Currency problem und 3D bei Schaltflächen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

Currency problem und 3D bei Schaltflächen

Beitrag von susapo »

Hallo,
ich habe eine Currency Variable, die zb 44.3500 enthält, was ja für 44,35 € steht.
Wie kann ich das in eine Stringvariable kriegen, sodass dort dann eben "44,35 €" drin steht.
es geht natürlich auf die doofe Tour mit

msgbox cdbl(geld) & " €"

aber geht das nicht auch besser? ich meine mit einer eingebauten Funktion, die dann das Standard Währungsszeichen und das Dezimalzeichen entsprechend setzt.

meine zweite Frage wollte ich schon lange mal stellen, da meine Dialoge alle nicht dreidimensional sind.
bei com.sun.star.awt.UnoControlListBoxModel zb gibt es die Eigenschaft Border, wo man 0,1,oder 2 eingeben kann, bei 1 soll eine 3D Border gezeichnet werden, wird aber nicht. Bei Schaltflächen ebenfalls. Einzig einen Spinbutton hatte ich mal 3D mäßig hinbekommen. mach ich da was falsch oder OO Basic?

mfG Michael
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Currency problem und 3D bei Schaltflächen

Beitrag von Hiker »

susapo hat geschrieben: Di, 24.11.2020 15:00 Hallo,
ich habe eine Currency Variable, die zb 44.3500 enthält, was ja für 44,35 € steht.
Wie kann ich das in eine Stringvariable kriegen, sodass dort dann eben "44,35 €" drin steht.
es geht natürlich auf die doofe Tour mit

msgbox cdbl(geld) & " €"

aber geht das nicht auch besser? ich meine mit einer eingebauten Funktion, die dann das Standard Währungsszeichen und das Dezimalzeichen entsprechend setzt.
...
Du kannst mit der Funktion TEXT() konvertieren, der Du einen Formatstring mitgeben kannst: vgl.
https://help.libreoffice.org/4.4/Calc/T ... ns/de#TEXT

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

Re: Currency problem und 3D bei Schaltflächen

Beitrag von susapo »

Hallo Jörn,
danke für deine Hilfe.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das innerhalb meines basic Programms brauche. Ich hab es inzwischen mit

dim geld as Currency
geld = 44.3500
msgbox format(cdbl(geld) ,"###0.00[$€-407]")

gelöst.
mfG Michael
Antworten