Formeln über Blätter hinweg

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Stephan »

Immer wenn die angesprochene Zeile bezgl. des Blattes 1 höher ist als die des angesprochenen Blattes 2, dann vertauscht OO selbstständig die beiden Formelteile. Stellt also Blatt 2 vor Blatt 1.
Für mich nicht nachvollziehbar, wenn es um Zeile geht, lediglich beim Index der Blätter ist es so.
Ich finde da keine Lösung.
Du kannst die Änderung der Reihenfolge gewissermaßen(*) verhindern indem Du INDIREKT() verwendest, z.B.:

=SUMME(INDIREKT("Tabelle3.C1:Tabelle1.C1"))

nur weiß ich nicht was daran 'richtiger' sein sollte, als die Sortierung der Reihernfolge.

(*)
"gewissermaßen" weil sich eine solche Formel beim Kopieren anders verhält


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Stephan »

Warum gehst Du auf die Frage von "Gast45" nicht ein? Es würde Vieles klären, die originale Formel zu kennen.

Mir ist außerdem unklar was Du willst, denn in

=SUMME(INDIREKT("'Blatt 1'.F41:'Blatt 2'.F7"))

ist die Reihe der Tabellen überhaupt nicht umgekehrt und also diese Art der Fixierung einer ungekehrten Reihenfolge garnicht nötig.

Eine Zelle F47 kann ich in der Formel nicht entdecken. Ich kann nur vermuten das ein Schreibfehler vorliegt und F7 in Wahrheit F47 sein soll.

Im Übrigen fürchte ich das es nie um eine Reihenfolge ging, denn bei einer Summenformel ist die Reihenfolge egal, das Ergebnis stets Dassselbe.

Bei mir liefern sowohl (meine Mutmaßung das F7 in Wirklichkeit F47 sein soll):

=SUMME(Tabelle1.F41:Tabelle2.F47)

wie auch:

=SUMME(INDIREKT("Tabelle2.F41:Tabelle1.F47"))

dasselbe Ergebnis.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel-SUMME-INDIREKT.ods
(7.51 KiB) 40-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Stephan »

Richtig, sie ist nicht umgekehrt dank Deines 'INDIEKT'.
Tut mir leid, nur ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich keine Formel kenne wo das Programm die Tabellensortierung in Eigenregie auf absteigend [sic] abändert, sondern das geschiet meines bisherigen Wissenstandes immer nur aufsteigend.

Wie schon von "§Gast45" gebeten, würde eine Angabe dere Formel die Dui verwendest diese Verständnisschwierigkeiten beseitigen. Aus der Formel =SUMME(INDIREKT("'Blatt 1'.F41:'Blatt 2'.F7")) kann ich hingegen nur schlussfolgern das die ursprüngliche Formel =SUMME('Blatt 1'.F7:'Blatt 2'.F41) gewesen ist, bloß diese ändert das Programm gerade nicht.
Oder soll ich etwa annehmen das trotz der Namen "Blatt 1" und "Blatt 2" UND Deiner Aussagen "Vorblatt" unf "Nachblatt" unverständlicherweise die linke Tabelle "Blatt 2" heisst? DANN würde tatsächlich vom Programm getauscht.
"Addiere die Zahlen von F41 bis F47 der Vorblattes und die Zahl in F7 des Nachblattes(nicht aber die von F1 bis F6) zusammen und trage sie in J7 ein."
Dann geht es aber, meinem Verständnis nach, überhaupt nicht um eine Reihenfolge, sondern um eine im Grundaussehen andere Formel:

=SUMME(Tabelle1.F41:Tabelle1.F47;Tabelle2.F7)

Was man dort per $ fixieren müsste hängt dann davon ab wohin kopiert werden können soll.



Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Telefonino,
um allen das Helfen leichter zu machen, kannst Du über den Filhoster (geht ohne Anmeldung) eine Datei (möglichst ohne persönliche Daten) hochladen.

Filehoster


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Mondblatt24 »

Telefonino hat geschrieben: Do, 26.11.2020 09:28 Ich hab' Deinen Vorschlag gerne aufgegriffen und die Datei folgt hier:

Code: Alles auswählen

[url=https://filehorst.de/d/djofEgBB]Datei von filehorst.de laden[/url]
Das war wohl nix :lol:

Hier geht's: Datei von filehorst.de laden
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do, 26.11.2020 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Mondblatt24 »

Telefonino hat geschrieben: Do, 26.11.2020 09:42
Ich habe eine Veränderung in Deiner Datei vorgenommen (hier ist sie:Datei von filehorst.de laden

PS: @Telefonino, den Link von filehorst.de nicht als Code formatieren
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do, 26.11.2020 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Stephan »

Telefonino hat geschrieben: Do, 26.11.2020 09:42 @stephan:

Danke für Deine Datei. Nur: Ich verstehe nicht so ganz was da vorgeht.
Kannst Du das mal einem Dofie wie mir erklären?

Ich habe eine Veränderung in Deiner Datei vorgenommen (hier ist sie:

Code: Alles auswählen

[url=https://filehorst.de/d/dCtIBotn]Datei von filehorst.de laden[/url]
) und verstehe wirklich nicht was da eigentlich vorgeht.

Mir wäre eine Erläuterung wirklich zum Verständnis wichtig.
Beide Formeln bilden jeweils die Summe aller Zellen im Bereich Tabelle1.F11:Tabelle2.F47.

(Das ist ein dreidimensionaler Bereich, der adaquat zu 2 dimensionalen Bereichen gehandhabt wird, also Tabelle1.F11 ist die obere,linke,vordere Ecke und Tabelle2.F47 die untere,rechte,hintere Ecke die den Bereich begrenuzen wobei "vordere" und "hintere" nicht eindeutig sind also auch bei Vertauschung gültig blieben - also Tabelle1.F11 ist die obere,linke,hintere Ecke und Tabelle2.F47 die untere,rechte,vordere Ecke liefen auf das Gleiche hinaus.)


Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Telefonino hat geschrieben: Do, 26.11.2020 10:46 Ich bräuchte aber: Summe=(Vorblatt.Startzelle:Endezelle:Nachblatt.Startzelle:Endezelle)
=SUMME(Vorblatt.Startzelle:Endezelle;Nachblatt.Startzelle:Endezelle)
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Stephan »

Telefonino hat geschrieben: Do, 26.11.2020 10:32 @stephan:

Daran habe ich so meine Zweifel: Deshalb habe ich die veränderte Fassung eingestellt. Bitte ansehen.
Ich habe die DAtei https://filehorst.de/d/dCtIBotn jetzt nochmal heruntergeladen kann aber keine Veränderung zu heute Vormittag erkennen. WElche andere DAtei ist also gemeint?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Stephan »

Es scheint doch wohl so zu sein, dass [Tabelle2.F47] bedeutet alle F zu addieren bis einschließlich Tabelle2.F47. Oder?


Nein.

Tabelle2.F47 addiert nur den einen Wert in Zelle F47 und z.B. Tabelle2.F11:Tabelle2.F47 nur die Werte in den Zellen F11 bis F47 von Tabelle2.
Und: Tabelle1.F11 addiert doch erst ab der Zeile 11, dann aber bis unendlich
Nein. Und auch in der Beispieldatei nicht nachvollziebbar.
Was ich also suche ist die Möglichkeit alle Zellen im Vorblatt von F12 bis F20 sowie die des Nachblattes von F7 bis F47.
und das ist eine andere Anforderung als bisher, denn bisher schriebst Du:

"Addiere die Zahlen von F41 bis F47 der Vorblattes und die Zahl in F7 des Nachblattes(nicht aber die von F1 bis F6) zusammen und trage sie in J7 ein."


also NUR F7 im Nachblatt.



Gruß
Stephan
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, vielleicht kann ich etwas Licht in ins Dunkel bringen.
Laut meiner Tabelle werden Tabellenblätter nicht vertauscht.
Tabelle1.F11 addiert doch erst ab der Zeile 11, dann aber bis unendlich.
Das stimmt nicht.

Wie man in Tabelle3.C17 sieht, wird in Tabelle1 nur bis Zeile 12 addiert, weil in Tabelle3 in der Summenformel A12 steht. A13 wird nicht mehr summiert. Aber solche Bezüge scheinen mir fehleranfällig, würde ich nicht verwenden.
Eindeutige Bezüge und leicht lesbare Formeln erhält man mit der Verwendeung von Namen für die zu summierenden Bereiche. wie z.b. "eins" "zwei", "drei".
Gruß Helmut
Dateianhänge
Nichtvertauscht.ods
(11.21 KiB) 97-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, bei deiner Frage:
Keine Angabe zu einem Feld bedeutet ein Feld auf dem Blatt auf dem die Formel geschrieben
kann ich nur vermuten, dass du unter "keine Angabe" meinst dass kein Tabellenname angegeben ist? Das stimmt, dann befindet sich dieser Bereich auf dem aktuellen Tabellenblatt.
Was passiert beim Kopieren auf ein neues Blatt?
Das lade ich dich ein selbst zu versuchen. Ich müsste es ebenso selbst versuchen, damit hast du aber nichts davon.
Ich erkenne nicht wo Du eins zwei und drei definiert hast?
In LO kann man Namen für 1 Zelle, Bereiche und auch Formeln einen Namen geben. Das ist In der LO-Hilfe nachzulesen.
Du definierst aber immer nur Bereiche auf ein- und demselben Blatt.
Stimmt nicht, da hast du meine Formeln wohl nur sehr oberflächlich angeschaut. Denn diese Formel auf Tabellenblatt3 summiert von Tabellenblatt1 bis T-Bl.3

Code: Alles auswählen

=SUMME($Tabelle1.A1:$Tabelle3.A12)
alle Zellen von A1 auf Tabellenblatt1 bis A12 auf Tabellenblatt3
Selbstverständlich werden auch alle Zellen von Tabellenblatt 1.A1 über T-bl. 2 bis T-Blatt 3.A12 summiert. Gib doch in Tab.Bl.2 von A1 bis A12 irgend einen Wert ein und du wirst in Blatt3 die geänderte Summe sehen. Wenn du Zellen in diesen Bereichen von der Berechnung ausschließen willst, musst du eben die Grenzen der Bereiche dementsprechend angeben.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formeln über Blätter hinweg

Beitrag von Mondblatt24 »

Telefonino hat geschrieben: Sa, 28.11.2020 10:23 -Wo, da die Frage die wohl untergegangen ist, wo sind eins, zwei, drei in Deiner Beispieldatei definiert. Ich habe das nicht gefunden.
Einfügen → Namen → Festlegen (Strg+F3)
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten