Datenaustausch zu Webspace

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

Datenaustausch zu Webspace

Beitrag von susapo »

Hallo,
ich hab noch eine Frage,
mit FileCopy quelle ziel kann ich ja sehr einfach Dateien kopieren. Das geht auch aus dem Webspace, also


quelle = "www.beispiel.de/csv/Werte.csv"
ziel = "c:\Users\ich\Daten\test.csv"
FileCopy quelle ziel

funktioniert ganz prima.
leider geht's nicht andersherum, also hochladen einer Datei.Ich vermute wegen fehlender Benutzername und Passwort.
Wie macht man das richtig, hat jmd ne Idee?

Grüße Michael
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Datenaustausch zu Webspace

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Du könntest ganz klassich per FTP hochladen (natürlich besser sftp) und das Kommando per Shell()-Befehl aufrufen.https://superuser.com/questions/253245/ ... on-windows


Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

Re: Datenaustausch zu Webspace

Beitrag von susapo »

HalloJörn,
danke für den Tipp, ich habs ausprobiert und es funktioniert soweit gut. Allerdings sieht man in der Taskleiste kurzzeitig das shellsymbol aufflackern und ich hätte es gerne ganz unsichtbar. Hab beim Dannenhöfer was zu filecopy gefunden,
Dies geht auch mit dem Befehl FileCopy. Nur das man dann die Zugangsdaten und den FTP- Server mit angeben muß.
filecopy "c:\test.ods", "ftp://login:password@ftp-server/meinpfad/test.ods"
Umgekehrt geht es natürlich auch.
filecopy "ftp://login:password@ftp-server/meinpfa ... :\test.ods"
leider geht das bei mir nicht, er sagt immer "Pfad nicht gefunden", obwohl ich die Pfade exakt so eingebe wie in der shellvariante. Mist, ich hatte mich schon so gefreut, doch noch ne Basic Variante zu finden.

Grüße Michael
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Datenaustausch zu Webspace

Beitrag von Hiker »

Mal ein Schuss ins Blaue:
Die Fehlermeldung sagt nicht welcher Pfad falsch ist. Probier doch mal auch für den lokalen Pfad die Wandlung als URL: file:///C:\test.ods
und die Testdatei liegt hoffentlich wirklich im Root von C und nicht im User-Verzeichnis...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

Re: Datenaustausch zu Webspace

Beitrag von susapo »

von lokal zu lokal geht das prima, ohne convertourl. Es wird wohl am ftp Pfad liegen. bei der shellvariante kann man sowohl den servernamen angeben als auch den Domainnamen, aber mit beiden geht es nicht.
Antworten