Formularfelder verknüpfen bei freier Texteingabe

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fragnicht
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10.06.2021 14:42

Formularfelder verknüpfen bei freier Texteingabe

Beitrag von fragnicht »

Hallo zusammen,

ich habe hier ne Weile gesucht und einiges ausprobiert auch aus alten Threads. Aber bisher hat nichts richtig mein Problem gelöst.

Ich möchte ein PDF-Formular erstellen, mit Textfeldern in Tabellenform. Es geht darum 2 Werte miteinander zu vergleichen, weshalb alle Textfelder die vertikal eingegeben werden auch nochmals horizontal eingegeben werden sollen. Wichtig: Jeder Teilnehmer füllt mit unterschiedlichen für ihn passende Begriffe die Textfelder aus. Ich kann sie also nicht vorgeben.

Ziel soll es also sein, dass wenn im vertikalen Textfeld "Wert1" eingetragen wird, dieser automatisch im horizontalen Textfeld ebenfalls erscheint mit "Wert1", ohne dass dieser manuell nochmal eingetippt werden muss.

Ich habe die Funktion "Einfügen -> Bereich" gefunden mit der das grundsätzlich funktioniert, solange es kein PDF ist. Gibt es eine Lösung das als Funktion in Formularfeldern zu lösen, sodass es als PDF ausfüllbar bleibt?

Und eine weitere Frage:
Wenn die Werte miteinander verglichen werden, soll ein Kontrollkästchen angehakt werden. Wie kann ich die Kontrollkästchen pro Zeile, die ausgewählt wurden in einer Zeile (von insgesamt 12 Spalten) zu einer Zahl zählen lassen? Alternativ kann ich mir auch vorstellen dass eine 1 eingetragen werden soll, statt ein Kontrollkästchen zu nutzen, wenn das einfacher geht.

Wert. Anzahl. Wert1. Wert2. Wert 3
Wert1. 2. 1. 1
Wert2. 1. 1.
Wert 3. 2. 1. 1

Danke vorab für eure Unterstützung!