Button Hinzufügen der eine PDF-Datei per E-Mail versendet

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Huda
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.03.2020 15:03

Button Hinzufügen der eine PDF-Datei per E-Mail versendet

Beitrag von Huda »

Hi Leute,

ich hab jetzt ewig im Netz gesucht aber leider nicht das richtig gefunden bzw. nicht ganz verstanden, wie ich es machen soll.

Und zwar habe ich ein PDF Formular mit den loWirter erstellt. Auf dem Formular will ich einen Button hinzufügen und per Makro soll er beim Knopfdruck die PDF (im Anhang) per E-Mail an eine bestimmte E-Mail versenden. Der Nutz bzw. der den Knopf drückt, bei dem Soll sich die E-Mail auch öffnen, damit der Nutzer ggf. noch einen Text hinzufügen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und bedanke mich jetzt schon mal ^^

Gruß Huda
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Button Hinzufügen der eine PDF-Datei per E-Mail versendet

Beitrag von Hiker »

Hallo,

mit einem Office-Makro kommst Du nicht weiter, da die nicht ins PDF exportiert werden und auch dann ja nur mit dem jeweiligen Office-Programm funktionieren, was man auf dem Zielrechner nicht voraussetzen kann.

Man kann Javascript in PDF integrieren - aber nicht mit AOO/LO ( soweit ich weiss). Außerdem haben vorsichtige Leute oft Viewer installiert, die so etwas nicht ausführen.

Du kannst einen mailto: Link ins PDF einbauen, der ruft normalerweise das installierte Mail-Programm auf. Wenn es keines gibt (z.B. wen nur Webmail verwendet wird) geht das natürlich schief...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten