Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Stephan »

Ich habe nicht die Spur einer Ahnung, wie das was Du beschreibst überhaupt absichtlich zu erreichen wäre, da ich bei 08/15-Defaulteinstellungen problemlos eine farbige Schaltfläche bekomme.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Farbige_Schaltfläche_auf_Dialog.ods
(10.58 KiB) 96-mal heruntergeladen
Ralf R
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 20.10.2020 17:13

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Ralf R »

Hallo Stephan,
danke für die prompte Antwort. Bekanntlich sagt ja ein Bild mehr als tausend Worte, drum schicke ich gleich zwei davon.
Habe die Version 4.1.5.
MfG
Ralf
HgfEdit.png
HgfEdit.png (25.74 KiB) 3183 mal betrachtet
HgfAufr.png
HgfAufr.png (67.59 KiB) 3183 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Stephan »

Ich bin ratlos wie das zustande kommt, namentlich weil der Fehler unter verschiedenen Betriebsystemen und Programmversionen auftritt, denn das schliest für mich aus das es ein Fehler im OO- bzw. LO-Benutzerverzeichnis sein könnte, worauf ich ansonsten vielleicht noch getippt hätte.

Ich selber habe jetzt auch noch speziell mit AOO 4.1.5 getestet (Win 7) und bei mir ist die Darstellung in Ordnung.

Also, ich habe buchstäblich nicht den Ansatz einer Vermutung.

Als Workaround könntest Du probieren die Farbe mittels einer Grafik zu ersetzen die ein einfarbiges REchteck in der gewünschten Farbe ist. Aber auch wenn das funktionieren würde, klärt es ja die Ursache des eigentlichen Problems nicht.


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Toxitom »

hey,

mir kommt das bekannt vor, kann es aber selbst auch aktuell nicht nachstellen (Win 10, Lo 7.0.2). Ich meine, das dies ein Renderproblem war, bedingt durch die Oberflächenwahl in Windows (3D Darstellung der Schaltflächen). Durch den vom Betriebssystem angeforderten Effekt wurde dann die Farbe nur noch als Rand dargestellt. Ich denke, das war ein VCL Problem in Verbindung mit dem 3-D Effekt. Korrigieren konnte man das nur bei den Einstellungen im Betriebssystem - in dem man ein flaches Design gewählt hatte. Aber eigentlich ist das schon lange her;)) Und wenn es auch unter Linux auftritt???

Also, Deine Datei funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Ralf R
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 20.10.2020 17:13

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Ralf R »

Hallo Stephan, hallo Tom,

danke für Eure Antworten. Interessanterweise habe ich heute auf einem anderen PC mit Windows 7 beobachtet, dass die Anzeige bei OpenOffice falsch bei LibreOffice hingegen korrekt war (sowohl bei einer älteren wie auch der aktuellen Version). Das deutet darauf hin, dass es nicht allein an der Designeinstellung des Betriebssystems liegt, ob es zu Interferenzen kommt.

Aber neu ist das Phänomen tatsächlich nicht. Anscheinend gab es das schon bei StarOffice.
Dieter Staas gab in seinem Buch „StarBasic Programmierung“ von 1999 auf Seite 163 den Ratschlag, die Eigenschaft „Auto3D“ auf FALSE zu stellen, will man die Farbe im Dialog ändern. Ich konnte das aber nicht testen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie man in StarOffice einen Dialog aufruft (und ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Muße dazu, mich in die Besonderheiten von StarOffice einzuarbeiten), ist die älteste Version, derer ich habhaft werden konnte, die 6.0, und die listet diese Eigenschaft nicht mehr auf.

Da ich plane mein Projekt, bei dem es viel um Zellformatierungen geht, auch anderen, die sich möglicherweise noch gar nicht mit der freien Office-Software auskennen oder ihr - da microsofthörig - sogar skeptisch gegenüberstehen, zugänglich zu machen, ist die Anpassung des Betriebssystems keine Option für mich.
Solange es keine andere Lösung gibt, werde ich eben den Vorschlag (für den ich sehr dankbar bin) annehmen, Grafiken zu verwenden. (Habe es schon probiert. Es ist zwar etwas umständlich, zumal die Schaltflächen beschriftet sein sollen, aber mit dem Ergebnis lässt's sich leben).

Schön wäre es, wenn sich die Entwickler dazu entschließen könnten grundsätzlich Abhilfe zu schaffen, z.B. indem man auf ein altes Konzept zurückgreifend den Eigenschaftsdialog um die Möglichkeit des Abschaltens von 3D erweiterte. Dann gäbe es für mich noch einen Grund mehr, diese tollen Produkte anzupreisen.

Beste Grüße,
Ralf
Dateianhänge
Auto3D.png
Auto3D.png (159.91 KiB) 3111 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Stephan »

Aber neu ist das Phänomen tatsächlich nicht. Anscheinend gab es das schon bei StarOffice.
Dieter Staas gab in seinem Buch „StarBasic Programmierung“ von 1999 auf Seite 163 den Ratschlag, die Eigenschaft „Auto3D“ auf FALSE zu stellen, will man die Farbe im Dialog ändern. Ich konnte das aber nicht testen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie man in StarOffice einen Dialog aufruft (und ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Muße dazu, mich in die Besonderheiten von StarOffice einzuarbeiten), ist die älteste Version, derer ich habhaft werden konnte, die 6.0, und die listet diese Eigenschaft nicht mehr auf.


Das genannte Buch bezieht sich auf ein ganz anderes StarOffice (erkenntlich am Erscheinungsdatum), denn es gab zwei:

-zum einen das ursprüngliche propritäre StarOffice, entwickelt einst von dr Firma StarDivision, später aufgekauft von SUN Microsystems
-zum Zweiten das StarOffice von SUN das, beginnend mit Version 6.0, auf OpenOffice.org basierte bzw. mit OpenOffice.org funktionell identisch war

Die Programme, und das Basic in den Programmen unterscheiden sich erheblich.


Ein altes StarOffice, Version 5.2, gibst z.B. noch hier zum Download (als ISO-Datei der Installations-CD):
https://archive.org/details/staroffice52


Gruß
Stephan
DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von DITA »

Hallo Ralf,

ich hatte das gleiche Problem, und habe dann mal irgendwo im www folgendes Makro gefunden und seitdem funktioniert es bei mir.



Sub Farbdialogbuttons

Dim MyDlg as Object
Dim b_NativeLook as Boolean

b_NativeLook = False
MyDlg.getPeer().setProperty ( "NativeWidgetLook" , b_NativeLook )

MyDlg.execute()

End Sub

Genau erklären kann ich es leider nicht, hoffe hiermit erstmals geholfen haben zu können.

Gruss Dirk
Ralf R
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 20.10.2020 17:13

Re: [GELÖST] Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Ralf R »

Hallo zusammen,

dieses Forum ist 'ne Wucht!
Danke an alle Beteiligten, speziell an Dirk!

Beste Grüße,
Ralf
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von craig22 »

...mich würde nun wirklich interessieren wo die Eigenschaft für getPeer() → "NativeWidgetLook"

Code: Alles auswählen

MyDlg.getPeer().setProperty ( "NativeWidgetLook" ,FALSE )
dokumentiert ist.

Weder MRI, noch Xray, noch die API (AOO und LibO) liefert einen Hinweis dazu :roll:
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Stephan »

craig22 hat geschrieben: Fr, 23.10.2020 16:39 ...mich würde nun wirklich interessieren wo die Eigenschaft für getPeer() → "NativeWidgetLook"

Code: Alles auswählen

MyDlg.getPeer().setProperty ( "NativeWidgetLook" ,FALSE )
dokumentiert ist.

Weder MRI, noch Xray, noch die API (AOO und LibO) liefert einen Hinweis dazu :roll:
Das wird nicht offiziell dokumentiert sein. Von solchen Dingen gibt es Einige (leider schreibe ich sie mir auch nie auf, wenn ich drauf stosse). Hierbei gilt, meines Wissens, das es sowohl Dinge gibt die nicht in der API-Dokumentation stehen, aber per dbg_properties/dbg_methods zurückgegeben werden, aber auch Dinge wo man auf beiden Wegen nichts findet.
Als es noch OOo [sic] gab, konnte man nach solchen undokumentierten Dingen relativ gezielt die Entwickler bei SUN fragen, wen man heute fragen soll weiß ich nicht.


Gruß
Stephan
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von craig22 »

@Dirk
Vielen Dank an Dich.

@Alle
Ich hatte das gleiche Problem unter:
  1. AOO 4.1.6 → Button Background Color = nur farbiger Rahmen sichtbar
  2. LibreOffice 6.2.5.2 (x86) portable → Button Background Color = nur farbiger Rahmen sichtbar
  3. LibreOffice Version: 7.0.1.2 (x64) → Button Background Color = wird korrekt dargestellt
Das veranlasst mich einige meiner Makros mit Buttons auf einem Dialogfenster, entsprechend Dirks Hilfe zu überarbeiten.

@Stephan
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Stephan hat geschrieben:Das wird nicht offiziell dokumentiert sein. Von solchen Dingen gibt es Einige
Das habe ich mir schon gedacht.
Stephan hat geschrieben:Als es noch OOo [sic] gab, konnte man nach solchen undokumentierten Dingen relativ gezielt die Entwickler bei SUN fragen, wen man heute fragen soll weiß ich nicht.
Schade.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Stephan »

Schade.
Bloß zum Verständnis: ich meine nicht die heutigen Proigrammierer wären dümmer, nur zumindest ich wüsste nicht wen ich konkret ansprechen soll für welchen konkreten Bereich und ich bin außerdem sicher das entliche Infos mit dem Abgang der SUN-Programmierer praktisch nicht mehr erreichbar sein dürften, obwohl die Funktionalität ansich noch vorhanden ist.


Gruß
Stephan
Ralf R
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 20.10.2020 17:13

Re: Hintergrundfarbe von Schalter in Dialog

Beitrag von Ralf R »

Wenn man die Lösung kennt, ist es leicht Threads zu finden, wo das Thema schon mal behandelt wurde wie z.B. hier:

https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... f=6&t=6133
https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=6353
https://www.openoffice-forum.de/viewtop ... 0&start=50

Nur muss man sich ja leider mit der Fragestellung durch den Dschungel der Websites durchschlagen und wenn man dann mit den Suchbegriffen nicht genau die Überschrift trifft ...

Ich konnte mir ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht schon irgendwo behandelt wurde, um so erstaunter bin ich darüber, wie leicht die Abhilfe ist.
Wenn man die Foren einmal systematisch aufbereiten würde, käme wohl ein sehr schönes Buch dabei heraus.

Andererseits bereue ich auch nicht, das alte Thema wieder auf die Tagesordnung gesetzt zu haben, hätte es doch sonst diesen interessanten Austausch nicht gegeben (tröstlich auch zu sehen, dass selbst hervorragende Kenner der Materie nicht immer den totalen Durchblick haben).

Beste Grüße,
Ralf
Antworten