Emails versenden oder auf Mailserver ablegen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Emails versenden oder auf Mailserver ablegen

Beitrag von Postbyme »

Hallo,
ich habe ein Calc-Sheet mit Auftragsdaten und möchte aus diesen Daten eine Auftragsbestätigungsmail generieren und versenden. Noch besser wäre es wenn ich diese eMail ersteinmal im Verzeichnis "Entwürfe" auf dem Mailserver ablegen könnte damit ich da ggf. noch Änderungen durchführen kann.
Meine Frage: In welcher Form kann man, aus OO heraus, Mailverkehr initiieren?

Vielen Dank!
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Emails versenden oder auf Mailserver ablegen

Beitrag von F3K Total »

Guck mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=67382&p=265061&hil ... nk#p265061
Ganz ohne Makro...
Gruß R
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Emails versenden oder auf Mailserver ablegen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

die bei mir verwendete Lösung

Code: Alles auswählen

shell("C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe",1,
	"-compose to=" + empf +
	",attachment=" + attA + 
	",subject=" + betr  + 
	",body=" + anrT)
	
kommt von https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=9857, wo auch die Mailto:-Version von F3K Total
diskutiert wird. Ich nutze den Shell-Befehl mit Thunderbird, weil ich via mailto: keine Attachments anhängen kann (Design/Sicherheits-Entscheidung bei Thunderbird, kann also bei anderen Mail--Programmen anders sein),
beim direkten Auftruf via Kommandozeilen-Parameter aber schon...
Beide Varianten dürften ein installiertes Mail-Programm erforden, also nicht funktionieren, wenn jemand nur webmail verwendet.
Da einfach das Programm aufgerufen wird, kann man die Mail nach belieben nachbearbeiten.

Ausserdem gibt es eine Serienmail-Funktion (analog zum Serienbrief), die ich aber bisher nicht probiert habe, da
ich häufiger Nachfragen zur Mail-Server-Konfiguration gelesen habe - scheint nicht ganz einfach zu sein, vor allem wenn bei
externen Servern die Verschlüsselung wichtig wird. Hier liefert LO die Mails direkt beim Mail-Server ab, ohne Zwischenschritt
über ein lokales Mail-Programm. Ob eine Einlieferung in "Entwürfe" möglich ist müsste man nachsehen, würde mich aber erstaunen.

In einem ct-Artikel 9/2019 vom 13.4.19 wird auch noch ein Thunderbird-AddOn MailMerge erwähnt, bei dem ein LibreOffice-Serienbrief
in PDFs (Einzeldokumente) gespeichert wird und über eine Thunderbird-Vorlage die Seriendruck-Felder referenziert werden können (z.B. als {{email}} oder {{name}} ). Da gäbe es dann auch den gefragten Sendemodus "Später senden", um die Mails zu kontrollieren/überarbeiten zu können.
Hier liefert LO den Serienbrief und die Steuerung des Mail-Versands läuft danach autonom in Thunderbird.

mfg, Jörn








d
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Re: Emails versenden oder auf Mailserver ablegen

Beitrag von Postbyme »

Hallo und vielen Dank für die Antworten und die Arbeitsgrundlagen!
Jörn, das passt super. Habe auch Thunderbird im Einsatz nur nicht gewagt das auch noch ins Spiel zu bringen. Super!
Gruß
Winni
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Antworten