[HILFE] Dateiverknüpfung auf OO erstellen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

drbrode
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 29.11.2016 14:10

[HILFE] Dateiverknüpfung auf OO erstellen

Beitrag von drbrode »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einem Kollegen aus einem Calc-Dokument heraus per Makro eine E-Mail-Benachrichtigung erstellen, bei der auf das vorliegene Dokument verwiesen wird. Am besten wäre es, wenn ich eine Verknüpfung ".lnk" an die E-Mail anhägen könnte. Leider kriege ich es nicht gebacken eine Dokumentenverknüpfung per Makro zu erstellen. Weiß jemand wie (und ob) das geht?

Alternative würde ich auch mit einem Hyperlink im E-Mail-Text arbeiten. Allerdings kann ich die URL nur als Text und nicht als Hyperlink einfügen.

Die Originaldatei möchte ich nicht als Kopie senden/anhängen.

Ich danke für jede Hilfe!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [HILFE] Dateiverknüpfung auf OO erstellen

Beitrag von Toxitom »

Hey Brode,

wo liegt denn Deine Datei, auf die dur eine Verknüpfung erzeugen willst?

Auf deinem Rechner? Ist der denn per Internet frei erreichbar? Nur dann wäre eine Dateiverknüpfung ja sinnvoll... aber einen ungesicherten Rechner im Netz...oh, oh, oh.
Ich glaube, das solltest Du noch mal überdenken.....

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: [HILFE] Dateiverknüpfung auf OO erstellen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

via shell () sollte die Erzeugung von Links klappen https://docs.microsoft.com/de-de/window ... nds/mklink

Danach hast Du zwei Probleme:
Erstens die Erreichbarkeit, wie Toxitom schon erwähnt hat. Sinnvoll kann ich mir das derzeit nur im LAN vorstellen, wo man dann versuchen kannmit \\server\pfad zu arbeiten.

Zweites werden die meisten Programme versuchen nicht den Link zu verschicken, sondern die Zieldatei - was ja meist der Sinn eines Links ist...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
drbrode
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 29.11.2016 14:10

Re: [HILFE] Dateiverknüpfung auf OO erstellen

Beitrag von drbrode »

Hallo, danke für die Antworten.
Erstens die Erreichbarkeit, wie Toxitom schon erwähnt hat. Sinnvoll kann ich mir das derzeit nur im LAN vorstellen, wo man dann versuchen kannmit \\server\pfad zu arbeiten.
Genauso ist es!

Mit shell kenne ich mich leider gar nicht aus. :oops: Keine Ahnung wie ich das in ein oO-Makro eingebunden kriege. Kannst du ein Beispiel nennen oder wäre das hier zu komplex?

Werde aber auch selbst nochmal recherchieren...
drbrode
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 29.11.2016 14:10

Re: [HILFE] Dateiverknüpfung auf OO erstellen

Beitrag von drbrode »

Hab mich ein wenig eingelesen und so kompliziert ist das mit shell() anscheinend gar nicht. Dannenhöfer hat das auch ganz gut beschrieben...

Leider verlangt Windows anscheinend für die Ausführung von mklink Admin-Rechte. Die hab ich nicht und die krieg ich auch nicht. Somit fällt die Variante wohl leider flach. :cry:

Habt ihr noch andere Vorschläge?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: [HILFE] Dateiverknüpfung auf OO erstellen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
das geht auch ohne Makro, mit CALC-Funktionen, siehe Beispiel anbei.
  • Erst mit der Funktion ZELLE() den Pfad bis zu einer Zelle in der Datei ermitteln
  • Dann den Pfad mit der Funktion FINDEN() auf den Dateinamen kürzen
  • Zuletzt mit der Funktion HYPERLINK() darin MAILTO nutzen um eine Mail mit dem Link zur Datei im EMail-Text zu öffnen
Wie genau der Link in der Mail bei dir aussehen muss, das musst du selber herausfinden.
Hilft dir das?

Gruß R
Dateianhänge
Link_dieser_Datei_schicken.ods
(9.75 KiB) 79-mal heruntergeladen
Antworten