vorhandene .odt-Dateien werde mit Word-Symbol dargestellt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: vorhandene .odt-Dateien werde mit Word-Symbol dargestellt

Beitrag von quotsi »

Du hast nichts "falsch gemacht". Da beide Programme .odt bearbeiten können, schnappt sich natürlich das zuletzt installierte Programm diese Verbindung (Asoziation). M.W. gibt es zwei Wege. Entweder machst du mit writer eine Reparaturinstallation oder einfacher du schnappst dir irgendein .odt, öffnest es nicht, sondern gehst (mit re. Maustaste -> Menü) zu Eigenschaften und ordnest zum Öffnen das Programm deiner Wahl zu. Bei mir haben sich oft dann alle Assoziationen wie gewünscht geändert, nicht nur bei dieser einen Datei.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: vorhandene .odt-Dateien werde mit Word-Symbol dargestellt

Beitrag von Hiker »

quotsi hat geschrieben: Sa, 30.01.2021 19:05 .... Bei mir haben sich oft dann alle Assoziationen wie gewünscht geändert, nicht nur bei dieser einen Datei.
Da Du oft geschrieben hast: Es gibt im Öffnen_mit-Dialog (via Kontextmenü der Datei) ein Kästchen zum Markieren "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen".

Das Wiedereinstellen von MS-Office wird oft beschrieben, nachdem Win10 Updates eingespielt hat. Meiner Ansicht nach aber nur, wenn MS-Office installiert wurde/war oder Office 365 genutzt wurde...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: vorhandene .odt-Dateien werde mit Word-Symbol dargestellt

Beitrag von quotsi »

Danke für di Rückmeldung!
Aber lies bitte meine blaue Fußnote...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: vorhandene .odt-Dateien werde mit Word-Symbol dargestellt

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
quotsi hat geschrieben: So, 31.01.2021 11:39 Aber lies bitte meine blaue Fußnote...
Nützt ja nix, da der TE keinen Zugriff auf seinen ersten Beitrag hat (da er nicht im Forum registriert/angemeldet ist).


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: vorhandene .odt-Dateien werde mit Word-Symbol dargestellt

Beitrag von quotsi »

Stimmt. Sonst wäre der Name in meinem thunderbird blau statt schwarz. War ich halt farbenblind (müde).
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten