[Thread, teils gelöst] Lesefehler durch Formatfehler

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schreibrausch
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 23.05.2020 11:39
Kontaktdaten:

[Thread, teils gelöst] Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Schreibrausch »

Lesefehler. Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,3934(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt.

Diese Meldung erhalte ich, wenn ich die beigefügte Datei öffnen will. Auch bem Android-Open-Office und einem Windows 10 - Tablet dasselbe.

Das Problem hatte ich früher schon mal so ähnlich. Damals gab es keine Hilfe. Ich musste mit einer früheren Version ganz neu anfangen. Deren Inhalt habe ich dann in ein neues Dokument kopiert. In der beigefügten Datei steckt aber viel Arbeit von drei BearbeiterInnen auf 4 Rechnern.
Ich würde mich freuen, wenn ich sie wieder öffnen könnte und, vor Allem, wenn ich wüsste, wie ich solche Probleme in der Zukunft vermeiden kann.

Vielen Dank vorab.

Dirk

WIN 10 Home
V2004
13.10.2020
19041867

OpenOffice 4.15
AOO415m1(Build:9789) - Rev. 1817496
2017-12-11 17:25
Dateianhänge
Einleitung für Dirk zur Überarbeitung (1).odt
(30.56 KiB) 175-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Schreibrausch am Mo, 12.04.2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Stephan »

in der content.xml war der Name eines KOmmentars doppelt eingetragen. Anhängend die reparierte Datei.
vor Allem, wenn ich wüsste, wie ich solche Probleme in der Zukunft vermeiden kann.
Außer Backups zu erstellen gibt es diesbezüglich nichts. In jedem Fall kenne ich keine Möglichkeit wier du solche FEhler in der content.xml verlässlich vermeidest, denn es sind FEhler die OO/LO machen, ohne Zutun des Anwenders.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Einleitung für Dirk zur Überarbeitung_repariert.odt
(31.18 KiB) 200-mal heruntergeladen
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Diese fehlerhaften Einträge in der Datei "content.xml" sind eine Manifestation des bekannten Bugs:

Bugzilla
Issue 128356 - "Track Changes and Annotations on text range can cause corruption. Applies to 4.x (all versions?)"

https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=128356


Ein Patch, der diesen Fehler beheben könnte, wird derzeit geprüft.


Gruß Czesław
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Stephan »

Konkret sind an oben genannter Position (2,3934) Fragmente von zwei Kommentaren reingerutscht, die hier überhaupt nicht hingehört (unten rot eingefärbt). Die tatsächlichen Kommentare sind weiter unten (vollständig) deklariert.
Das ist gut möglich (und wenn Du es überprüft hast ist es sicher so), ich hatte keine Zeit mir die DAtei genauer anzusehen und habe nur einen der doppelten Einträge entfernt.


Gruß
Stephan
Schreibrausch
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 23.05.2020 11:39
Kontaktdaten:

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Schreibrausch »

Danke erst mal für die schnelle Hilfe!!!!
Die reparierte Datei läuft wieder. Großartig.

Aber trotzdem hier die gewünschten Angaben über Rechner. mit denen zusätzlich zu dem eingangs erwähnten gearbeitet wurde.

Notebook von Kerstin

Desktop-FOASM6G
Intel(R) Pentium CPU 540SU

OpenOffice 4.19
AOO419m1(Build:9805) – Rev. 561082130a


Notebook 2 von Dirk (Zusätzlich zu dem in diesem Thread bereits erwähnten):

Aspire E1-530
AcerE1 Intel Pentium(R) CPU 21170U

OpenOffice 4.13
AOO413m1(Build:9783) - Rev. 1761381
2016-09-29 02:39:19


Meine Frage zu dem erwähnten Bug: Kann ich, bis es den erwähnten Patch gibt ,irgendwas tun um solchen Ärger zu vermeiden?
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von cwolan »

Hallo,
Schreibrausch hat geschrieben:Meine Frage zu dem erwähnten Bug: Kann ich, bis es den erwähnten Patch gibt ,irgendwas tun um solchen Ärger zu vermeiden?
Im englischen Forum gibt es einen Hinweis. Siehe:

https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 66#p509311

aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es - im Fall von OpenOffice - immer funktionieren wird.

Gruß Czesław
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Stephan »

Kann ich, bis es den erwähnten Patch gibt ,irgendwas tun um solchen Ärger zu vermeiden?
Die Frage dabei ist was ist "solcher Ärger"? Probleme mit Fehlern in der content.xml gibt es jedenfalls nicht nur mit Kommentaren, mithin kann das Ausschalten von Problemen mt Kommentaren (wie auch immer) nicht dazu führen jegliche Probleme mit der content.xml auszuschliessen.
Hinzu kommen Probleme mit anederen der xml-Dateien in einer *.odt, denn FEhler betreffen zwar meinst die content.xml, aber keineswegs nur die content.xml, sondern es kann z.B. auch die styles.xml betroffen sein.


Gruß
Stephan
Yvonneconway
Beiträge: 7
Registriert: Di, 04.01.2022 18:17

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Yvonneconway »

Stephan hat geschrieben: Do, 08.04.2021 12:29 in der content.xml war der Name eines KOmmentars doppelt eingetragen. Anhängend die reparierte Datei.
vor Allem, wenn ich wüsste, wie ich solche Probleme in der Zukunft vermeiden kann.
Außer Backups zu erstellen gibt es diesbezüglich nichts. In jedem Fall kenne ich keine Möglichkeit wier du solche FEhler in der content.xml verlässlich vermeidest, denn es sind FEhler die OO/LO machen, ohne Zutun des Anwenders.


Gruß
Stephan
Hey Stephan,

auf der Suche nach genau diesem Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Leider verstehe ich nicht so ganz, an welcher Stelle ich wie reparieren muss. Die Datei selbst kann ich leider mit 46 MB nicht anhängen und kann dich als New Bee hier im Forum auch noch nicht direkt anschreiben. Im Anhang nur ein Bild von der Fehlermeldung...

Weisst du Rat? Ich wäre sooo, soo erleichtert, das Dokument retten (und in Zukunft brav Sicherungskopien) zu können... Es geht um mein Buchprojekt, und alle Überarbeitungen seit 10 Tagen wären futsch...

Ich hatte ebenfalls die Fehlermeldung
Ganz ganz liebe Grüße,
Yvonne
Dateianhänge
1641317171481.jpg
1641317171481.jpg (15.92 KiB) 3560 mal betrachtet
Yvonneconway
Beiträge: 7
Registriert: Di, 04.01.2022 18:17

Re: Gelöst Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Yvonneconway »

freedom hat geschrieben: Di, 04.01.2022 21:44 Hallo Yvonne,

hast du geschaut, ob in am 08.04.12:29  angehängter Datei hilfreiche Hinweise sind?

(ich kann dir nicht helfen, kenne mich nicht aus)
Hey fredom,
leider hilft mir das auch nicht weiter, aber möglicherweise kann mir jmd. aus dem Forum helfen, der sich die Datei anschaut.✊

Danke dennoch und viele Grüße Yvonne
Yvonneconway
Beiträge: 7
Registriert: Di, 04.01.2022 18:17

Re: Gelöst Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Yvonneconway »

Wahrscheinlich bin ich nicht konkret, weil ich gar nicht weiß, wie ich mich genau im Quelltext bewegen soll. :lol: Wenn ich die von dir benannte Datei öffne, sehe ich nur den Ursprungstext des Urhebers in der korregierten Form, und der mögliche Helfer meinte schon, es sei schwierig zu vermitteln, wenn ich mich nicht auskenne. ;) Absolutes Newbee also. Ich weiß nur, dass ich die Datei nicht öffnen kann (s. Fehlermeldung) und hoffe auf Rettung. 8)

Gruß
Yvonne
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Gelöst Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von craig22 »

Hallo Yvonne,

ich habe Dir eine PN (persönliche Nachricht) gesendet.
Wenn Du angemeldet bist, siehe unterhalb von "Suche" → "Private Nachrichten"
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Yvonneconway
Beiträge: 7
Registriert: Di, 04.01.2022 18:17

Re: Gelöst Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Yvonneconway »

Hey Craig,
ja. Gerade gesehen und dir via Email geantwortet. ;) Besten Dank dir 8)
Yvonneconway
Beiträge: 7
Registriert: Di, 04.01.2022 18:17

Re: Gelöst Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Yvonneconway »

Hallo freedom,

mir hat jmd geholfen. :) Ich werde mir den von dir benannten Thread jedoch für den Fall der Fälle abspeichern. Vielen Dank dir. 8)

Gruß
Yvonne
Yvonneconway
Beiträge: 7
Registriert: Di, 04.01.2022 18:17

Re: Gelöst Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Yvonneconway »

So ist es. Mega happy, dass hier so hilfsbereite Leute unterwegs sind.🤩 Danke auch dir!
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Gelöst Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
aufgrund der Größe der Datei hatte ich angeboten, sie mir direkt zu schicken. Den Fehler in der xml konnte ich finden und beseitigen.
Was der auslösende Faktor für so einen fehlerhaften doppelten Eintrag ist, bleibt allerdings im Dunklen ...
Gruß,
mikeleb
Gesperrt