[gelöst] Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

[gelöst] Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze LibreOffice Version: 5.1.6.2 unter Kubuntu Linux, was hier aber keine Roll spielen dürfte.

Ich habe ein Dokument mit verschiedenen Überschriften, die ich zusammen mit den darunter befindlichen Absätzen verschieben möchte, kriege es aber nicht hin.

Ich hab den Überschriften die Formatvorlage Überschrift 1 (Gliederungsebene 1, Textfluss mit folgendem Absatz zusammenhalten) zugeordnet. Der Fliesstext ist der Formatvorlage Textkörper (Gliederungsebene Standard, Textfluss nicht mit folgendem Absatz zusammenhalten) zugeordnet.

Gliederung Überschrift verschieben.odt
(10.23 KiB) 125-mal heruntergeladen

Wenn ich nun Ansicht > Symbolleisten > Aufzählungszeichen und Nummerierung anzeigen lasse (imho wurde die Symbolleiste früher automatisch aktiviert, wenn man Gliederings-Überschriften markiert hatte), sind die Pfeile Mit Unterpunkten nach oben verschieben und Mit Unterpunkten nach oben verschieben jedoch ausgegraut, egal welchen Absatz ich markiere.

Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von a-zeller am Fr, 26.02.2021 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Beitrag von quotsi »

Geht bei mir anstandslos. Überschrift1 mit den 3 Textzeilen markieren, strg+x (für Übergabe in Speicher), am Ende eine Absatz(marke) einfügen und hier dann str+v (fürs Einfügen). Und ebenso zurück.
Auch mit der von dir genannten Symbolleiste geht es über Mausklick oder Str+Alt+NachOben

Gebe zu, habe anderes BS. Aber das müßte doch in Kubuntu irgendwie auch gehen.
Zuletzt geändert von quotsi am Do, 25.02.2021 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Beitrag von a-zeller »

Stimmt, die Überschrift und die Absätzen mit copy & paste neu sortieren geht.

Aber ich will mit der Symbolleiste verschieben - so wie im Navigator aber eben im Text. Geht das nicht (mehr)?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Beitrag von quotsi »

siehe oben
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Beitrag von a-zeller »

...aber nur, wenn alle Absätze markiert sind und auch dann nur absatzweise.

Ich meine mich zu erinnern, es ging früher mit der Symbolleiste auch, wenn nur die Überschrift markiert war und dann auch von Überschrift zu Überschrift. Vielleicht irre ich mich aber auch oder es wurde geändert. Egal, dann nehme ich halt den Navigator.

Wozu braucht man dann aber die Mit Unterpunkten verschieben Icons in der Kontrollleiste?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Beitrag von Stephan »

Ich habe ein Dokument mit verschiedenen Überschriften, die ich zusammen mit den darunter befindlichen Absätzen verschieben möchte, kriege es aber nicht hin.
Markiere die Absätze, lasse die Maustaste kurz los, halte die Maus über die Markierung, drücke die Maustaste wieder und beginne zu ziehen (der Mauspfeil muss ein Pfeil mit Rechteck sein)
Aber ich will mit der Symbolleiste verschieben
dann nutze die entsprechenden Pfeile in der SYmbolleiste (nicht die mit Unterpunkten verschieben, sondern die zwei großen Pfeile).



Gruß
Stephan
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Writer Gliederung Überschrift mit Fliesstext verschieben

Beitrag von a-zeller »

Gast Peter hat geschrieben: Do, 25.02.2021 19:54 Dafür, wofür Sie gedacht sind: Verschieben innerhalb einer Aufzählung oder Nummerierung.
Oha. :shock: Dann habe ich das wohl damit verwechselt, kann sein. Peinlich. Aber jetzt habe ich es hoffentlich endgültig begriffen.
Gast Peter hat geschrieben: Do, 25.02.2021 19:54 Schalte über Extras -> Kaptielnummerierung selbige ein und es geht.
Du meinst vermutlich Format > Aufzählungszeichen und Nummerierung.

Danke für die Hilfe!
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten