Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

schach
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13.08.2020 10:37

Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von schach »

Ich habe letztes Jahr ein Writer-Dokument erstellt, das aus einem Rechteck mit integriertem Textfeld besteht. Ich habe damals irgendwie erreicht, das der Rahmen des Textfeldes direkt an jenen des Rechtecks grenzt.

Wenn ich nun ein neues Rechteck mit Textfeld erstlelle, so hat dieser immer ein paar mm Abstand zum Rahmen. Ich komme beim besten Willen nicht mehr dahinter, wie ich den Abstand Textfeld zum Rechteckrahmen ändern kann. Ich habe alle in Frage kommenden Programmmenü- und Kontextmenüeinträge probiert, jeweils in den Varianten dass das Rechteck oder der Text im Textfeld markiert ist.

Ich weiß übrigens wie ich selbiges mit einem Nur-Textfeld samt Rahmen erreichen kann (via Kontextmenü -> Text... -> "Abstand zum Rahmen"), aber ich hätte gerne auch den benötigten Kniff bei Formen mit integrierten Textfeldern gewusst.

Zusatzfrage: standardmäßig ist der Text im Textfeld vertikal zentriert. Wie kann ich das ändern, z.b. auf "Oben". Hier sind die normalerweise dazu verwendeten Einträge im Menü Format -> Ausrichtung ausgegraut.
Dateianhänge
Rechteck mit Textfeld.png
Rechteck mit Textfeld.png (6.54 KiB) 6633 mal betrachtet
schach
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13.08.2020 10:37

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von schach »

Ich hänge eine Beispieldatei an.

Danke für den Tipp! Das ich Text direkt ohne Textfeld in eine Form schreiben kann weiß ich, ich möchte aber trotzdem herausfinden wie ich vor ein paar Monaten geschafft habe den Abstand des Textfeldes zu ändern.

Gerade jetzt als ich die Beispieldatei erstellt habe, bin ich aber auf etwas seltsames draufgekommen. Ich änderte noch die Liniendicke des Rechtecks, danach speicherte ich die Datei. Als ich sie wieder öffnete hatte im Gegensatz zur Ansicht vor dem speichern plötzlich auch beim 2. Rechteck der Textrahmen keinen Abstand mehr. Vielleich habe ich den Abstand damals gar nicht eingstellt, sondern es ist ein "verborgenes Feature" vom Writer falls man Liniendicke verändert hat
Dateianhänge
Rechteck mit Texfeld.odt
(11.69 KiB) 144-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von miesepeter »

Das in das Grafikobjekt eingebaute Textfeld (LibreOffice) kann z.B. eine Aufzählung/Nummerierung enthalten. Es ist daher flexibler, als das reine Hinzufügen von Text in ein Grafikobjekt (OpenOffice). Die o.g. Ungenauigkeiten kommen wohl daher, dass diese neue Leistung von LibreOffice noch nicht ausgereift ist. Sie ist wohl dem Textfeld aus Word nachempfunden, das von vielen Nutzern z.B. auch für die erwähnten Zusatzleistungen genutzt wird (Aufzählungen etc.).
OpenOffice kann dies nur mit einfacher Hinzufügung von Text interpretieren. Wenn man also Arbeit in solche "kombinierten" Objekte investiert, sollte man wissen, dass man in der Welt von LibreOffice bleiben sollte, um unangenehmen Erfahrungen aus dem Weg zu gehen. Es ist auch nicht ratsam, diese kombinierten Objekte zu drehen und anders zu manipulieren, das kann leicht im Fiasko enden. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man trotzdem ordentlich damit arbeiten und hoffen, dass dieses Werkzeug "irgendwann" doch noch entscheidend verbessert wird. - Ciao
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben: Fr, 14.08.2020 11:15
miesepeter hat geschrieben: Do, 13.08.2020 20:55 Die o.g. Ungenauigkeiten kommen wohl daher, dass diese neue Leistung von LibreOffice noch nicht ausgereift ist.
Kann ich nicht bestätigen, bzw. sehe ich anders.
Das Feature ist mitnichten neu und war schonmal gereifter.
Ich denke, wir sind da nicht weit auseinander. Fakt ist doch, dass diese Erweiterung für einige Zeichenobjekte - wenn man sie zurückhaltend benutzt - einen gewissen Vorteil bringt. Kann schon sein, dass sich ab früheren Versionen noch mehr Fehler einschleichen konnten... als das Feature "schonmal gereifter" war, war es auch schon nicht einfach, es zu benutzen. Bleibt die Hoffnung,
ich selbst hat geschrieben:dass dieses Werkzeug "irgendwann" doch noch entscheidend verbessert wird. - Ciao
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Ihr diskutiert um die Theorie. (Das ist lobenswert)
Aber praktikabel ist nur eine Lösung.
Ich habe jetzt mal mit meinen AOO und LO-Möglichkeiten experimentiert.
Wenn ich mit AOO öffne, dann unterscheidet sich der Textinhalt der beiden Objekte erheblich. Das linke Textfeld ist noch innerhalb der "Textbegrenzung", das rechte nicht. Offenbar sind beide Objekte wirklich zu verschiedenen Zeiten entstanden.

Ich bevorzuge (momentan) LO. Also habe ich folgenden einfachen Weg genommen: Den Text des linken Objekts in den Ram gegoeichert, dann linkes Objekt ausgewählt, Mausmenü Textfeld entfernen, Mausmenü Textfeld einfügen, Text mit strg-V eingefügt und alles ist bestens und beide Objekte sind gleichartig. Zugegebenrmaßen, man kann die Textfeldbegrenzung nicht willkührlich beeinflussen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Fr, 14.08.2020 19:16
quotsi hat geschrieben: Fr, 14.08.2020 16:43 alles ist bestens und beide Objekte sind gleichartig
Siehe oben: Ändere die Rahmendicke auf z.B. 0,10 cm, speichere und öffne die Datei neu.

In deiner Signatur steht LO 6.2.8.2 - dh. der Darstellungsfehler tritt in dieser Version auch (schon) auf, oder hast Du mit LO 7 getestet, mit der Schach arbeitet?
Nein, mit LO 7 habe ich nicht gearbeitet. LO 6.3.6.2 (x64) (muß Signatur bearbeiten)
Aber ich bin deinen Wünschen gefolgt und habe die Strichdicke des linken Objekts verändert. Komischerweise stand bei der Ausgangsituation ´´ als Dimension. Ja so ist das, wenn ein anderer die Datei liefert. Ich habe auf 0,10´´ erhöht. Ja die Textbegrenzung hat sich vergrößert im Vergleich zum rechten Objekt und ragt in den Ecken in die Linie hinein.
Nun hbe ich meine beschriebene Maßnahme vorgenommen, Text gesichert, Textfeld negiert, Textfeld angestellt und diehe da, die Textfeldbegrenzung ist jetzt akkurat und auch in der Größe mit dem rechten Objekt übereinstimmend.
Und nun habe ich nochmal die Liniendicke geprüft, jetzt sind es 0,25 cm, also mit korrekter Dimension.
Folglich kann man meinen Vorschlag als "workaround" ansehen.
Ich akzeptiere aber die Kritik, dass man keine Maße für die Textfeldgröße vorgeben kann.


ABER:
Ich bin deinem Vorschlag nachgegangen, dass man mit AOO beim rechten Objekt den Textumbuch bejahen soll. Nun muß man ja die Datei sichern.
Nun habe ich diese bearbeitete Datei in LO geöffnet. Die Datei sieht zwar stimmig auch, aber es sind Eigenschaften verschwunden:
Man sieht keine Textfeldbegrenzungen mehr, das Mausmenü zum Löschen des Textfelds ist bei beiden Objekten verschwunden. Nun hab ich das rechte Objekt markiert und den Text gelöscht. Nun kann ich zwar ein Textfeld einfügen, den Text einfügen, aber ersteht,da ich den Umbruch abwählte völlig außerhalb über dem Objekt.
Ich bin von AOO frustriert. Ich hätte nicht dort etwas sichern sollen...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Habe weiter experimentiert, aber bin wieder von der Ausgangsdatei ausgegangen. Zuerst habe ich die beschriebene Korrektur des linken Objekts vorgenommen und habe genau wie beschrieben dieselbe Strichdicke erreicht, nämlich 0,25 cm.
Dann habe ich (unter LO) erst einmal die Maße und die Position beider Objekte vergleichbar gemacht, nämlich 2,5 cm von oben bezogen auf die ganze Seite, Größe 4,5 breit, 6 hoch.
Schließlich habe ich die Strichdicke des rechten Objekts auf 0,80 cm gesetzt. Jetzt stößt die Textbegrenzung allseitig an die Linie, die Ecken ragen hinein.
Man erkennt also, daß die Linie selbst sowohl nach innen als auch nach außen gleichermaßen verdickt ist (jeweils 4mm) UND daß die "Textfeldbegrenzung" (offizielle Bezeichnung) starr an die Objekt-Bemaßung gekoppelt ist, nämlich mit jeweils 4 mm Innenabstand.
Rechteck mit Texfeld. - mod.odt
(11.75 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von quotsi am Sa, 15.08.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von miesepeter »

quotsi hat geschrieben: Fr, 14.08.2020 22:17Rechteck mit Texfeld. - mod.odt
Danke an alle Diskussionsteilnehmer für ihre Beiträge! Die Baustelle bleibt uns wohl bis auf Weiteres erhalten... ;-) - Ciao
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Mo, 17.08.2020 10:02 Hm. Der Fehler tritt erst nach speichern und neu öffnen auf. Ich vermute, das hast Du nicht gemacht ...(?)
Doch, doch !
Weil du diese Möglichkeit ein Erwägung ziehst, habe ich (von der Datei, die ich hier hochgeladen hatte) den Weg nochmal vollzogen, zunächst am linken Objekt!

1. Ich habe die Linie per Pfeil auf 0 gesetzt, gespeichert, geschlossen, neu geladen,
Resultat:
Linie ist "0 Zoll". Zoll ist auch immer noch die Bemaßung beim rechten (!) Objekt, komisch, weil ich in den Programm-Einstellungen nur cm finde.
Der Abstand von sichtbarer Textfeldbegrenzung zur Objektgrenzlinie ist noch immer gut und laut Lineal ca 4 mm

2. Ich habe die Linie per Pfeil auf 0,2 Zoll gesetzt, gespeichert, geschlossen, neu geladen,
Resultat:
Linie ist 0,2 Zoll. Die Textfeldbegrenzung ist größer als beim rechten Objekt, aber stich nicht in die Ecken. Die Objektbegrenzungslinie ist in den Ecken innen und außen gerunden.

3. Ich habe die Linie per Pfeil auf 0,32 Zoll gesetzt (wie beim rechten Objekt), gespeichert,
Resultat:
Die Textfeldbegrenzung ist größer als beim rechten Objekt und sticht in die Ecken.

4. Datei geschlossen, neu geladen.
Resultat:
Beide Objektlinien sind gleich dick und in den Ecken innen gerunden. Beide Textfeldbegrenzungen sind gleich groß und stechen nicht in die Ecken

5. Linie mittels Symbolleiste und Pfeilen langsam vergrößert.
Resultat:
Ab 0,42 Zoll verschwindet die innere Abrundung in den Ecken !

6. Steigerung der Linie auf 0,64 Zoll (doppelte Liniendicke wie rechts), gespeichert,
Resultat:
Ecken innen scharfer Knick, die Textfeldbegrenzung ist mit der Line überlagert., also nicht innerhalb.

7. Datei geschlossen, neu geladen.
Resultat:
Die Textfeldbegrenzung befindet sich innerhalb der Objektbegrenzung, also korrekt.

8. Steigerung der Linie auf 1 Zoll , gespeichert, Datei geschlossen, neu geladen.
Resultat:
Ecken innen mit scharfem Knick, die Textfeldbegrenzung befindet sich innerhalb der Objektbegrenzung, also korrekt. Natürlich ist die Schriftgröße zu groß für das Textbegrenzungsfeld und muß runtergesetzt werden.

Meine Bemerkung zur Linienstärke 8 mm als maximale Linienstärke ist folglich nicht zutreffend!. Die Textfeldbegrenzung baut sich bei neuer Dateiöffnung korrekt auf.
Folglich ist mein workaround bei LO (in meiner Version) nicht nötig!
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Mo, 17.08.2020 17:12
quotsi hat geschrieben: Mo, 17.08.2020 12:04 Ich habe die Linie per Pfeil auf 0 gesetzt
Ich habe bisher immer die Format-Symbolleiste oben benutzt, da gibt es bei meinen Versionen keinen Pfeil, nur + und - oder Direkteingabe.
LO-Rechteck mit Textfeld-Linie 1Zoll.jpg
LO-Rechteck mit Textfeld-Linie 1Zoll.jpg (129.26 KiB) 4191 mal betrachtet
Es geht sowohl über die Symbolleiste als auch übers markierte Objekt, re. Maustaste-> Linie
Das Resultat muß (entprechend deiner Empfehlung) aber erst gesichert, geschlossen und wieder eröffnet werden, wenn man nicht meinen workaround nutzen will, bevor man sieht was das Resultat ist.
Teilweise bleiben die Abstände nach dem Öffnen unverändert, teilweise lassen sie sich nach mehrmaligem Ändern nicht mehr zurückstellen und die Textbegrenzung berührt dauerhaft die auf 0,0 gesetzte Umrandung.
Solch negativen Erlebnisse hatte ich nur mit der AOO-version, die ja auch nicht mehr state of art ist.
Oben genannte LO 3.0.7 ist die einzige der von mir getesteten Versionen, bei der es funktioniert.
Aber das ist nun mal eine sehr frühe und folglicherweise fehlerbehaftete Version.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Möglichkeit per Doppelklick Text in ein Objekt zu schreiben flöten geht, wenn man erstmal ein Textfeld eingefügt und dann gelöscht hat. Geht nur bei frisch eingefügten Objekten.
siehe oben. Nur bei AOO bei mir so falsch. Nicht in meiner LO-Version.
Zuletzt geändert von quotsi am Mo, 17.08.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von Stephan »

solch negativen Erlebnisse hatte ich nur mit der AOO-version,


AOO unterstützt überhaupt keine Textfelder in Rechtecken, da kann also eigentlich nichts negativ laufen, weil die Funktion garnicht vorhanden ist. Oder verstehe ich etwas falsch?


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Hallo Stephan,
Du bist der Klügste gegenüber uns Stümpern. Wir haben vor Übereifer gar nicht bemerkt, dass AOO diese Funktion gar nicht anbietet. Insofern kann man löschen, aber nicht mehr wiederherstellen... logisch.
Zuletzt geändert von quotsi am Di, 18.08.2020 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von Stephan »

Du bist der Klügste gegenüber uns Stümpern.
So wollte ich nicht verstanden werden, ich wolllte auf etwas hinweisen, was ich als inhaltlichen Mangel der Diskussion ansah.



Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

@Gast Peter

Es tut mir leid, wenn ich unpräzise war, bei dem Vergleich von AOO und LO im Rahmen dieser Problemaufgabe "alle", also unabsichtlich auch dich einbezogen habe.
Dafür entschuldige ich mich.

Aber ich mag nicht, dass du mir mehrere Aussagen zuschreibst, die ich NIE getroffen habe.
So habe nicht ich geschrieben,
- dass es bei mir keinen Pfeil gäbe
und
- genannte LO 3.0.7 ist die einzige der von mir getesteten Versionen, bei der es funktioniert

Ich denke, dass du in der Erregung Anfang und Ende eines Zitats falsch gesetzt hast .
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechteck mit Textfeld: Abstand und vertikale Ausrichtung

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Do, 13.08.2020 16:50 Es liegt daran, das Du mit LO arbeitest.
Das dort über das Kontextmenü eingefügte Textfeld bietet keine Konfigurationsmöglichkeiten dazu.
Man kommt an das Feld schlicht nicht ran, es taucht auch nicht im Navigator auf.
...
Wenn Du die Datei in AOO öffnest, sieht man, dass gar kein echtes Textfeld drin steckt, sondern der Text, wie oben beschrieben, direkt eingefügt wird. Das Feld wird nur vorgegaukelt.
In AOO kannst Du auch die Einstellungen für die Ausrichtung wie gewohnt und oben beschrieben vornehmen.
Wenn man den Beitrag oberflächlich liest, kommt man auf die Idee, dass Du auch AOO mit LO in seiner Wirkung vergleichst und folglich auch nicht erkannt hast AOO GAR NICHT FÜR DIESE AUFGABE VORGESEHEN IST.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten