benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Ich vermute stark das es um leere Absätze und nicht leere Zeilen geht und ich vermute das Du leere Absätze dazu missbrauchst um optisch Abstand zwischen Absätzen zu schaffen.
Wenn ja dann regelt sich das über die Schriftgröße, einstellbar im Feld für die Schriftgröße in der Formatsymbolleiste. Da dort normalerweise nur minimal 6 Pt Größe einstellbar sind und das für übliche Schriften nicht klein genug ist damit der Effekt erreicht wird muss Du die Zahl in dem Schriftgrößenfeld (in der SYmbolleiste) per Maus markieren, ENTF drücken und per Tastatur z.B. eine 3 dort reinschreiben und ENTER drücken. (es geht nur minimal 2).

Das Ganze ist eigentlich komplett falsches Arbeiten, denn für Absatztabstände benutzt man keine Leerabsätze sondern echte Absatzabstände, einstellbar unter Format-Absatz-Einzüge und Abstände-Abstand über/unter Absatz.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel.gif
Beispiel.gif (30.53 KiB) 4034 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich dass nun auf alle leeren Absätze anwenden kann.
indem du alle leeren Absätze vorher markiert, z.B.:

-Bearbeiten-Suchen/ERsetzen aufrufen

im erscheinenden Such-Dialog:
-bei "Suchen nach" eintragen: ^$
-Haken setzen bei "Regulärer Ausdruck"
-Klick auf: "Suche alle"

Alle Leerabsätze sind nun gleichzeitig markiert und Du kannst deren SChriftgröße einstellen.


Ich wiederhole, das Du vollkommen falsch arbeitest und eigentlich echte Absatzabstände benutzen solltest.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Ob es falsch ist oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle, da die Formatierung des Textes keinem außer mir gefallen muss.
Es geht nicht um gefallen, sondern um Effizienz beim Arbeiten.

Ich versuche hier auch nicht zu missionieren, sondern ich habe Dir Hilfe geleistet von welcher ich jedoch selbst denke das sie nur Nothilfe ist in einer Situation in welche Du Dich durch technisch ungünstiges Arbeiten gebracht hast, deshalb wollte ich zumindest darauf hinweisen, wie es besser geht. (ja, ich meine "besser" und nicht "richtiger", denn es ist Deine Entscheidung)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Was genau meinst du denn damit? Inwiefern könnte sich das denn technisch ungünstig auswirken?
Insofern Änderungen jederzeit gezielt und ohne Probleme möglich sind (z.B. gehen unterschiedlichbe Abstände in unterschiedlichen Formatierungssituationen ohne großen Aufwand) oder auch weil manche Dinge nur so gehen (z.B. das Abstände am Anfang der Seite automatisch auf Null gesetzt werden können und nicht händisch korrigiert werden müssen)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Leider funktioniert die Methode um die leeren Absätze im ganzen Text zu verkleinern nicht. Nur einige wenige leere Absätze werden überhaupt gefunden.
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Zur Klärung wäre wohl eine konkrete Beispieldatei sinnvoll.


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Eddy »

Guten Tag Jujah,

als Ergänzung zu Stephans Erklärungen.

Informiere Dich über das Vorlagenkonzept von Open Office: http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept.html
Gast hat geschrieben: Do, 11.03.2021 17:32 Nur einige wenige leere Absätze werden überhaupt gefunden.
Vermutlich sind die Absätze dann nicht leer sondern enthalten zumindest ein Leerzeichen. Das kannst Du prüfen, indem Du die Formatierungszeichen anzeigen lässt.

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Informiere Dich über das Vorlagenkonzept von Open Office
und lies auch etwas Zusammenhängendes, denn vieles greift ineinander und ist isoliert nicht in seiner Zweckmäßigkeit zu verxstehen. Ich habe, vor ungefähr 15 Jahren, hiermit die ersten Schritte in OpenOffice Writer getan:
https://web.archive.org/web/20070226102 ... iplom.html
eine aktuelle Version gibt es hioer:
https://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

außerdem zu empfehlen:
http://prooo-box.org/live/dokumentation ... uni-de.pdf

So leid es mir tut, nur die Wahrheit ist Du kannst ein so komplexes Programm wie OpenOffice nicht in wenigen Tagen erlernen und jeder Versuch ohne Lernen zurechtzukommen wird erkauft durch ständig wiederkehrende 'Such-Sessions' im Internet wenn mal wieder etwas nicht klappt.
OpenOffice war ursprünglich (heute ist das etwas verwässert) auch nie dafür gemacht leicht erlernbar zu sein (z.B. ein Inhaltverzeichnis mit OO zu erstellen ist für den Anfänger ein absolutes Adventure), sondern dafür erfahrenen Anwendern effizientes Arbeiten zu ermöglichen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Wenn ich die Formatierungszeichen anzeigen lasse, steht in nahezu allen leeren Absätzen ¶ ,
Dieses Formatierungszeichen ist, meines Wissens, nur dann nicht sichtbar wenn die Absätze rechtsbündig formatiert sind, sonst ist es immer sichtbar.
Versuche ich die Schriftgröße in den Leeren Absätzen nun manuell zu ändern, stelle ich keinen Zusammenhang zwischen Formatierungszeichen der Veränderbarkeit des Abstands fest. Leere Absätze mit dem Enterzeichen lassen sich verkleinern, während bei zwei verschiedenen Absätzen mit ¶, sich bei dem einen die Größe einstellen lässt und bei dem anderen nicht.
Und damit Dir hier jemand für Letzteres eine ERklärung geben kan n brauchen wir eine Beispieldatei.
Die Vorhandenen Vorlagen werden dem, was ich mir vorstelle leider nicht gerecht.
Es gibt keinen Grund DIESE Vorlagen zu nutzen, sondern man kann eigene benutzen. Die Praxis ist sogar noch banaler, nämlich diese Vorlagen kannst Du nach Deinen Vorlieben anpassen und das geht ganz einfach indem Du im Text die Änderung machst und im Formatvorlagenfenster auf "Vorlage aktualisieren" klickst.
Es geht sogar völlig automatisch wenn Du in den Vorlagen "automatisch aktualisieren" aktivierst.
Der Text ist wie ich schon schrieb, im Drehbuchstil verfasst, und hatte zunächst keine Leerzeilen innerhalb der Dialoge, die ich nun eingefügt habe.
Ich denke Du hast Leerabsätze eingefügt?
Mir das das Minimum der in OO einstellbaren Größe für die Leerzeilen aber immer noch zu groß
Und damit bist Du dann endgültig dort gelandet das Du echte Absätzabstände nutzen musst. Im Absatzdialog kannst Du dort beginnend ab 1/10 mm einstellen (wenn Maßeinheit cm ist, bei mm ab 2/100).



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: benutzerdefinierten Absatzabstand einstellen

Beitrag von Stephan »

Anscheinend lag es nur an der Datei selbst, dass es nicht funktioniert hat.
Und das war der Grund (zweimal) nach der DAtei zu bitten, denn dann wäre das in 1 Minute zu klären gewesen.
Da ich mit OpenOffice hierbei kein Stück weiterkam, habe ich eine andere Textverarbeitung ausprobiert, bei der man jedoch nicht nach leeren Absätzen suchen kann. Hier ließ sich die Schriftgröße der leeren Absätze jedoch problemlos manuell ändern. Dann habe ich entsprechend die ersten zwei Seiten geändert und als .odt gespeichert. Sämtliche Änderungen waren noch erhalten als ich die Datei wieder in OO geöffnet habe. Auch die leeren Absätze konnten plötzlich doch gefunden und die Schriftgröße geändert werden.
Dann würde ich an Deiner Stelle bei der anderen Textverarbeitung bleiben, denn nicht Du solltest Dich nach dem Programm richten müssen, sondern das Programm sollte Dich bestmöglich bei der Arbeit unterstützen.


Gruß
Stephan
Antworten