Listenfeld soll im PDF scrollbar sein

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Huda
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.03.2020 15:03

Listenfeld soll im PDF scrollbar sein

Beitrag von Huda »

Hi Leute,

bin ganz neu hier und als Neuling hat man natürlich sofort ein Problem bzw. eine Frage.

Und zwar habe ich mit ooWriter ein Formular erstellt und in dem sind Listenfelder. Wenn ich das Formular im Writer öffne, ist das Listenfeld scroll bar, also ich kann mit meinem Mausrad im Listenfeld selbst hoch und runterscrollen. Sobald ich es aber als PDF Speicher, funktioniert es nicht. Beim Scrollen geht das gesamte Dokument hoch und runter :(

Weiss jmd wo ich das einstellen kann?

ich hab schon unter Steuerelemente --> Allgemein --> Mausradverhalten --> sowohl "wenn ausgewählt" und "immer" versucht... leider gehts nicht :(

Danke im Voraus
Huda
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Listenfeld soll im PDF scrollbar sein

Beitrag von Stephan »

Also ich halte das für ein Problem des PDF-Anzeigeprogramms. Ich habe testweise ein PDF mit OO erstellt, das Mausradverhalten steht auf "Nie" und im exportierten Pdf ist Scrollen des Listenfeld möglich, mit PDF XChange als Viewer.

Erstelle Du selbst (noch) einmal ein PDF-Datei und lade die ins Forum hoch dann kann Dir jemand sagen ob das PDF bei ihm scrollt.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Listenfeld soll im PDF scrollbar sein

Beitrag von Stephan »

Das Listenfeld ist falsch konfiguriert, denn es ist offensichtlich auf "ausklappbar" eingestellt und es ist eigentlich logisch das es sich in dieser Einstellung nicht scrollen lässt.

Das es sich im Textdokument doch scrollen lässt kommt wahrscheinlich daher das zum Zeitpunkt des Testens immer irgendein Eintrag aktiv war. Das geht im PDF auch, lass erst das Feld ausklappen und klicke einen Eintrag an, das Feld klappt wieder ein und der Eintrag bleibt sichtbar, und nun kannst Du auch mit dem Mausrad scrollen.

So ist das aber nicht gedacht (deswegen schrieb ich falsch konfiguriert), denn eigentlich muss man sich entscheiden zwischen aufklappbar oder Scrollen.


Gruß
Stephan
Antworten