Zweisprachiges Buch formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

A.M.A.
Beiträge: 2
Registriert: Di, 31.08.2021 21:17

Zweisprachiges Buch formatieren

Beitrag von A.M.A. »

Hallo zusammmen,

ich will ein zweisprachiges Buch herausgeben. Wenn man das Buch aufschlägt, kann man auf der linken Seite die englische Version lesen und rechts (der gegenüberliegende Seite) davon die übersetzte Version. So kann man, sofern man will, direkt vergleichen, ob die Übersetzung z.B. korrekt ist.

Nun habe ich etwas herumexperimentiert, aber leider nichts gefunden und zwar geht es darum, ob es möglich ist, dass ich erst nur die linke Seite formatieren kann und später die rechte Seite? ich dachte das ich das ggf über die Seitenzahl machen kann, in dem alle ungerade Zahlen zuerst bearbeitet werden, bevor ich mit den geraden Zahlen weiter mache (nur so als Beispiel). Nach meiner Vorstellung, wäre es einfacher, zuerst die englische Version reinzupacken, diese zu formatieren wie ich es haben will, um dann später auf der gegenüberliegende Seite die deutsche Version einzubauen und zu formatieren.

Ich hoffe ich habe es verdeutlichen können, was ich meine.

Mit den besten Grüßen
A.M.A.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zweisprachiges Buch formatieren

Beitrag von Stephan »

Nun habe ich etwas herumexperimentiert, aber leider nichts gefunden und zwar geht es darum, ob es möglich ist, dass ich erst nur die linke Seite formatieren kann und später die rechte Seite?
Du kannst linke und rechte Seiten nötigenfalls zumindest dann getrennt bzw. nacheinander formatieren wenn Du zwei Seitenforlagen gegenseitig als sog. Folgevorlage definierst.

Das hat aber nichts damit zu tun das Du den Text zuerst nur auf linken (oder rechten) Seiten getrennt formatieren könntest.


Im Übrigen würde ich mich, an Deiner Stelle, zunächt einmal mit den Möglichkeiten die OpenOffice bietet genauer vertreaut machenm, denn mir scheint Dein gesamtes Projekt ist mit OpenOffice nur mit großen Schwierigkeiten umsetzbar.



Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zweisprachiges Buch formatieren

Beitrag von Eddy »

Hallo A.M.A.,

spontan fällt mir diese Vorgehensweise ein:

Erstelle zwei Dokumente. Eins für englisch, eins für deutsch. Formatiere alles so, wie es sein soll. Schließe jede Seite mit einem Seitenumbruch ab. Erstelle ein drittes Dokument und kopiere dort nacheinander die Seiten aus den anderen Dokumenten hinein.

Statt eines dritten Dokumentes kannst Du auch die Seiten des einen nacheinander in das andere kopieren. Ich empfehle aber, deutsch und englisch "im Original" zu behalten.
Stephan hat geschrieben: Mi, 01.09.2021 07:45 Im Übrigen würde ich mich, an Deiner Stelle, zunächst einmal mit den Möglichkeiten die OpenOffice bietet genauer vertraut machenm
Da stimme ich Stephan zu!

Mit guten Grüßen

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zweisprachiges Buch formatieren

Beitrag von Stephan »

Hallo Eddy,

mein Hinweis der Frager sollte sich mit den Möglichkeit von OO vertraut machen, war auch so zu verstehen das der Frager sich überhaupt überlegen sollte ob OO für sein Anliegen das geeignete Programm ist.

Mein Gedanke war z.B. der Frager könne mit verknüpften Rahmen arbeiten, aber ganz ähnlich wie bei Deinem Vorschlag mit manuellen Umbrüchen löst auch das nicht das Problem das der Original- und Übersetzungstext nie gleich lang sein werden und man einen der Texte immer händisch nachformatieren wird müssen.
Weil das so ist, hielte ich es für sinnvoll ein DTP-Programm (z.B. www.scribus.net) in die Überlegung einzubeziehen, nicht das man blindlinks mit OO anfängt und dann hinterher merkt das das eine schlechte Überlegung war.


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zweisprachiges Buch formatieren

Beitrag von Eddy »

Hallo Stephan,

das Problem mit den verschieden langen Texten ist bei Scribus ebenso. Ich stimme Dir zu, dass Scribus für ein Buch geeigneter ist als OpenOffice.

Gruß

Eddy
A.M.A.
Beiträge: 2
Registriert: Di, 31.08.2021 21:17

Re: Zweisprachiges Buch formatieren

Beitrag von A.M.A. »

Herzlichen Dank an euch beiden für die Hinweise, damit kann ich was anfangen!

beste Grüße
A.M.A.
Antworten