Wer erstellt mir ein/zwei Makros

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Wer erstellt mir ein/zwei Makros

Beitrag von martin11 »

  • Das 1. Makro soll immer, wenn ich ein Vorlage anklicke auf eine von mir festgelegte Vorlage springen.
  • Das zweite soll das Problem mit von geposteten Beiträgen zu Navigatror verschieden lösen.
Der möchte mir mal bitte auf mercator@netcologne.de schreiben, auch über Kosten.
Martin
officepeter
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 27.02.2021 22:00

Re: Wer erstellt mir ein/zwei Makros

Beitrag von officepeter »

Hi,
ich kann dir leider nicht die Makros erstellen, aber versuche es doch mal selber zu lösen.
Ein Makro erstellst du folgendermaßen:
1. Klicke oben in der Menü-Leiste in OpenOffice auf den Punkt "Extras" und wähle unter der Kategorie "Makros" auf die Option "Makro aufzeichnen".
2. Führe dann die Routine aus, die Sie als Makro speichern möchten. ...
3. Hast du den Vorgang abgeschlossen, klicken Sie auf den Button "Aufzeichnung beenden".


Ich hoffe, dass kann dir helfen
Die Entwicklung der Technik ist bei der Wehrlosigkeit vor der Technik angelangt. :-P
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wer erstellt mir ein/zwei Makros

Beitrag von Stephan »

officepeter hat geschrieben: So, 28.02.2021 12:54 Hi,
ich kann dir leider nicht die Makros erstellen, aber versuche es doch mal selber zu lösen.
Ein Makro erstellst du folgendermaßen:
1. Klicke oben in der Menü-Leiste in OpenOffice auf den Punkt "Extras" und wähle unter der Kategorie "Makros" auf die Option "Makro aufzeichnen".
2. Führe dann die Routine aus, die Sie als Makro speichern möchten. ...
3. Hast du den Vorgang abgeschlossen, klicken Sie auf den Button "Aufzeichnung beenden".


Ich hoffe, dass kann dir helfen
Warum Du das hoffst weiß ich nicht, denn das Vorgehen funktioniert nicht für die zwei angefragten Makro-Probleme. Das rührt daher das der OO/LO-Makrorekorder, im Gegensatz zu dem Makrorekorder von MS Office, nur sog. dispatch-Befehle aufzeichnet und deren Funktionsumfang längst nicht die gesamten Möglichkeiten abdeckt.
https://wiki.openoffice.org/wiki/Framew ... x_Commands
https://wiki.documentfoundation.org/Dev ... chCommands


Ich hoffe hingegen in Deinen Beiträgen nicht nachträglich Spam zu finden...


Gruß
Stephan
officepeter
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 27.02.2021 22:00

Re: Wer erstellt mir ein/zwei Makros

Beitrag von officepeter »

@stephan oh tut mir leid, ich wusste nicht, dass es dabei nicht funktioniert, ich dachte das ist genau das gleiche wie mit anderen Makros :(
Die Entwicklung der Technik ist bei der Wehrlosigkeit vor der Technik angelangt. :-P
Antworten