[gelöst] Standard für neue Tabelle festlegen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Auzfred
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.02.2014 11:42

[gelöst] Standard für neue Tabelle festlegen

Beitrag von Auzfred »

Tag zusammen!

Kann es sein, dass es nicht möglich ist, für neu eingefügte Tabellen im Writer eine standardmäßige Farbe für den Rahmen festzulegen?
Hab mich durch die Hilfe, das Wiki und das Forum gewühlt, konnte dazu aber nichts positives finden.

D.h. wenn man in ein Dokument über die Schaltfläche in der Symbolleiste eine Tabelle einfügt, ist der Rahmen immer schwarz.
Man kann dann zwar nachträglich schon die Farbe ändern, wenn man das jedes mal machen muss ist es halt etwas mühsam ...

Verwende aktuell OO 4.1.7

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Auzfred am Do, 15.04.2021 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Standard für neue Tabelle festlegen

Beitrag von Stephan »

mmh ... Du kannst ein Autoformat für die zukünftigen Tabelle(n) festlegen (Tabelle-Autoformat (*)) und dieses Autoformat direkt beim Erstellen der Tabelle (Tabelle-Einfügen-Tabelle...) über die Schaltfläche "Autoformat...", im erscheinenden Dialog, direkt zuweisen.

Eventuell ist es im Routinegebrauch auch einfacher stattdessen eine passend formatierte Tabelle als Autotext (Bearbeiten-Autotext) zu hinterlegen (**), denn der Zugriff ist dort bequiem per Tastaturkürzel möglich, oder auch per Ausklappmenü wenn Du Dir die adäquate SChaltfläche für Bearbeiten-Autotext in eine SYmbolleiste [sic] einfügst.

(*)
als Grundlage der Definition als Autoformat muss eine Tabelle mit bestimmter MIndestgröße (ich glaube 4 x 4 Zellen) erstelt werden, bei der späteren Anwendung des Formats können diue Tabellen beliebig groß sein

(**)
Das richtige Anlegen ist wohl etwas tricky, denn Du darfst zur Übernahme nicht die Tabelle ansich markieren, sondern vom quasi Leerabsatz vor er Tabbelle bis zum Leerabsatz nach der Tabelle (mmh ... die Beschreibung ist nich doll, aber vielleicht genügt sie Dir zum Verständnis)



Gruß
Stephan
Auzfred
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.02.2014 11:42

Re: Standard für neue Tabelle festlegen

Beitrag von Auzfred »

Vielen Dank Stephan, ich hab mich für die Variante mit dem Autotext entschieden, das klappt gut so!
Hat mit deiner Beschreibung gut funktioniert!

Gruß
Auzfred
Antworten