Summand gesucht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Anwender
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 26.04.2021 06:55

Summand gesucht

Beitrag von Anwender »

Hallo Forum,

als älteres Baujahr und bisheriger Office Nutzer ist mir vieles nicht klar bei OpenOffice, schon gar nicht die Bezeichnungen für manches hier. Sorry, aber ich bin kein Profi und nutze Software nur für einfaches arbeiten. Hintergrund meiner Suche/Anfrage hier ist: ich versuche über Tabellen Kalkulation meine Arbeitszeiten zu addieren, mit verschiedenen Pausenzeiten (mal 1 Stunde Pause, mal 2 Stunden) die abgezogen werden sollen. In der Hoffnung dass dieses einfacher wird als alles auf einem Zettel handschriftlich zu machen. Ist das ein Kampf wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat.....so genannte Vorlagen haben zumindest ein Teilergebnis gebracht. Aber halt nicht wirklich das nötige Endergebnis. Aber ich bleibe dran und lerne dazu.

Bei Excell gibt es ein Icon (die Bezeichnung Icon ist korrekt?) für den Summanden, um eben Zahlenwerte zu addieren. Genau dieses finde ich bei OpenOffice aber nicht, habe gesucht und nichts gefunden....oder nennt sich das hier anders? Auch im Internet habe ich keine Lösung bzw. Erklärung dazu finden können. Und hier die Foren zu durchforsten, ohne wirklich zu wissen ob ich nach der richtigen Bezeichnung suche, was ich aber versucht habe, bringt mich nicht weiter. Wie gesagt, bin eben nicht mehr der Jüngste und mehr offline als online....

Ebenso werden "Arbeiten" an einem Ort abgespeichert den ich nicht ausgesucht habe, bei Word wußte ich zumindest wie ich den Speicherort ändere, bei Extras und Einstellungen. Hier finde ich dieses ebenfalls nicht bzw. bei Extras und Einstellungen, Laden/Speichern gibt es keine Möglichkeit den Speicherort auszusuchen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Schon mal vorab Danke Danke von einem Unwissenden.

Gruß
DS
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Summand gesucht

Beitrag von quotsi »

Anwender hat geschrieben: Mo, 26.04.2021 07:23 ...
Ebenso werden "Arbeiten" an einem Ort abgespeichert den ich nicht ausgesucht habe, bei Word wußte ich zumindest wie ich den Speicherort ändere, bei Extras und Einstellungen. Hier finde ich dieses ebenfalls nicht bzw. bei Extras und Einstellungen, Laden/Speichern gibt es keine Möglichkeit den Speicherort auszusuchen.
...
Die "Arbeiten" werden in Dateien abgelegt. Die Namen kannst du beliebig vergeben. Das ist wie bei Excel. Der Ort, wo die Dateien normalerweise, wenn man nichts vorgibt, ablegt werden, wird unter OpenOffice in Extras->Eintellungen und dort unter OpenOffice->Pfade festgelegt, dort unter Arbeitsverzeichnis.
AOO-Einstellungen-Pfade.jpg
AOO-Einstellungen-Pfade.jpg (146.72 KiB) 1783 mal betrachtet
Komischerweise wird dann von Optionen anstelle Einstellungen geschwafelt, ist aber dasselbe.
Unter LibreOffice ist das analog so.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Summand gesucht

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
meines Wissens funktioniert das Addieren wie in Excel.

Siehe Datei.
Arbeitszeit.ods
(128.28 KiB) 66-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Summand gesucht

Beitrag von echo »

Hallo
um Zahlenwerte zu addieren reicht grundsätzlich schon das + (=wert1+Wert2+Wert3)
Hilfreich um einen größeren Bereich zu summieren ist natürlich die Funktion =summe() die du manuell einfügen kannst.
Der Button dafür befindet sich bei mir in der Bearbeitungsleiste.

Bild_2021-04-26_100131.png
Bild_2021-04-26_100131.png (23.99 KiB) 1760 mal betrachtet


Viel relevanter ist, wie du die Zeiten eingibst.
Möchtest du die Uhrzeiten mit Stunden : Minuten eingeben (Doppelpunkt dazwischen) oder soll es Industriezeit sein (Dezimalwert mit Komma)
Oder vielleicht sogar beide Versionen, dann muss eine Formel das prüfen und ggf. Umrechnen.
Denn Uhrzeiten sind für eine Tabellenkalkulation Bruchteile eines Tages. 12:00 bekommt den Wert 0,5 weil 1/2Tag
Die Industriezeit liegt daher vom Wert her um den Faktor 24 höher und sind für Calc eigentlich 12 Tage.

Wenn du Unterstützung benötigst wäre ein kleines Beispiel hilfreich. Vorzugsweise als *.calc - Datei weil wir dort eine Lösung direkt testen können.

Gruß Holger

EDIT : OK, Peter war schneller :)
Antworten