Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Hallo Forum User!

Inzwischen nutze ich OpenOffice schon seit Jahren. Bisher habe ich es unter Windows 7 verwendet, aber seit einem Jahr benutze ich es unter Ubuntu-Linux. Das Problem, dem ich schon seit langer Zeit auf der Spur bin ist, dass beim Schließen der OpenOffice Writer abstürzt. Die Fehlermeldung erscheint im Bruchteil einer Sekunde, wenn man die Datei schließt oder OpenOffice bei einer geöffneten Datei beenden will. Es kommt zwar niemals zu einem Datenverlust, trotzdem ist es lästig.

Fehlermeldung:
OpenOffice Dokumentwiederherstellung
Durch einen unerwarteten Fehler ist OpenOffice abgestürzt. Alle Dateien an denen Sie gearbeitet haben werden gespeichert. Beim nächsten Start von OpenOffice werden Ihre Dokumente automatisch wiederhergestellt.

Der Fehler tritt immer auf, aber dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die Datei enthält mindestens 50 Seiten
- Es wurde die Funktion des Kapitelverzeichnisses verwendet, die auch Formatvorlagen enthalten
- Nach dem Öffnen der Datei wurde einiges an Text modifiziert oder hinzugefügt. Nur Öffnen und Schließen verursacht den Fehler nicht, selbst bei meiner größten Datei, die fast 500 A4 Seiten enthält.

Was ich inzwischen schon probiert habe:
- OpenOffice nutze ich seit Version 4.1.7 unter Ubuntu. Bis Version 4.1.10 wurde der Fehler nicht behoben.
- Der Fehler tritt nicht nur bei einer, sondern bei jeder ODT-Datei auf, bei dem die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.
- Es ist gleichgültig ob man die odt-Datei auf SSD, HDD oder USB-Laufwerk speichert. Das Dateisystem kann somit nicht das Problem sein egal ob ext4 von Ubuntu (SSD), NTFS oder FAT (HDD) oder extFAT (USB)
- Alle Updates durch den Aktualisierungsmanager von Linux von SATA-Treiber inclusive Kernel haben das Problem nicht behoben.
- Den gesamten Text habe ich in den Texteditor kopiert, eine neue OpenOffice-Writer-Datei begonnen und den Text reinkopiert. Nachdem ich einen Teil des Textes mit Kapitel und Formatvorlagen modifiziert habe, trat nach dem Speichern beim Schließen der Absturz schon wieder auf.
- An meinem Notebook tritt der Fehler ebenfalls auf. Das heißt, der Fehler ist von der Hardware unabhängig.
- Die Formatvorlagen zu löschen und neu zu erstellen habe ich ebenfalls probiert. Auch die von Windows importierten Schriftarten habe ich durch Linux-Standard-Schriten ersetzt. Es hat an der Problematik nichts geändert.

Gibt es Erfahrungswerte in diesem Fall?
Kann man den Fehler genauer über ein Log identifizieren?

mfg
Herbert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Gibt es Erfahrungswerte in diesem Fall?
Zumindest ich habe Keine bzw. kenne den Fehler nicht.
Da es nicht viel Arbeit macht würde ich, an Deiner Stelle, die Datei testweise einmal als *.doc speichern, schliessen, erneut öffnen und wieder als *.odt speichern und schauen ob dann der Fehler noch auftritt. Wenn nein würde ich in der *.odt Datei alle veränderten Dinge (mutmaßlich wird sich einiges in der Datei verändert haben durch das Umspeichgern als *.doc) wieder zurechtrücken und schauen ob das der Fehler wieder auftritt.
- OpenOffice nutze ich seit Version 4.1.7 unter Ubuntu. Bis Version 4.1.10 wurde der Fehler nicht behoben
Naja, der Fehler wird mutmaßlich noch nicht einmal gemeldet sein.

Wenn der Fehler so gut reproduzierbar ist, wie Du schreibst, könntest Du vielleicht zunächst eine Testdatei hier ins Forum hochladen, vielleicht hat jemand eine passende Testumgebung und kann bei sich prüfen ob der Fehler dort auch auftritt.
Kann man den Fehler genauer über ein Log identifizieren?
Das weiß ich leider nicht, weil ich mich mit Linux nicht gut auskenne, ich bin da auch nur reiner Anwender und kein Experte.



Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Hallo Stephan!

Wenn ich die .odt als .doc speichere funktioniert das Kapitelnummerierungen nicht mehr. Selbst wenn ich die .doc dann wieder als .odt speichere und wieder öffne bleibt der Schaden bestehen. Das Umspeichern scheint die Formatvorlagen zu zerstören oder sie nicht mehr anwendbar zu machen. Auch alle Einstellungen in den Zeilen, wer welcher Formatvorlage zugeteilt ist, geht dabei verloren. Der Aufwand ist der gleiche, als wenn ich die Datei komplett neu erstelle, indem ich über den Texteditor alle Formatierungen neu setze. Das habe ich schon mal gemacht und hat absolut nichts gebracht.

Womöglich folgen noch andere Ideen, aber danke für die Idee.

mfg
Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Ich darf noch ergänzen, dass der Absturz sofort wieder da ist, selbst als ich die neu von der doc zur odt erzeugte Datei wieder schloß.
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Hiker »

Hallo,

es ist zumindestens kein grundsätzliches Problem, das bei jeder Datei über 50 Seiten mit Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnis auftritt. So etwas hatte ich schon ihne Fehler - aber das hilft Dir nicht.

Ich würde mal einen Versuch mit LibreOffice machen um herauszufinden, ob LO denselben Fehler noch hat.

Falls der Fehler auch dann auftritt, wäre der nächste Schritt die Datei entweder hier oder für einen Bugreport hochzuladen (ggfs geheimen Text durch "lorem ipsum..." ersetzen)

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

es ist zumindestens kein grundsätzliches Problem, das bei jeder Datei über 50 Seiten mit Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnis auftritt. So etwas hatte ich schon ihne Fehler - aber das hilft Dir nicht.
Das wollte ich gestern auch antworten ...

Vielleicht wäre es, im Konkreten, ein Ansatz zu klären/testen wie das mit dem Inhaltverzeichnis ist. Meine 'Fragen' wären:

WAs heisst denn: "Es wurde die Funktion des Kapitelverzeichnisses verwendet, die auch Formatvorlagen enthalten"?

Meint das (wirklich) "Inhaltsverzeichnis"? Wenn ja, meint "Formatvorlagen enthalten" den Punkt "Erzeugen aus - weiteren Vorlagen" im Inhaltsverzeichnisdialog.
Ist es wirklich zutreffend das wenn man gänzlich auf das Inhaltsverzeichnis verzichtet, die Probleme nicht auftreten?


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von quotsi »

Nach den vielen Beiträgen in länger zurückliegeneden Zeiten, in denen das wiederholt gemischte Verwenden von .odt und .doc als sterblich bezeichnet wurde, würde ich (bin aber Win7prof Nutzer) vorschlagen:
Nimm eine neue leere .odt, kopiere den gesamten Text aus der kritischen Datei und füge ihn hier ein, dann erzeuge ein neues Inhaltsverzeichnis in der gewünschten Form, sichere als .odt mit neuem Namen. Schließe das gesamte Programm, öffne es mit der neuen Datei. Tritt der Fehler nicht mehr auf, dann exportiere nach dem gewünschten .doc-Format. Dann schließe das Programm und öffne es mit er .doc-Datei. Ist jetzt der Fehler reproduzierbar oder nicht mehr?
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Hallo Quotsi!

Das mit den gesamten Text in den Texteditor zu kopieren und ihn in eine neue Datei einzufügen habe ich schon vor längerer Zeit gemacht und habe es bereits im ersten Beitrag bereits beschrieben. Es hat nichts gebracht. Schon während der Neuformatierung mit neuen Formatvorlagen ist OpenOffice schon wieder abgestürzt.

Die odt-Datei als doc zu speichern und dann wieder als odt zerstört mal die gesamten Formatvorlagen und nach dem Editieren ist OpenOffice wieder abgestürzt. Das habe ich auch schon beschrieben.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Neuer Versuch ist soeben gescheitert. OpenOffice ist wieder abgestürzt.

Ich habe versucht den Grafikkartentreiber zu ändern. Bisher hatte ich in Ubuntu verwendet:
"X.Org-X-Server - Anzeigetreiber Nouveau von xserver-xorg-video-nouveau werden verwendet (Quelloffen)"
Diesen hatte ich schon mal auf den 440er Treiber von Nvidia versucht umzustellen. Dann ist Linux nicht mehr hochgefahren. Jetzt habe ich es mit dem:
"NVIDIA driver metapackage von nvidia-driver-470 werden verwendet (Proprietär, getestet)"
probiert. Es startet zwar Linux weiterhin problemlos im Gegensatz zum früheren Versuch mit dem 440er Treiber, aber es hat an dem Fall des OpenOffice Absturzes nichts geändert.

Den Versuch auf LibreOffice dafür umsteigen ist eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt, was ich mir als Lösung wünsche. Ich werde es probieren, aber ich sehe dadurch keine Lösung, da mein Wunsch ist, OpenOffice weiterhin zu verwenden.

Die odt-Datei(en) hochzuladen und vorher unleserlich zu machen, indem ich alle Buchstaben auf "x" ändere wäre eine Möglichkeit. Gibt es hier jemanden, der Zugang zu einer Buganalyse hat?

Grüße
Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Stephan hat geschrieben: Mo, 16.08.2021 08:00
es ist zumindestens kein grundsätzliches Problem, das bei jeder Datei über 50 Seiten mit Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnis auftritt. So etwas hatte ich schon ihne Fehler - aber das hilft Dir nicht.
Das wollte ich gestern auch antworten ...

Vielleicht wäre es, im Konkreten, ein Ansatz zu klären/testen wie das mit dem Inhaltverzeichnis ist. Meine 'Fragen' wären:

WAs heisst denn: "Es wurde die Funktion des Kapitelverzeichnisses verwendet, die auch Formatvorlagen enthalten"?

Meint das (wirklich) "Inhaltsverzeichnis"? Wenn ja, meint "Formatvorlagen enthalten" den Punkt "Erzeugen aus - weiteren Vorlagen" im Inhaltsverzeichnisdialog.
Ist es wirklich zutreffend das wenn man gänzlich auf das Inhaltsverzeichnis verzichtet, die Probleme nicht auftreten?


Gruß
Stephan
Wenn in meiner odt-Datei kein Kapitelverzeichnis vorhanden ist, stürzt OpenOffice beim Schließen nicht ab, egal wie groß die Datei ist. Ich habe Dateien die Bilder enthalten und die .odt-Datei mehr als 2MB haben. Es stürzt in diesem Fall nicht ab.
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Soeben habe ich eine Testdatei erstellt. Ich habe alle Zeichen des Alphabets durch x und X ersetzt. Nachdem Speichern und beim Schließen stürzt OpenOffice nicht ab. Das ist sehr fragwürdig für mich.

Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Hallo Freedom!

Deiner Anweisung kann ich nicht folgen.

Nach dem bisherigen Stand der Analyse muss ich nun zu dem Ergebnis kommen. Entweder man akzeptiert den Fehler oder man wechselt zu einer anderen Software.
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von Stephan »

Der Fehler tritt immer auf, aber dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die Datei enthält mindestens 50 Seiten
- Es wurde die Funktion des Kapitelverzeichnisses verwendet, die auch Formatvorlagen enthalten
- Nach dem Öffnen der Datei wurde einiges an Text modifiziert oder hinzugefügt. Nur Öffnen und Schließen verursacht den Fehler nicht, selbst bei meiner größten Datei, die fast 500 A4 Seiten enthält.
Ich möchte nochmals auf diese, sehr klare Fehlerdefinition zurückkommen und auf diese Datei hier verweisen:
https://www.uni-due.de/~abi070/count.ph ... eutsch.odt

(siehe auch: https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html)

Stürzt diese Datei bei Dir auch ab?


Gruß
Stephan
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Stephan hat geschrieben: Mi, 18.08.2021 10:44
Der Fehler tritt immer auf, aber dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die Datei enthält mindestens 50 Seiten
- Es wurde die Funktion des Kapitelverzeichnisses verwendet, die auch Formatvorlagen enthalten
- Nach dem Öffnen der Datei wurde einiges an Text modifiziert oder hinzugefügt. Nur Öffnen und Schließen verursacht den Fehler nicht, selbst bei meiner größten Datei, die fast 500 A4 Seiten enthält.
Ich möchte nochmals auf diese, sehr klare Fehlerdefinition zurückkommen und auf diese Datei hier verweisen:
https://www.uni-due.de/~abi070/count.ph ... eutsch.odt

(siehe auch: https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html)

Stürzt diese Datei bei Dir auch ab?


Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Die Datei lässt sich Öffnen und Schließen. Ungewöhnlich dabei sind die langen Ladezeiten. Sowohl das Öffnen und Schließen dauert 30 Sekunden. Es gab keinen Absturz beim Schließen. Allerdings wenn ich selbst ein Kapitel hinzugefügt habe, dauerte das Speicher ca. 2 Minuten und beim Schließen kam es zur üblichen Absturzmeldung.

Grüße
Herbert
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
berti.1975
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 01.02.2021 09:07

Re: Writer stürzt beim Schließen jedes Mal ab

Beitrag von berti.1975 »

Ich habe soeben versucht LibreOffice zu verwenden. Bei der Software scheint nicht mal die Rechtschreibprüfung richtig zu funktionieren. Also das ist kein Thema für mich.
Ubuntu Linux 20.04 LTS Focal Fossa | OpenOffice 4.1.10
Antworten