Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Horst1977
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.04.2021 18:10

Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von Horst1977 »

Hallo zusammen,

möglicherweise wurde meine Frage bereits beantwortet, aber weder im Forum, noch in Google, kann ich etwas dazu finden. Daher gerne den Link teilen, falls bereits beantwortet.

Eigentlich ist das, was ich möchte, recht simpel: Ich möchte, dass immer, wenn ich die Tabulator-Taste drücke, der Cursor gleich weit springt (z.B. 1cm oder 5 Leerzeichen). Ich möchte also nicht, dass der Cursor zum nächsten Tabulator im Lineal springt, sondern dass die Abstände zwischen zwei Zeichen immer gleich sind.
Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine.

Für Eure Antworten bereits schon einmal vielen Dank vorab!
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von Hiker »

Du könntest einen Editor benutzen (Notepad++ ist unter Windows z.B. empfehlenswert).

Writer ist mit Style-Konzept für wesentlich komplexeres Verhalten gedacht.

Was machbar ist wäre z.B. eine Regel für die Autokorrektur, die zb 5_ durch 5 Leerzeichen ersetzt. Der dabei übersprungene/gefüllte Abstand wäre aber schon wieder vom Font abhängig...

Mfg Jörn

PS: Ich halte es für unsinnig zu versuchen ein Werkzeug anders als gedacht zu verwenden. Falls man das andere Verhakten braucht, sollte man das Werkzeug wechseln.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Horst1977
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.04.2021 18:10

Re: Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von Horst1977 »

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe zwischenzeitlich eine simple Lösung gefunden: Einfach die Leerzeichen in die Zwischenablage kopieren und dann mit STRG+V immer wieder einfügen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von Stephan »

Ich möchte also nicht, dass der Cursor zum nächsten Tabulator im Lineal springt
Und wieso nicht?
sondern dass die Abstände zwischen zwei Zeichen immer gleich sind.
wieso "sondern"? (Das Abstände von Tabulatoren indentisch sind ist der Standardfall des Programms bei DEfault-Einstellung.)

Und wieso Abstände zwischen zwei Zeichen, wo eben noch von Tabulator die Rede war?


Ich will jetzt mal antworten was nicht gefragt ist, aber mir das Naheliegendste scheint:
Wenn Du willst das mittels Tabulator-Taste der Cursor immer um den gleichen Abstand nach rechts bewegt wird (z.B. 1 cm), dann stelle diesen Abstand einfach unter Extras-Optionen (bzw. Einstellungen)-Writer-Allgemein-Tabulatorabstand ein.


Gruß
Stephan
bella24
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.05.2021 00:20

Re: Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von bella24 »

Hey,

so ändern Sie das Format einer Zelle oder eines Bereichs von Zellen:

Wählen Sie die Zelle oder den Zellbereich aus, die/der geändert werden soll. Sie können eine einzelne Zelle auswählen, indem Sie in sie klicken, einen Bereich durch Klicken und Ziehen auswählen oder eine Zeile oder Spalte über das Menü oder die Symbolleiste auswählen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen Sie Tabelle oder wählen Sie in der Menüleiste Tabelle > Tabelleneigenschaften.
Wählen Sie im Dialogfeld "Tabellenformat" die Eigenschaft aus, die Sie ändern möchten.

Mfg
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von quotsi »

Hier wird etwas durcheinander gerbracht. Zellen gibt es in Tabellen. Zwar kann es auch im writer Tabellen geben, aber das war weder im Betreff noch im Eingangs"thread" beschrieben.
Folglich gilt, was Stephan schrieb. Unverändert hat der writer Tabsprünge immer im gleichen Abstand.
Nimmt man Vorlagen, kann sich das ändern.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Schreibling2100
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.05.2021 13:13

Re: Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von Schreibling2100 »

Ich glaube man kann den Abstand des Tabulators nicht umstellen. Der müsste doch von Windows direkt festgelegt sein. Ich denke nicht das du den in OpenOffice ändern kannst.

Sollte es so sein dann bin ich gespannt wie Oo
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Immer gleicher Abstand beim Tabulator

Beitrag von quotsi »

"... Der müsste doch von Windows direkt festgelegt sein..." . Das ist definitiv Quatsch.
(Aber es geht wie im Betreff um den writer !)

In LO: Extras->Optionen->LibreOffice Writer->Allgemein- Einstellungen-Tabulatoren (voreingestellt 1,25 cm)
In OO: Extras->Einstellungen->OpenOffice Writer->Allgemein->Einstellungen-Tabulatorabstand (voreingestellt 1,25 cm)
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten