ASCII Filter Optionen beim Öffnen von .odt-Dateien

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: ASCII Filter Optionen beim Öffnen von .odt-Dateien

Beitrag von Eddy »

Hallo AndreasLojen,

prüfe, ob beim Speichern-Dialog "Dateierweiterung automatisch auswählen" markiert ist. Dann sollte Windows zumindest die neu abgespeicherten Dokumente ohne Abfrage öffnen.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: ASCII Filter Optionen beim Öffnen von .odt-Dateien

Beitrag von Eddy »

Hallo AndreasLojen,

dann wollen wir mal schauen, ob wir für das andere Problem auch eine Lösung finden. Die Ursache wird ähnlich sein. Wie erstellst du die neue Datei?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: ASCII Filter Optionen beim Öffnen von .odt-Dateien

Beitrag von Eddy »

Wenn ich einen Rechtsklick > Neu > OpenDokument Text mache, bekomme ich eine Datei auf den Desktop. Beim Doppelklick darauf öffnet sich OpenOffice und ich kann das Dokument bearbeiten. Bei welchem Kontextmenü hast du warum einen Schlüssel erstellt?

Du kannst eine Verknüpfung mit dem Writer auf dem Desktop erstellen. Damit kannst du direkt ein leeres Writer Dokument öffnen. Ich selber starte erst OpenOffice und öffne von dort neue Dokumente, je nach Bedarf.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: ASCII Filter Optionen beim Öffnen von .odt-Dateien

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass dieselben Textdateien, die oben das Problem waren auch beim erstellen via Kontextmenü im Explorer entstehen.
Normal ist das nicht, aber eine Writer-Datei ist doch etwas mehr als eine leere Datei mit der Extension .odt. Sie enthält z.B. schon Verweise auf den benutzten Zeichensatz, der bei ASCII etc noch angefragt werden muss.

Lade doch bitte Mal so eine neue Datei hier hoch, dann kann man kontrollieren, ob das was odt heißt auch odt ist.

Mfg, Jörn

PS: Sonst, wäre die Frage, wie groß ist eine neue .odt bei Dir und hast Du schon Mal Versucht, sie im normalen Edit-Programm anzusehen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
AndreasLojen
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.09.2020 14:10

Re: ASCII Filter Optionen beim Öffnen von .odt-Dateien

Beitrag von AndreasLojen »

Hallo,

wenn ich zuerst Openoffice öffne und dann dort ein Textdokument öffne, habe ich das Problem tatsächlich nicht. Das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung für das Problem!

Zu der Frage bezüglich Schlüssel im Kontextmenü: Ich habe ihn über den Registrierungs-Editor (Win-R "regedit") erstellt, weil am Anfang kein Shortcut im Kontextmenü für ein neues .odt-Dokument vorhanden war. Vermutlich aber liegt dort irgendwo der Fehler, weil nur beim Öffnen über Rechtsklick > Neu diese unformatierten Dateien entstehen, bei denen vor dem Öffnen die ASCII Optionen abgefragt werden.

Ich habe versucht, eine Datei hochzuladen, die ich genau auf diese Weise erstellt habe. Seltsamerweise wird mir aber angezeigt "Datei zu groß", obwohl die Größe genau 0 kb beträgt. Irgendwas ist bei dieser Art von Dateien wohl tatsächlich faul :D


Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten