Voreinstellung "alle Tabellen"

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Voreinstellung "alle Tabellen"

Beitrag von erikafuchs »

Ich weiß, das ist ein Doppelposting. Mein Problem steht als Unterpunkt aber irgendwo unten bei "Problemen mit zweiseitigem Druck" und konnte dort noch nicht gelöst werden. Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der weiß, ob, und wenn ja, wie man vor dem Drucken per Makro die Voreinstellung von "Ausgewählte Tabellen" auf "Alle Tabellen" ändert.
PS.: Dass man die Voreinstellung, bei geeigneten Druckern, auf Duplex voreinstellen kann, geht wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Voreinstellung "alle Tabellen"

Beitrag von balu »

Hoi Pit,
wie man vor dem Drucken per Makro die Voreinstellung von "Ausgewählte Tabellen" auf "Alle Tabellen" ändert.
Wissen tu ich gar nix. Aber mal rumspinnen tu ich jetzt, da ich diesbezüglich nix im Netz finde.

Das dürfte dir vielleicht nicht unbekannt sein.

Code: Alles auswählen

   Dim arg(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
   arg(0).name= "Pages"
   arg(o).value= "10"
   ThisComponent.print(arg())
Der "Value-Wert" für Pages ist gleich 10. Die 10 ist aber kein Wert, sondern ein Sring. Und so steht das auch irgendwo dokumentiert. Denn es könnte ja auch genau so gut wie folgt heißen.

Code: Alles auswählen

   arg(o).value= "1;3-5;7-9"
Drucke Seite 1, und 3 bis 5, und 7 bis 9.

Und jetzt dachte ich mir das vielleicht anstatt Seitenzahlen angegeben werden, ein Text dort rein kommt, wie zu.B. "All" oder "-1". Ob es hift, weiss ich nicht, da nur eine dumme Vermutung meinerseits.

PS.: Dass man die Voreinstellung, bei geeigneten Druckern, auf Duplex voreinstellen kann, geht wahrscheinlich nicht.
In der deutschen Version von Andrew {OOME_3_0_deutsch_Stand_20022018.pdf} auf Seite 350 ist eine Tabelle: "Tabelle 123. Eigenschaften im Service com.sun.star.view.PrintOptions." zu finden. Und dort steht folgendes.
DuplexMode
Der Duplexmodus wird mit der Konstantengruppe com.sun.star.view.DuplexMode gesetzt.
Es gibt die Werte UNKNOWN (0), OFF (1), LONGEDGE (2) und SHORTEDGE (3).
Keine Ahnung ob Du damit was anfangen kannst.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten