Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Jujah hat geschrieben: Mi, 24.03.2021 17:30 Immer, wenn ich in einer fortlaufenden Seitennummerierung auch nur eine falsche Zahl eingebe,
wie geht das denn?

Seitennummern gehören normalerweise in Kopf- oder Fußzeilen und werden per Feldbefehl eingefügt.

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html



Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
da OO ja anscheinend nicht formatunabhängig weiterzählen kann
Das kann ich so nicht bestätigen.
Dateianhänge
seitennummern fortlaufend.odt
(10.09 KiB) 95-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

wenn Du tatsächlich schon "hunderte" von Vorlagen hast, die in die sonst automatisch laufende Nummerierung manuell eingreifen, gibt es keinen einfachen Weg da raus.

Ich wurde den kompletten Text nehmen und unformatiert in einem neuen Dokument anfangen, das auch die von Dir erstellte Hundertschaft nicht enthält.
(Und ich hoffe Du hast nur neue Vorlagen erstellt und nicht auch noch die Standardvorlagen editiert...)

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Mondblatt24 »

Gast hat geschrieben: Mi, 24.03.2021 18:57 Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Da ich nur das von mikeleb beschriebene Vorgehen/Verhalten kenne, ging ich davon aus das Du es eben nicht so machst.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Na, da bin ich ja neugierig wie du das hinbekommen hast
Ich habe ein leeres Dokument genommen und auf der ersten Seite in der Fußzeile per Feldbefehl die Seitenzahl eingefügt. Dann habe ich Seitenumbrüche eingefügt und willkürlich per manuellem Umbruch auf andere Seitenvorlagen gewechselt. Dort habe ich jeweils in die (noch leeren) Fußzeilen per Feldbefehl die Seitenzahl eingefügt.
sodass ich für jede einzelne Vorlage die Seitenzahl manuell eingeben muss
Ich vermute mal, dass hier der Teufel im Detail steckt. Wenn zwischendurch irgendwo die Seitenzählung manuell beeinflusst wurde (im Sinne von "starte die Seitenzählung ab hier mit XY"), dann bringt es natürlich alles durcheinander. Du müsstest diese manuellen Eingriffe finden und beseitigen.
Du kannst uns auch einen Ausschnitt deiner Datei, die dieses seltsame Verhalten zeigt, hier zur Verfügung stellen um genaueres zu sagen.
Gruß,
mikeleb
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Du meinst, es würde nur formatunabhängig zählen, wenn ich zuerst die Seitenzahlen vor allen anderen Formatierungen einfügen würde?
Eine Seitenzahl hat nichts mit einer Formatierung zu tun.

Schon in Deinem anderen Post, is mir unklar was Du mit "Na, da bin ich ja neugierig wie du das hinbekommen hast, ohne für jede Vorlage die Seitenzahl einzeln einzustellen. Bei mir ist es immer so, dass der Feldbefehl Seitennummer immer nur für die Vorlage der Seite gilt wo der Curser drauf ist." meinst, denn so wie es dasteht gibt es keinen Sinn.

Hast Du Dir die Beispieldatei von mikeleb angeschaut und verstanden? Bist Du Dir vor allem im KLaren das Du nicht die Seitennummern hier korrigieren darfst:

falsch.gif
falsch.gif (28.51 KiB) 3442 mal betrachtet

sondern sie hier korrigieren musst:

richtig.gif
richtig.gif (41.53 KiB) 3442 mal betrachtet

Die zwei Screenshots lösen DEin Problem (wohl) noch nicht vollständig, aber sie sollten klären helfen ob Du überhaupt den richtigen WEg eingeschlagen hast.


Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Wenn dich richtig verstehe, dann musstest du auch für jede Seite mit einer neuen Seitenvorlage in der Fußzeile einen neuen Feldbefehl: Seitennummerierung einfügen.
richtig und damit wurde automatisch weiter gezählt! Ich habe nur den Feldbefehl eingefügt und fertig.
Natürlich habe ich die Seitenzählung manuell beeinflusst
Warum?
Gruß,
mikeleb
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Ich habe die Methode, die du in deiner Beispieldatei angewendet hast, selbst noch einmal ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass OO auch mit diesem Vorgehen nicht formatunabhängig einen Feldbefehl ausführt.
Das ist unverständlich, denn der Feldbefehl für die Seitennummer ist natürlich völlig formatunabhängig, soweit es die Zahl betrifft (natürlich ist die Darstellung der Zahl, also der für die Zahl verwendete Schriftfond formatabhängig).
Mir ist nicht klar wie Du hier zu der Schlussfolgerung kommst das wäre anders.
Ich bin bei meinem Dokument so vorgegangen, dass ich zuerst sämtliche Seitenvorlagen erstellt und anschließend eingestellt habe, welche Kopfzeilen, welche Fußzeilen und welche beides haben sollen. Dann wende ich die Vorlagen auf die gewünschten Seiten an und formatiere den Text.
Und wie erfolgt dieses "Anwenden"? Die Vorlagen per Doppelklick zuweisen kann nur dazu führen das sie immer für das komplette Dokument gelten, also mpüssen manuelle SEitenumbrüche gemachrt werden und genau diese manuellen Umbrüche bestimmen die SEitenzählung und also die Anzeige der SEitenzahlen in den FEldbefehlen maßgeblich (das es falsch ist in den FEldbefehlen Korrekturen der Zählung zu machen hatte ich ja bereits geschrtieben)
Da der Feldbefehl ja aber immer nur auf eine Seitenvorlage gleichzeitig angewendet werden kann
Der Feldbefehl kann in beliebig viele SEitenvorlagen gleichzeitig in deren Kopf und Fußzeilen verwendet werden.
aber nicht verstehe, wie das geht.
Du musst Dich registrierenb und anmelden, dann siehst Du eine SChaltfläche zum Anhängen von Dateien.
Warscheinlich erübrigt sich diese aber auch, da wir ja bei das gleiche feststellen.
Im Gegenteil, eine solche DAtei schiene mir dringend nötig, da ich mir einfach keinen Fall vorstellen kann wo hunderte manuelle Änderungen nötig wären.
Mutmaßen könnte man z.B. das Du aus gestalterischen Gründen hunderte verschiedene Seitenvorlagen brauchst, die im Extremfall immerr für nur eine SEite gelten sollen, dann jedoch würde man zweckmäßig mit Folgevorlagen und nicht mit manuellen Umbrüchen arbeiten.


Gruß
Stephan
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Jujah »

Beispiel.odt
(9.28 KiB) 101-mal heruntergeladen
In dieser leeren Datei bin ich wie oben beschrieben vorgegangen. Als ich den Feldbefehl Seitennummer auf der ersten Seite in die Fußzeile eingefügt habe, wurde nur diese Seite mit dieser Vorlage nummeriert, wie ich es von jeder anderen OpenOffice-Version die ich bislang verwendet habe kenne.
Also habe ich auf der Folgeseite in der Fußzeile einen neuen Feldbefehl eingefügt. Oft bestimme ich auch die Seitenzahl vorher über Absatz, Textfluss, Einfügen von Seitenumbruch, mit Seitenvorlage und Seitennummer.
Wie in der Datei zu sehen, zählt es dann nur bis zur nächsten neuen Vorlage, lässt dessen Fußzeile leer und zählt erst weiter, wenn ich auf der Folgeseite die gleiche Vorlage verwende.
Aus diesem Verhalten schließe ich, das ein Feldbefehl nie unmittelbar auf alle Seitenvorlagen gleichzeitig angewendet werden kann sondern für jede neue Vorlage wiederholt werden muss und somit nicht Formatunabhängig gilt.
Im Gegenteil, eine solche DAtei schiene mir dringend nötig, da ich mir einfach keinen Fall vorstellen kann wo hunderte manuelle Änderungen nötig wären.
Mutmaßen könnte man z.B. das Du aus gestalterischen Gründen hunderte verschiedene Seitenvorlagen brauchst, die im Extremfall immerr für nur eine SEite gelten sollen, dann jedoch würde man zweckmäßig mit Folgevorlagen und nicht mit manuellen Umbrüchen arbeiten.
Ohne viele verschiedene Vorlagen wäre es in der Beispieldatei nur schwer möglich gewesen, bei jedem neuen Kapitel in der Kopfzeile eine neue Überschrift einzufügen ohne dass dort gleichzeitig auch immer alle vorangegangenen stehen. So muss ich eben für jedes Kapitel eine eigene Vorlage erstellen, um eine andere Überschrift in die Kopfzeile setzen zu können, die brauche ich dann natürlich nur für die erste Seite des Kapitels. Bei längeren Dokumenten summieren sich die Vorlagen dadurch natürlich.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Als ich den Feldbefehl Seitennummer auf der ersten Seite in die Fußzeile eingefügt habe, wurde nur diese Seite mit dieser Vorlage nummeriert, wie ich es von jeder anderen OpenOffice-Version die ich bislang verwendet habe kenne.
Was ist "diese Vorlage"? Ein Feldbefehl ist KEINE Vorlage!
Also habe ich auf der Folgeseite in der Fußzeile einen neuen Feldbefehl eingefügt.
Nein, sondern genau denselben Feldbefehl, weil es schlichtweg nur den einen Feldbefehl "Seitennummer" gibt und nicht mehrere davon.
Oft bestimme ich auch die Seitenzahl vorher über Absatz, Textfluss, Einfügen von Seitenumbruch, mit Seitenvorlage und Seitennummer.
Ich verstehe leider nicht was das meint.
Ohne viele verschiedene Vorlagen wäre es in der Beispieldatei nur schwer möglich gewesen, bei jedem neuen Kapitel in der Kopfzeile eine neue Überschrift einzufügen ohne dass dort gleichzeitig auch immer alle vorangegangenen stehen. So muss ich eben für jedes Kapitel eine eigene Vorlage erstellen, um eine andere Überschrift in die Kopfzeile setzen zu können [...]
??

Das automatische Einfügen von Überschriften in Kopfzeilen ist eine Standardarbeitsweise, z.B. siehe:

4.2 in: http://www.ooowiki.de/StrukturierteDokumente.html
und:
http://www.ooowiki.de/KopfZeile(2f)Lebe ... titel.html

Sofern dabei, wie im Beispieldokument von Dir, NUR auf der jeweils ersten Seite eines neuen Kapitels die Überschrift in der Kopfzeile angezeigt werden soll ist das exakt ein Fall für die Anwendung von Folgevorlagen, z.B. hinsichtlich Seitenvorlage namens "1. Kapitel":

Folgevorlage_in_Seitenvorlage.gif
Folgevorlage_in_Seitenvorlage.gif (28.46 KiB) 4119 mal betrachtet

der manuelle SEitenumbruch auf der zweiten Seite des ersten Kapitels wird damit überflüssig und trotzdem wird nur auf der ersten SEite des ersten Kapitels der Überschriftentext des Kapitels (bei Deiner DAtei manuell, aber das geht auch automatisch über Feldbefehl) angezeigt.



Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn ich in deinem Beispieldokument, auf der Seite mit Kapitel 2 in der Fußzeile den Feldbefehl Seitennummer einfüge, erscheint automatisch, dass es die Seite 5 ist.
Oft bestimme ich auch die Seitenzahl vorher über Absatz, Textfluss, Einfügen von Seitenumbruch, mit Seitenvorlage und Seitennummer.
Nochmal gefragt: Wozu? Writer zählt automatisch.
Gruß,
mikeleb
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

mikeleb hat geschrieben: Do, 25.03.2021 20:55
Oft bestimme ich auch die Seitenzahl vorher über Absatz, Textfluss, Einfügen von Seitenumbruch, mit Seitenvorlage und Seitennummer.
Nochmal gefragt: Wozu? Writer zählt automatisch.
@mikeleb
da auch Du die Aussage des Threadsrarters zitierst, wird mir jetzt klar was sie meint, nämlich das "bestimme" hier festlegen meint.
Meine Aussage "Ich verstehe leider nicht was das meint." war deshalb so, weil ich glaubte es ginge darum irgendwie die SEitenzahl zu bestimmen (i. Sinne zu berechnen) um sie dann .. ja, mir war halt nicht klar für was ... weiterzuverwenden.

Ansonsten: ich teile Deine Frage "Wozu?"


Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Wie in der Datei zu sehen, zählt es dann nur bis zur nächsten neuen Vorlage, lässt dessen Fußzeile leer und zählt erst weiter, wenn ich auf der Folgeseite die gleiche Vorlage verwende.
Aus diesem Verhalten schließe ich, das ein Feldbefehl nie unmittelbar auf alle Seitenvorlagen gleichzeitig angewendet werden kann sondern für jede neue Vorlage wiederholt werden muss und somit nicht Formatunabhängig gilt.
Ich glaube das Missverständnis rührt daher: Jede Seitenvorlage hat ihre eigene, unabhängige Festlegung von z. B. Fußzeilen. Ein Feldbefehl wird nicht auf irgendetwas "angewendet", sondern befiehlt, dass an dieser Stelle im Dokument irgendetwas passiert, in diesem Fall: schreibe die aktuelle Seitennummer.
Wenn du mit mehreren Seitenvorlagen arbeitest, musst du (wenn du es wünschst) in jeder die Fußzeile einschalten und dort den Feldbefehl Seitenummer platzieren.*
Dazu muss aber keine manuell Zählung oder so eingetragen werden. Die Seitenzählung übernimmt Writer schon selbstständig.

* damit man nicht jedesmal für alle gleichbleibenden Eigenschaften gemacht werden muss, erstellt man sich üblicherweise erst einmal eine Vorlage mit allen Eigenschaften, die immer gleich bleiben (deinem Wunsch nach z. B. eine Fußzeile mit Seitennummer). Davon ausgehend kann man dann spezielle Seitenvorlagen mit zusätzlichen Eigenschaften erstellen (Kopfzeilen, anderes Seitenformat etc.)
Im Beispiel habe ich mir eine Seite mit Fußzeile und Seitennummer eingerichtet und daraus die Vorlagen "allgemein" und "kapitel" erstellt. beide werden nun mit Seitenzahlen versehen. Die Vorlage "kapitel" hat dann noch eine Kopfzeile bekommen, in der automatisch das aktuelle Kapitel erscheint. Auf der nächsten Seite geht es dann automatisch mit "allgemein" weiter (wie Stephan schon erläutert hat).
Dateianhänge
Beispiel seitenzahlen kopfzeilen.odt
(27.15 KiB) 200-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Jujah »

Auch wenn ich mein ganzes Vorgehen ändere, also statt die Seitenvorlage mit Kopfzeile per Seitenumbruch zuzuweisen, sie per Doppelklick anwende, eine Überschriftenvorlage verwende und Folgevorlagen anwende, bleibt das Ergebnis das gleiche. Ich füge in die Fußzeile der ersten Seite den Feldbefehl Seitennummer ein und die Seitenzahl erscheint nur auf der ersten Seite, obwohl OO eurer Meinung nach ja den Feldbefehl unabhängig der Vorlage auf jeder Seite ausgeführt werden müsste.
damit man nicht jedesmal für alle gleichbleibenden Eigenschaften gemacht werden muss, erstellt man sich üblicherweise erst einmal eine Vorlage mit allen Eigenschaften, die immer gleich bleiben (deinem Wunsch nach z. B. eine Fußzeile mit Seitennummer). Davon ausgehend kann man dann spezielle Seitenvorlagen mit zusätzlichen Eigenschaften erstellen (Kopfzeilen, anderes Seitenformat etc.)
Im Beispiel habe ich mir eine Seite mit Fußzeile und Seitennummer eingerichtet und daraus die Vorlagen "allgemein" und "kapitel" erstellt. beide werden nun mit Seitenzahlen versehen. Die Vorlage "kapitel" hat dann noch eine Kopfzeile bekommen, in der automatisch das aktuelle Kapitel erscheint. Auf der nächsten Seite geht es dann automatisch mit "allgemein" weiter (wie Stephan schon erläutert hat).
Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Eine solche Lösung wäre ja ideal. Aus deiner Beispieldatei wird mir jetzt aber noch nicht klar, wie ich eine solche Vorlage mit immer gleich bleibenden Eigenschaften erstellen könnte.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formatunabhängige Seitenzahlen einfügen

Beitrag von quotsi »

...
Ohne viele verschiedene Vorlagen wäre es in der Beispieldatei nur schwer möglich gewesen, bei jedem neuen Kapitel in der Kopfzeile eine neue Überschrift einzufügen ohne dass dort gleichzeitig auch immer alle vorangegangenen stehen. So muss ich eben für jedes Kapitel eine eigene Vorlage erstellen, um eine andere Überschrift in die Kopfzeile setzen zu können, die brauche ich dann natürlich nur für die erste Seite des Kapitels. Bei längeren Dokumenten summieren sich die Vorlagen dadurch natürlich.
Das ist gelinde gesagt Quatsch (ich entschuldige mich hierfür ausdrücklich, aber es zeigt meine Erregung)
Ein Theoretisches Beispiel: Du brauchst nur zwei Seitenformate: eine für die linke Seite, eines für die rechte Seite. In der Vorlage für die linke Seite teilst du als Folgevorlage die rechte mit und analog umgekehrt. Nun kannst du in der Kopfzeile den Feldbefehl Kapitelnummer oder Kapitelname oder eine Kombination einstellen, natürlich in beiden Seitenvorlagen. Danach brauchst du keine weiteren Vorlagen, sofern du keine besonderen weitergehenden Ansprüche hast.
Analog ist es mit den Seitenummern. Im Hintergrund (intern) wird die ja immer weitergezählt. Wenn du bei der Seitenschaltung keine Korrektur einbügelst, müßte immer, sogar bei Einfügungen ganzer Texte, sie sich automatisch korrigieren und auch in den Verzeichnissen korrekt bleiben.

Lies mal http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen
Unter 8. werden die Seitennummern erklärt.

Ich bin gar kein Vielschreiber, aber ich glaube, dass ich das Ganze bereits besser draufhabe als hier laufend wider-geschwätzt wird.
Ich hätte die Energie schon vorher aufgegeben zu helfen.

NACHTRAG:
Wozu brauchst du die SEITENVORLAGE "Kapitel" ? Die stört doch die Seiitengestaltung rechts links, sofern du seitenverschiedene Gestaltungen hättest, bräuchtest du zwei! Auch als 1. Seite geht sie nicht. Oder willst du ggf. immer eine leere Seite dazwischen?
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten