei einer Schaltfläche ein (eingefügt über die Steuerelement-Symbolleiste) und er wird korrekt übernommen. Bei mir geht das problemlos mit AOO 4.1.6.
Es bleibt wohl keine andere Wahl als anstelle der Schaltflächen nunmehr alle gegen Rechtecke mit Text auszutauschen.
Peter hat doch beschrieben wie es auch mit Schaltflächen geht. Funktioniert bei mir bestens.



Gruß
Stephan
Papa_Peter
Beiträge: 9
Registriert: So, 10.06.2012 23:26
Wohnort: Steinmaur ZH (Schweiz)

Re: PDF Export mit verlinkten Dateien

Beitrag von Papa_Peter »

Also gut

Mal für mich zusammengefasst.
Schaltfläche funktioniert nur, wenn Datei nicht gespeichert wird.
Ist für mich das kleinere Übel, denn die Pfade noch einmal neu definieren, falls Änderungen erfolgen geht schneller, als jetzt 110 neue "Schaltflächen" zu kreieren.
Habe das jetzt nochmals getestet, indem ich alle Schaltflächen verlinkt habe, ohne Datei speichern und das pdf Dokument erstellt.
Gesamtes Dateisystem (1 Ordner mit 3 Hierarchien abwärts) als Test auf Stick kopiert.
Direkt vom Stick getestet.
Auf externe HD verschoben und getestet.
Auf separaten Laptop mit Stick kopiert und getestet.

Es funktioniert alles. Alle Verzeichnisse werden relativ gespeichert und korrekt ausgeführt.
Das öffnen von Excel Dateien funktioniert ebenfalls ohne Probleme

Somit werde ich wohl auf die Erstellung der Grafiken verzichten, da der Aufwand einfach zu hoch ist.
Das Problem sind nämlich die Beschriftungen eben dieser. Ziel ist, dass jede Schaltfläche bereits Angaben zum Ziel (in dem Fall sind es Protokolle und Listen) enthält, ohne dass der Nutzer mittels Mausbewegung und Tooltip herausfinden muss, welches Ziel er öffnet, wenn er draufklickt.
So gesehen sind die neu zu schaffenden "Ersatzschaltflächen" auch nicht die wirkliche Lösung des Problems, da es bedeutet, dass gesamte Dokument quasi neu zu gestalten.

Im übrigen habe ich bemerkt, dass vielleicht auch noch ein weiterer Faktor eine Rolle gespielt hat. Umlaute in Verzeichnissen und Dateinamen scheinen auch nicht recht zu funktionieren. Kann allerdings auch eine subjektive Wahrnehmung sein, aus Zeitgründen verzichte ich mal drauf, das jetzt nochmals zu verifizieren.
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!

MS Windows 10
OpenOffice 4.1.7
Antworten