Formatierungsproblem bei Aufzählung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Officeclerk »

Hallo zusammen,

ich habe einen eingescannten Text erfolgreich mit OCR bearbeitet, was aber leider auch bedeutet, dass die Formatierung weitgehend dahin ist. Im Großen und Ganzen konnte ich den Text wieder ansehnlich hinbekommen, aber bei einer simplen Auzählung mit 1., 2., 3., .... scheitern alle Bemühungen, weil immer wieder weitergehende Aufzählungszeichen vor alle Zeilen eine eigentlich zusammenhängenden Aufzählungsbereichs gesetzt werden. Ich glaube, ich habe schon alle Variationen, die mit dem Aufzählungsmenü möglich sind, durch- aber letztendlich ist entweder gar keine Aufzählung da oder eben vor jeder Zeile.

Ich hatte schon ein bisschen rumgesucht und dabei diese Anleitung gefunden, die aber leider auch nicht weiterhilft. Ich hatte den Verdacht, dass hinter jeder Zeile ein "hard return" ist, die ich dann in "soft returns" umwandeln wollte. Hinter jeder Zeile steht ein "¶", was aber anscheinend nur "Zeilenende" bedeutet und nicht "hard return". Mehr Steuerzeichen sind da nicht zu sehen. Der ganze Text ist in 1,5 zeiligem Zeilenabstand, sonst gibt's da AFAIK keine Besonderheiten.

Insgesamt sollen 10 zusammenhängende Abschnitte mit jeweils in der ersten Zeile vorstehendem Aufzählungszeichen und dahinter eingerücktem Text aufgezählt werden, also eine "ganz normale Aufzählung", die aber einfach nicht klappen will.
Hat jemand eine Idee?
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von quotsi »

Ich kann deinen Beschreibungen fast nicht folgen. Ein kurzes Beispiel (Original .odt) hochgeladen wäre hilfreich gewesen.
Übrigens sind "¶" Absatzendezeichen im writer, nicht Zeilensprung oder -ende.
Übrigens hat man im writer "harte" Formatierungen oder welche, die sich aus Formatzuweisungen (F11) für Absätze, Zeichen, Tabellen oder Seiten ergeben. Letztere sind bei wiederkehrenden Formatierungen zu bevorzugen.
Schau mal im Handbuch nach.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Stephan »

Ich hatte schon ein bisschen rumgesucht und dabei diese Anleitung gefunden, die aber leider auch nicht weiterhilft. Ich hatte den Verdacht, dass hinter jeder Zeile ein "hard return" ist, die ich dann in "soft returns" umwandeln wollte. Hinter jeder Zeile steht ein "¶", was aber anscheinend nur "Zeilenende" bedeutet und nicht "hard return".
mmh .... wenn es sich um Absatzumbrüche handelt, welche mit ENTER eingefügt sind, ist es möglicherweise am Einfachsten wenn Du Dir AltSEarch (https://extensions.openoffice.org/en/pr ... -altsearch) installierst.
Dort kannst Du mittels "Absatz (Endpunkt)" (siehe Screenshot), diese Umbrüche finden und entfernen, indem Du das ERsetzen-FEld einfach leeer lässt.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Altsearch.gif
Altsearch.gif (20.87 KiB) 5359 mal betrachtet
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Officeclerk »

Stephan hat geschrieben: Do, 04.03.2021 20:05
Ich hatte schon ein bisschen rumgesucht und dabei diese Anleitung gefunden, die aber leider auch nicht weiterhilft. Ich hatte den Verdacht, dass hinter jeder Zeile ein "hard return" ist, die ich dann in "soft returns" umwandeln wollte. Hinter jeder Zeile steht ein "¶", was aber anscheinend nur "Zeilenende" bedeutet und nicht "hard return".
mmh .... wenn es sich um Absatzumbrüche handelt, welche mit ENTER eingefügt sind, ist es möglicherweise am Einfachsten wenn Du Dir AltSEarch (https://extensions.openoffice.org/en/pr ... -altsearch) installierst.
Dort kannst Du mittels "Absatz (Endpunkt)" (siehe Screenshot), diese Umbrüche finden und entfernen, indem Du das ERsetzen-FEld einfach leeer lässt.
Aber das müsste mit dem bereits vorhandenen "Suchen und ersetzen" doch auch gehen- das wird auch als "Tool" für das Vorgehen aus dem englischsprachigen Forum genommen. Allerdings habe ich bei den Zeichen nicht durchgeblickt und erste Versuche (auch mit leerem Ersetzen-Feld) blieben bis dato erfolglos :-/
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Officeclerk »

quotsi hat geschrieben: Do, 04.03.2021 19:52 Ein kurzes Beispiel (Original .odt) hochgeladen wäre hilfreich gewesen.
Ich kann / darf den Text leider nicht veröffentlichen. Alternativ müsste ich ihn "austauschen" mit anderem Text, was aber wiederum die Formatierung ändern könnte....
quotsi hat geschrieben: Do, 04.03.2021 19:52 Übrigens sind "¶" Absatzendezeichen im writer, nicht Zeilensprung oder -ende.
Übrigens hat man im writer "harte" Formatierungen oder welche, die sich aus Formatzuweisungen (F11) für Absätze, Zeichen, Tabellen oder Seiten ergeben. Letztere sind bei wiederkehrenden Formatierungen zu bevorzugen.
Schau mal im Handbuch nach.
Ich müsste dann feststellen, was für eine Formatierung das genau ist- ich hatte gedacht, dass ich das durch die Steuerzeichen sehen kann. Die bestehende Formatierung dort braucht ja auch gar nicht erhalten zu werden, es geht nur darum die beschriebene Art von Aufzählung hinzubekommen.
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Stephan »

Aber das müsste mit dem bereits vorhandenen "Suchen und ersetzen" doch auch gehen
offen gesagt stehe ich ziemlich auf Kriegsfuß mit regulären Ausdrücken und nutze DESHALB Altsearch.
Das es im 'normalen' Suchen-Ersetzen leider nicht mittels "\p" geht hatte ich ausprobiert, ebenso hatte ich getestet das es bei Altsearch funktioniert.


Gruß
Stephan
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Officeclerk »

Ich habe jetzt mal eine Beispieldatei mit einem (nicht sehr phantasievollen) Phantasietext hochgeladen, bei dem das Problem reproduzierbar ist. Ich hoffe, dass das die Sache verdeutlicht :-)

Der Office clerk
Dateianhänge
Beispiel_Problem_ Aufzählung.odt
(9.57 KiB) 135-mal heruntergeladen
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Stephan »

Ich weiß nicht genau ob "das Problem" mehr ist als die FRage der Suche, ich kann jedoch zumindest bestätigen das Altsearch mit DEinem Text und der Sucheinstellung, im von mir geposteten Screnshot, funktioniert, wie gewünscht, also alle Absatzumbrüche entfernt, so das ein zusammenhängender Text entsteht. (komischerweise musste ich aber zweimal "Suche Alle" klicken)
Lediglich der eine Zeilenumbruch in Deinem Beispiel wird mit dieseer Sucheinstellung nicht ersetzt, aber das ist ja auch richtig so, denn dafür wäre "\n" in Altsearch nötig.


Gruß
Stephan
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Officeclerk »

OK, werde das mit dem "Altsearch" mal probieren. Aber damit ich das jetzt kapiere:
Was ist da genau los in diesem Text, dass dei Aufzählung nicht funktioniert?
Und: warum funktioniert die Suche nicht mit dem "Suchen und Ersetzen", das schon Bestandteil von OO ist?

Danke für die Hilfe! :-)
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Stephan »

Was ist da genau los in diesem Text, dass dei Aufzählung nicht funktioniert?
das weiß ich nicht bzw. ich weiß nicht was Du konkret merinst. Bei Deiner Beispiel-Datei habe ich jetzt einmal testweise einige Numerierungen/Aufzählungen angebracht und alles hat normal funktioniert. Ich hänge diese DAtei an.
Und: warum funktioniert die Suche nicht mit dem "Suchen und Ersetzen", das schon Bestandteil von OO ist?
Aus, meines Erachtens, zwei Gründen:
-diese Suchfunktion ist, streng gesehen, nicht allumfassend(*)
-diese Suchfunktion setzt für möglichst hohe Flexibilität auf sog. "reguläre Ausdrücke", womit man sich aber auskennen muss (z.B. siehe https://danielfett.de/2006/03/20/regula ... -tutorial/)

(*)
diese Aussage dürfte vielleicht bei manchen Experten auf Kritik stossen, aber ich glaube es ist letztlich so

Konkret ist es so, das ich (andere die sich besser auskennen, mit regulären Ausdrücken vielleicht schon) Dir einfach nicht sagen kann, ob es einen passenden regulären Ausdruck für die Absatzumbrüche gibt der in OO funktioniert oder nicht. (für Zeilenumbrüche wäre es "\n")


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiele-Nummerierungen-Aufzählungen.odt
(12.5 KiB) 123-mal heruntergeladen
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Officeclerk »

OK, das ist für meinen Kenntnisstand too much :lol:
Aber Danke für die Erläuterungen.

Ich habe gerade mal die Datei geöffnet- irgendwie schein bei mir alles durcheinander zu sein. Ich habe die Applikation OpenOffice Writer gerade geöffnet und bei Klicken auf die .odt-Datei wurde richtig OpenOffice Writer zum Öffnen vorgeschlagen- tatsächlich öffnete sich aber Word (!) :shock: , das ich normalerweise gar nicht benutze. Es war auch keine ältere Version der Datei jemals im Word geschrieben worden. Mir völlig unbegreiflich. Ich hatte nur gestern mal kurz Word an, das war wohl nur eine Probeversion, die nur kurz getestet werden konnte; ich brauchte das für eine Konvertierug, die nur nach Word konvertierte. Naja, keine Ahnung was da los ist.

Ich habe aber noch ein Workaround gefunden, der zumindest für wenige Zeilen ganz praktikabel ist:
die Zeilen unter der ersten Zeile werden sukzessive mit Backspace hinter die jeweils darüberliegende Zeile gebracht und dann mit "soft Return", also <Shift-Return>, wieder daruntergesetzt. Dann lassen sich die Zeilen enheitlich wie gewünscht ordnen.

Die professionellere Art mit der Suche werde ich mal ausprobieren- Danke!
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Stephan »

und bei Klicken auf die .odt-Datei wurde richtig OpenOffice Writer zum Öffnen vorgeschlagen
Ich arbewite selbst mit Windows 7 und verstehe leider die ganze Aussage nicht, denn durch Klicken wird dort nirgends etwas vorgeschlagen, wenn das Klicken im EXplorer erfolgt, was ich annehme. Einfachklick bewirkt nur ein Markieren der Datei und Doppelklick öffnen ohne Nachfrager die DAtei mit der festgelegten Standardapplikation.
Was also ist gemeint?
tatsächlich öffnete sich aber Word (!) :shock: , das ich normalerweise gar nicht benutze. Es war auch keine ältere Version der Datei jemals im Word geschrieben worden. Mir völlig unbegreiflich. Ich hatte nur gestern mal kurz Word an, das war wohl nur eine Probeversion, die nur kurz getestet werden konnte; ich brauchte das für eine Konvertierug, die nur nach Word konvertierte.
Um Word 'kurz anzuhaben' muss man es, meines Wissens zwingfend installieren, weil es keine portable Version gibt. Beim Installieren jedoch wird Word automatisch als Standardapplikation gesetzt. Diese Einstellung ist z.B. über Systemsteuerung-Standardprogramme-"Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" überprüfbar.
Ich habe aber noch ein Workaround gefunden, der zumindest für wenige Zeilen ganz praktikabel ist:
die Zeilen unter der ersten Zeile werden sukzessive mit Backspace hinter die jeweils darüberliegende Zeile gebracht und dann mit "soft Return", also <Shift-Return>, wieder daruntergesetzt. Dann lassen sich die Zeilen enheitlich wie gewünscht ordnen.
Ich verstehe nicht die Notwendigkeit eines workarounds, denn die von Dir hier ins Forum hoch geladene Datei lässt völlig normal das Anbringen von Aufzählungen zu indem man die betreffenden Textteile markiert und auf das passende Icon (Nummerierung ODER Aufzählung) in der Format-Symbolleiste klickt.

Lade doch bitte eine Beispieldatei hoch, wo dieses Vorgehen nicht funktioniert, dann kann man die Ursache konkret klären.


Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Formatierungsproblem bei Aufzählung

Beitrag von Rocko »

Officeclerk hat geschrieben: Do, 04.03.2021 20:54 Ich habe jetzt mal eine Beispieldatei mit einem (nicht sehr phantasievollen) Phantasietext hochgeladen, bei dem das Problem reproduzierbar ist. Ich hoffe, dass das die Sache verdeutlicht
Probiere mal folgende Vorgehensweise aus:
Im ersten Schritte ersetzt du durch Suchen und Ersetzen alle Absatzmarken durch ein Zeichen, das im Originaltext nicht vorkommt. In der Beispieldatei Suchen Alle: $ Ersetzen Alle: #

Danach markierst du alle eingefügten Zeichen: Suchen Alle: #

Durch Drücken von Strg+Return werden alle markierten Zeichen durch einen Zeilenumbruch ersetzt und du hast jetzt zusammenhängende Absätze, die als Aufzählungen formatiert werden können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten