Unbekannter Dateityp

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Anfrage
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.02.2021 14:28

Unbekannter Dateityp

Beitrag von Anfrage »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu dem Programm OpenOffice Writer. Ich arbeite mit dem Programm an einer .doc-Datei, die ich für gewöhnlich am Tag der Bearbeitung unter dem jeweiligen Datum als .doc speichere. Seit einigen Tagen übernimmt das Programm jedoch nicht mehr den Dateinamen sondern lässt die letzte Ziffern weg. Statt 6.2.2021 heißt die Datei jetzt nur noch 6.2 am Ende des Dateinamens. Auch der Dateityp der gespeicherten Datei hat sich verändert. Es ist nicht mehr das übliche Microsoft Word 97-2003 Dokument, sondern eine 2021-Datei (.2021-Datei). Weiß jemand, was es mit diesem Dateiformat auf sich hat und wie ich die Dateien wieder als .doc speichern kann?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Unbekannter Dateityp

Beitrag von Eddy »

Guten Tag Anfrage!

Da spielt Dein Betriebssystem nicht mit. Bei Dateinamen sollte man unter anderem Punkte (und Sonderzeichen) vermeiden. Nimm bei Deiner Datei statt des Punktes als "Datumstrenner" den Unterstrich. Damit sollte Dein Problem behoben sein.

Prüfe außerdem, ob beim Speichern-Dialog "Dateierweiterung automatisch auswählen" aktiv ist.

Eddy
Anfrage
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.02.2021 14:28

Re: Unbekannter Dateityp

Beitrag von Anfrage »

Guten Tag Eddy,

vielen Dank für die Antwort und die Hinweise. Mit Unterstrichen beim Datum und der automatischen Dateinamenserweiterung hat es jetzt geklappt, die Datei wieder als Microsoft Word 97-2003 Dokument (.doc) zu speichern. Hatte ich es richtig verstanden, die „Automatische Dateinamenserweiterung“ beim Speichervorgang zu aktivieren? Ich hoffe, dass es künftig nun so funktionieren wird.
Vielen Dank nochmals.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Unbekannter Dateityp

Beitrag von Eddy »

Guten Abend Anfrage,
Anfrage hat geschrieben: Do, 11.02.2021 16:24 Hatte ich es richtig verstanden, die „Automatische Dateinamenserweiterung“ beim Speichervorgang zu aktivieren?
ja, das hast Du richtig verstanden. Wenn das nicht aktiviert ist, musst Du die Dateinamenserweiterung selber eingeben, damit das Betriebssystem die Datei zuordnen kann. Sonst nimmt das Betriebssystem, vermutlich Windows bei Dir, die Zeichen nach dem letzten Punkt als Dateinamenserweiterung. Dann kommen Dateitypen wie bei Dir (.2021 Datei) zustande.

Gern geschehen

Eddy
Antworten