Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von Rupp »

Guten Tag in die Runde,

in den letzten Tagen habe ich ein kleines Tool zur "Reisekostenabrechnung für Freiberufler" entwickelt.

Anspruch daran: effizient : flink : stabil : übersichtlich : narrensicher : kostenlos : komfortabel : leicht anpassbar (bei jeder Steuer-Regel-Änderung)

Wer mag es testen und mir Rückmeldung geben?

Habe es mit LO (neueste Version) unter Windows 10 entwickelt, es unter Windows auch noch mit OO ab Version 3.41 getestet.
Interessant fände ich auch, wie das auf Macs und unter Linus läuft.

Das Tool kann hier runtergeladen werden: https://www.weerth.de/reisekosten-tool-freiberufler/
(Hoffe, das ist OK - hier diesen Link zu posten. Sonst bitte Bescheid sagen, dann nehme ich ihn gleich wieder raus.)

Beste Grüße

Rupp
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
kurzes Feedback:
1) Respekt
2) Es wäre sinnvoll, beim Beenden der Datei die Menüleiste und Symbolleisten wieder einzuschalten.
Gruß,
mikeleb
Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von Rupp »

Danke fürs Kompliment mikeleb,

Auf welchem Betriebssystem und mit welcher OO/LO-Version hast Du das Tool getestet?

Habe Deinen Vorschlag gleich umgesetzt. Hast nämlich Recht - das könnte sonst den ein oder anderen nerven, wenn die Ansicht der Toolbars nicht beim Beenden zurückgesetzt werden würde. Neue Version ist schon Online.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
kurze Rückmeldung von mir
  • W10-64 bit, LO, AOO 4.1.9 läuft problemlos
  • Linux Mint, AOO 4.1.9 läuft problemlos
  • Linux Mint, LO 6.4.7 und 7.0.5 stürzt beim Start ab
Gruß R
Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von Rupp »

Danke fürs Testen unter Linux.
Dazu noch ein paar Fragen
1. Werden unter Linux AOO beim Start die Symbolleisten und das Menü ausgeblendet?
2. Lassen sie sich über den Schalter Vollbild ein- und ausschalten?
3. Wird bei Klicken auf Datum ein Kalender zur Auswahl angezeigt?
4. Wird mit dem Speichern-Knopf auch eine gut lesbare PDF der Reise mit Namen und Reisenummer im gleichen Verzeichnis wie die Stammdatei erzeugt?
5. Wird mit Drücken von "Neue Reise" eine neue Reise mit neuer Nummer im Stil von z.B. 21-3. ... erzeugt?

Dass es unter Linux LO nicht startet ist ja schade. Kann dann nur am Start-Makro liegen, dass Menü und Toolbars ausblendet und den Zoomfaktor einstellt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von Stephan »

Hallo Rupp,

Du kannst Deine Reisekostenabrechnung gerne im Forumsbereich Projekte eintragen.

(Du solltest dort automatisch Schreibrechte haben, wenn nicht gibt Bescheid, dann muss ich das explizit freischalten.)


Gruß
Stephan
Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von Rupp »

Ok - Stephan,
habe das Tool jetzt unter Projekte vorgestellt:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=24&t=75413
Was meinst Du denn mit Schreibrechte? Wofür bräuchte ich die?
Gruss
Rupp
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von Stephan »

Was meinst Du denn mit Schreibrechte?
Das Du im Unterforum "Projekte" Beiträge erstellen und editieren kannst. Ich war mir momentan nicht sicher wer(*) dort alles Schreibrechte hat, da Du aber jetzt einen Beitrag dort erstellen konntest ist damit klar das Du Schreibrechte hast.

(*)
Dabei geht es nicht um idividuelle Rechte, sonderrn Gruppenrechte und diese unterscheiden sich abhängig davon zu welcher Gruppe (z.B. Nicht-Angemeldete, neu Angemeldete, länger Angemeldete, Supporter, Moderatoren, Administratoren) Du gehörst.


GRuß
Stephan
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von F3K Total »

Hallo Rupp,

ich habe deine Datei nochmal mit AOO 4.1.9 unter Linux Mint getestet:
1. Werden unter Linux AOO beim Start die Symbolleisten und das Menü ausgeblendet? -> JA
2. Lassen sie sich über den Schalter Vollbild ein- und ausschalten? -> JA
3. Wird bei Klicken auf Datum ein Kalender zur Auswahl angezeigt? -> JA
4. Wird mit dem Speichern-Knopf auch eine gut lesbare PDF der Reise mit Namen und Reisenummer im gleichen Verzeichnis wie die Stammdatei erzeugt? -> JA
5. Wird mit Drücken von "Neue Reise" eine neue Reise mit neuer Nummer im Stil von z.B. 21-3. ... erzeugt? -> JA

Nun zum LibreOffice-Problem unter Linux Mint
...Kann dann nur am Start-Makro liegen, dass Menü und Toolbars ausblendet und den Zoomfaktor einstellt.
FAST! Unter LO 7.0.5 läuft auch alles problemlos, dann, wenn ich das Startmakro entferne.
Aber das ist nicht das Problem. Es liegt an folgender Meldung:
1Start.png
1Start.png (55.35 KiB) 4574 mal betrachtet
...die ich leider nicht sehen konnte, da Libre Office beim Öffnen der Datei abgestürzt ist.
Nachdem ich die Datei einmal ohne Makros zuzulassen geöffnet und die blaue Meldung weggeklickt habe, läuft sie jetzt auch mit LibreOffice 6.4.7 und 7.0.5 ganz hervorragend!

Das Problem taucht nur dann auf, wenn LibreOffice zum ersten Mal gestartet wird.

Gruß R
Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Re: Tool: Reisekostenabrechnung für Freiberufler - Wer mag es testen?

Beitrag von Rupp »

Dankeschön F3K,

dass Du das Dir das noch mal näher angeschaut hast. Freut mich natürlich, dass das Tool dann doch auch insgesamt ziemlich gut auf Linux zu laufen scheint.

Schöne Rest-Ostern 8)

Rupp
Antworten